Nützliche "Upgrades" CRM-125 TEIL-4

  • hi zusammen wieder einmal :)



    also : wem ging es mit seiner CRM nicht schon so wie mir ?! da fährt man in der nacht bzw. im dunklen zum steinbruch und will ne runde fahren ... aber was ist ?! man sieht nix mehr wegen der funseligen bilux-dings-bums-trallala-lampe


    ich hatte schon ne DNEPR MT-16, und die hatte nur 6 Volt, leuchtete jedoch mittels n paar modifikationen , weitaus heller.



    ich habe mich dann ranngesetzt und mir überlegt wie ich ne H4-Lampe in die vorbestehende fassung der original lampenmaske mit bilux sockel reinbekomme.


    für mich war es wichtig nicht auf ne andere lampenmaske auszuweichen , da ich die original sehr sehr sehr schön finde...wer anderer meinung ist braucht garnicht erst weiterlesen !!!


    letztlich blieb mir nix anderes übrig als die orig.-biluxfassung "umzurüsten", sodass sie ne H4 birne aufnehmen kann.


    der Umbau is relativ einfach .....


    was man dazu braucht :


    - ne alte Bilux lampe ( nehmt am besten ne alte die eh schon kaputt ist )
    - ne neue H4 birne ( miene wahl war Philips moto-vision )
    - ne feile
    - n akku-bohrer mit nem 2er Bohrer und nem Grob-fräser
    - n stück schneidbares plastik welches hitzefest ist ( gibts im baumarkt )
    - n hammer
    - n paar alte , saubere handtücher
    - n feinen , spitzen gegenstand ( z.b. "angespitzten" schiessbudenschraubendreher )
    - n gescheiten (!!) kleinen seidenschneider



    als erstes lampenmaske abnehmen, dann die kabel zu den leuchtmitteln abmachen, nun die komplette lampeneinheit rausnehmen und auf n saubere handtuch legen sodass der scheinwerfer usw. nicht verkratzt.


    nun nehmt ihr die gummiabdeckung des hautpscheinwerfers ab .


    anschliessend seht ihr ne "verschluss-scheibe" die ihr drehen müsst um an die alte bilux-lampe zu gelangen. is wie so ne art "schnappverschluss" konzipiert. diese scheieb losdrehen und die bilux-birne rausnehmen.


    nun nehmt ihr euch ein weiteres handtuch und wickelt es um die Glasfassung der bilux. dann nenem hammer nehmen und ...ja genau :) n paarmal draufschlagen sodass das GLAS zersplittert... AUFPASSEN : NICHT die metallfassung zerstören..NUR das GLAS BITTE!!!!


    als nächstes "popelt" ihr den gesamten restlichen glas dreck aus der fassung heraus mit dem angespitzten schraubendreher...oder nehmt irgendwas womit ihr das glaszeugs rausbekommt... VORSICHT : Glas kann splittern und unschöne wunden machen , vor allem im auge !! DESHALB : SCHUTZBRILLE aufziehen...ihr habt leider nur diese 2 augen und sonst keine, als seid es euch wert und investiert in ne gute brille !!


    wenn ihr dann den ganzen glas-käse da rausgepopelt habt gehts richtig los :)


    an der bilux fassung müsst ihr nun das innere , also da wo der bilux-glaskolben mal war , herausschneiden...ich habe das gemacht, indem ich kreisförmig um selbigen mit nem akkubohrer und nem nem 2er bohrer herum gebohrt habe. dauert zwar etwas länger, dafür wirds dann auch richtig sauber und schick.


    wenn ihr um den kolben herumgebohrt habt löst ihr die bohrungen untereinander indem ihr mit dem kleinen seidenschneider ( achtet darauf dass er echt gescheit ist und noch was taugt, andernfalls wirds mühselig ) die noch stehenden verbindungen zw. den bohrlöchern durchtrennt.


    wenn ihr das getan habt "fällt" euch sozusagen der unbrauchbare käse schon in die hände...


