MTX 80 Zündung -> was brauche ich

  • Hallöchen,
    ich hab e eine MTX 80 geschenkt bekommen und versuche sie jetzt zu einer cross umbauen (lichter, blinker... weg). Ich dachte da an einen 125ccm satz einen größeren vergaser und eventuell einen racingmembran. Leider habe ich festgestellt da sämtliche teiler der zündung fehlen (polrad ist vorhanden)
    Jetzt die frage was benötige ich um lediglich den motor zum laufen zu bringen?
    Hat vielleicht jemand sogar diese teile zu verkaufen?


    Danke schommal im vorraus
    (wer fehler findet darf sie behalten)


    gruß eLeM

  • hat sich erledigt hab den motor ausgetauscht da unter anderem die teile der schaltung fehlten und die kupplung kaputt war

  • Nommal ne frage hab jetzt n neuen motor gekauft und jetzt kommt da n bund kabel raus (6) aber ich weiß nicht welchen für die zündung is oder ob ich noch weitere teile wie nur den Zündstecker???


    ja ich weiß ich stell mich blöd an aber ich hab nich wirklich viel ahnung von der mtx hab bis jetzt nur n großeh haufen kennen gelernt

  • Nommal ne frage hab jetzt n neuen motor gekauft und jetzt kommt da n bund kabel raus (6) aber ich weiß nicht welchen für die zündung is oder ob ich noch weitere teile wie nur den Zündstecker???


    ja ich weiß ich stell mich blöd an aber ich hab nich wirklich viel ahnung von der mtx hab bis jetzt nur n großeh haufen kennen gelernt


    würde mir an deiner stelle als ERSTES n werkstatthandbuch besorgen ( google bemühen , ebenso wie ebay ) und DANN erst drauflosschrauben , bevor du was noch kaputtmachst an der guten alten mtx !!!

  • Du brauchst Zündspule, CDI-Einheit und die Lima! und den killschalter. den rest kannst entsorgen!

  • ja ich hab schon viel an mofas rumgebaschtelt aber sone mtx is was anderes. was i an der züdspule typenspezifisch? ich hab nämlich noch eine von nem sachsblock rumliegen könnte ich die übergangsweise auch nehmen???

  • wenn es eine motoplatzündung aus einer sachs ist,so wie bei den prima modellen, dann denke ich, würde die spule funktionieren.

  • ok is schon spät lima is dran alles hinterm polrad is komplett aber ich wusst nich was ich mit den kabeld die ausm motor rauskommen machen solll

  • das in der ebay auktion ist eine zündspule von einer MTX. die CDi ist die zündbox. cdi ist irgend eine englische abkürzung. weis nicht welche, aber auf deutsch: kondensatorentladungszündung. das ist so ein kleines schwarzes kästchen im kabelbaum, von der einheit gehen 2 oder 3 dräht richtung lima, einr (ich glaube orange) zur zündspule, einer auf masse (grün) und einer zum killschalter (schwarz-weiß)
    bin mir aber nich sicher, ist schon lange her, dass ich an mtxen geschraubt habe.

  • mhhh mist dann brauch ich sowas wohl noch oder hat irgendjemand ein bild von dem ding vllt liegts ja nur irgendwo rum

  • Hallo eLeM Vehix,


    ja, das ist die CDI-Einheit !!


    Gruß


    Michael