    übrigbleiben sollte nur noch ne alte bilux-fassung , mit nem verdammt scharfen und unregelmässigen "loch" in der mitte.


    diese unregelmässigkeiten und scharfen kanten und ecken feilt ihr schön weg mit ner gescheiten feile die noch was taugt !!


    wenn ihr das getan habt seid ihr sogut wie durch...


    nun schaut ihr euch die H4 an ...
    was auffällt ist, dass die H4 an der aussenseite ihrer fassung 3 "nippel" hat die NICHT in die madifizierte bilux-fassung passen... als was tun ?? RICHTIG :) wegfeilen oder flexen !!!


    wenn das getan ist könnt ihr die H4 mal probeweise in die bilux-fassung einlegen...


    ja, stimmt : die H4 schlackert da drinn rum dass es kracht...is mir auch aufgefallen dass die H4 dort keinen gescheiten halt bekommt..... das lässt sich nur damit vermeiden dass man n stück plastik welches hitzebeständig ist und flexibel, nimmt und dieses als "puffer" nutzt zwischen H4 und der Bilux-fassung.


    die dicke dieses plastik-teils sollte so gewählt werden dass die "verschlussscheibe" noch ohne grosse gewaltanwendung wieder aufzudrehen ist und somit die H4 birne auf das palstikteil drückt und das ganze konklomerat in der modifizierten biluxfassung festhält.


    wenn das erfolgt ist habt ihr eure CRM ohne grosse finanzielle aufwändigkeiten um einiges "upgegraded" und habtnun feines helleres licht.


    der umbau läuft bei mir nun schon seit mehreren wochen und ich konnte weder hitzeprobleme am reflektor, noch sonstige ungereimtheiten erkennen.


    und wie gesagt : bilder folgen !!!



    gruss und viel spass beim umbau,




    daniel :)

  • Die bilder :

    Dateien

    • bilux2.jpg

      (31,06 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • H4.jpg

      (22,7 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • lampe.jpg

      (194,17 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • zur erklärung nochmal :


    das erste bild, also das linke : es stellt die original biluxfassung dar ohne leuchtmittel....markiert wurden hier mit roten punkten die stellen an denen ihr bohren müsst.... nach dem bohren die überstehenden grate und scharfen kanten abfeilen.


    das zweite bild, also das mittlere : hier ist mit rot umrandet welche überschüssigen nippel ( es sind nur 3 !! ) ihr an der neuen H4 abfelxen / abfeilen müsst.



    das dritte bild, also das rechte : ist ein auszug aus dem WHB ( werkstatthandbuch ) der CRM zum thema Lampen Ein und Ausbau.

    hier die erklärung der nummern :


    1: Mutterschraube ( 2x )


    2: Mutterschraube des Scheinwerfers ( 2x )


    3: 3-Poliger Steckverbinder


    4: Vorderlichtblock / Standlicht


    5: Gummikappe


    6: Scheinwerferhalterung ( unter DIE müsst ihr dann das flexible Plastik einfügen , sodass die modifizierte bilux-H4 -Lampe fest drinnsitzt und nicht "schlackert" )


    7: Alte Bilux-Lampe

  • Bitte liebe Kinder!


    Zuhause nicht nachmachen!


    Im Steinbruch mag es ja nicht weiter stören,
    aber im Straßenverkehr kommt es wahrscheinlich
    zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.


    Inzwsichen gibt es auf dem Markt übrigens Biluxlampen mit
    Halogengasfüllung mit entsprechender Leuchtkraft.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]



  • was ??


    woher weissten du das denn ??


    was soll das eigentlich wenn ich fragen darf ??


    wer net ganz doof im kopf ist weis natürlich dass danach die scheinwerfereinstellungen neu durchgeführt werden müssen ...und ich setze schon vorraus dass derjenige weis wie rum er die neue H4 einzusetzen hat...


  • aber im Straßenverkehr kommt es wahrscheinlich
    zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.


    kommt es nicht !!!





    Inzwsichen gibt es auf dem Markt übrigens Biluxlampen mit
    Halogengasfüllung mit entsprechender Leuchtkraft.


    und diese dinger haben dieselben funseligen watt-leistungen wie die original-bilux auch ...von daher rausgeschmissenes geld !!


  • Hier geht es nicht um Watt, sondern um Lux.


    Nicht jede Bastelei - auch wenn sie bewundernswert kreativ ist - macht Sinn.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine ganz naive Frage: ist denn der Scheinwerfer für diese Lampe zugelassen oder darf man das Mopped dann nicht auf der öffentlichen Straße bewegen, mit allen daraus resultierenden Folgen?


    Zitat

    und diese dinger haben dieselben funseligen watt-leistungen wie die original-bilux auch ...von daher rausgeschmissenes geld !!


    Ähm, ist die Wattzahl denn das einzig entscheidende bei einer Lampe? Was ist mit der Lichtausbeute?

  • Eine ganz naive Frage: ist denn der Scheinwerfer für diese Lampe zugelassen oder darf man das Mopped dann nicht auf der öffentlichen Straße bewegen, mit allen daraus resultierenden Folgen?




    Ähm, ist die Wattzahl denn das einzig entscheidende bei einer Lampe? Was ist mit der Lichtausbeute?


    was is denn verkehrt daran , so wie ich es getan habe, beim tüv vorzufahren und die jungs die wirklich was davon verstehen , zu fragen ??


    welche maschine hat heute noch bilux-lampen drinn ??


    sicher ist ja eins schonmal : wer sich net extrem dämlich anstellt und mit nem paar-hundert-watt strahler durch die gegend fährt, der blendet auch niemanden , man muss ja net gleich die scheinwerfereinstellung so wählen ala modell "Hella-Volkssturm" des jahres 1944 ( gemeint ist die einstellung wie ein Flak-Suchscheinwerfer ).


    ICH zumindest habe den TÜV-Segen erhalten ...


    ich zwing niemanden dasseleb zu tun, aber ich denke es ist ne kluge sache sich selbst dadurch mehr sicherheit zu gönnen, indem man auf H4 umrüstet... und wer halt die kohle übrig hat, der soll halt gerne ne nagelneue und auch teure H4-Lampenmaske drannschrauben...


  • aber im Straßenverkehr kommt es wahrscheinlich
    zur Blendung anderer Verkehrsteilnehmer.



    wie gesagt, kommt es nicht...wer sich net allzu doof anstellt und weis wie man mittels ner wand und nem zollstock die scheinwerfereinstellungen vorzunehmen hat, der sollte gänzlich von allem lassen und nix ändern !!!

  • ich denke wenn der umbau tüv-konform ist, und der scheinwerfer sich so einstellen lässt, das keiner geblendet wird, macht der umbau sinn :wink:


    mann sieht selber besser und wird besser gesehen, daher mehr sicherheit, oder sehe ich das falsch :gruebelx:


    und so wie medical den umbau beschrieben hat, denke ich er weis was er macht :wink1:

  • ich denke wenn der umbau tüv-konform ist, und der scheinwerfer sich so einstellen lässt, das keiner geblendet wird, macht der umbau sinn :wink:


    mann sieht selber besser und wird besser gesehen, daher mehr sicherheit, oder sehe ich das falsch :gruebelx:


    und so wie medical den umbau beschrieben hat, denke ich er weis was er macht :wink1:


    danke sehr !!!


    so seh ich das auch ...zumal ich keiner bin der sich nicht VORHER mit dem tüv kurzschliesst.....


    also nochmal an alle : ihr MÜSST nicht den umbau machen ...es sei euch freigestellt !! ICH hatte das glück dass ich vom tüv die freigabe erhalten habe aufgrund dessen dass es heute "normal" ist H4 birnen schon serienmäsig in den krädern zu haben und somit ein weitaus besseres sichtfeld bei nacht dadurch gewährleistet wird als bei den "alten" Bilux birnen.


  • Conrad Electronic - System Information[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Tue%2c+20-Jan-2009+13%3a30%3a12+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Tue%2c+20-Jan-2009+13%3a30%3a12+GMT&scrwidth=1024


    erschwingliche Alternative?:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schade.


    Versuch ich es mal so: Conrad Elektronic:


    OSRAM Halogen BILUX-AS-HALOROAD


    Tunen Sie Ihre Scheinwerfer! Ersetzen Sie die konventionellen BILUX-AS-Lampen Ihrer Scheinwerfer durch die neue BILUX-HALOROAD von OSRAM. Alte Birne raus, neue rein - fertig! Durch den Einsatz der BILUX-HALOROAD ergeben sich gegenüber der BILUX-AS folgende Vorteile: 20% mehr Licht · 3fache Lebensdauer · Konstante Lichtfülle während der gesamten Lebensdauer


    7,35 EUR

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]