Kauftipp PC43 Werksdrossel contra. Zubehördrossel

  • Hallo,
    ich habe eine etwas andere Frage. Vielleicht auch ne doofe. :confusedx: Ich habe mir die pc43 dieses Jahr gedrosselt vom Werk aus ausliefern lassen. Um die zu entdrosseln brauche ich ein Neues Steuergerät so mein HH. Das würde mich mit ein Ausbau, etc 350€!!!! kosten. Ich hätte es nachträglich drosseln lassen sollen aber passiert ist passiert. Meine Frage: Wo kriege ich ein Steuergerät her außer vom HH? Gibts schon Unfallmotorräder von der PC43? ICH WILL KEINEM SOWAS WÜNSCHEN!!! Aber gibt ja immer mal ne Situation die man nicht ändern kann. Oder kennt wer irgendwen der sowas abgibt? Ich würde mich freuen etwas zu hören. Egal ob Idden, Tipps oder sonst was. :o

  • Wenn die Pc43 über das Steuergerät gedrosselt ist... hilft nur Austausch des selbigen


    1. Neues Steuergerät PLUS 2 Schlüsselrohlinge


    2. Gebrauchtes Steuergerät + Original Schlüssel des gebr. Steuergerätes + 2 Original Schlüsselrohlinge

  • Ich musste damit leider schon Erfahrungen machen, da meine versehentlich gedrosselt ausgeliefert worden ist.
    Für das Entdrosseln werden definitiv ein neues Steuergerät und zwei neue Schlüssel benötigt. Zusätzlich wird der Querschnitt der Luftansaugstutzen vergrösert.
    Ich kenne zwar die Preise nicht, da ich natürlich nicht dafür bezahlen musste.
    Als Ersatzteil im Internet kostet das Steuergerät 280€.


    Gruss

  • meinem cousin ist genau das selbe passiert.letztes jahr im mai gekauft.jetzt zum entdrosseln weggebracht und man stand da und hatte die pappnase auf.neues steuergerät + schlüssel + neue codirung.bloß wollte unser dafür 660,- schleifen haben:gruebelx: ej gehts noch??ß ist den jetzt schon einer von euch weitergekommen???


    gruß andre

  • Sers,


    jetzt mal ne dumme frage..... ab werk sind die also elektonisch gedrosselt, und wenn man das nacher macht (alphatechnik) sind die mechanisch gedrosselt ?!


    Da hat sich honda aber was einfallen lassen wenn das echt so ist. Meist hat man beim kauf nen kleinen Aufpreis und dann nochmal nach dem ausbau der drossel....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Na, ich hatte ja auch schon im September 2008 das Dilemma hier geschildert (in einem eigenem Thread!)
    Maschine (Naked, Tageszulassung) war versehentlich entgegen der Angabe doch gedrosselt , der Händler glaubte, das einfach durch Tausch des Steuergerätes mit der verkleideten Maschine aus der Ausstellung lösen zu können. Danach liefen beide nicht mehr !
    Es stellte sich dann hinterher heraus, dass man komplett Steuergerät, Schlüssel, Zündschloss (und ALLE Schlösser, wenn man die Gleichschliessung beibehalten will!) mit der anderen Maschine hätte austauschen müssen.
    (Ansonsten hilft nur ein neues Steuergerät - auch das geht aber anscheinend nur wenn mindestens ein Originalschlüssel noch vorhanden sind - sonst wirds noch teurer !
    Ein einmal "verheiratetes", nicht mehr "jungfräulisches" Steuergerät kann anscheinend nicht mehr auf eine andere Maschine umprogrammiert werden. So wie ich die Aussage verstanden habe, weil man sonst ja die Wegfahrsperre doch unwirksam machen könnte)


    Nachdem ich über eine Woche vergeblich darauf gewartet hatte dass die Maschine zum Laufen gebracht wird bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten. Habe mich dann aber doch noch mit dem Händler geeinigt und eine neue Maschine zum günstigen Preis ab Werk bekommen.


    Jedenfalls hat sich Honda mit dieser Art und Weise der "Lösung" der Drosselung
    sicher nicht gerade Freunde gemacht - und anscheinend waren nicht mal die Händler darüber informiert...

  • ...... - und anscheinend waren nicht mal die Händler darüber informiert...


    Natürlich sind die Händler informiert.


    Aber ein Händler der sich mit HISS nicht auskennt (wie in deinem Fall) wird wohl auch solche Informationen nicht zur Kenntnis nehmen.


    Clevere Händler haben nur "ungedrosselte" Varianten und lassen nachträglich drosseln (teilweise gegen Aufpreis, aber das ist für den Käufer immer noch billiger als die Drosselung ab Werk)


    Gute Händler sprechen das auch an wenn eine gedrosselte Variante beschafft werden soll.


    Aber gute Händler sind oft beim Rabatt etwas geiziger....

  • Natürlich sind die Händler informiert.


    Aber ein Händler der sich mit HISS nicht auskennt (wie in deinem Fall) wird wohl auch solche Informationen nicht zur Kenntnis nehmen.


    Diese Aussage wundert mich allerdings...
    Es handelte sich um einen der grössten und ältesten Händler im Ländle, und um einen, der als EINZIGER im Motorrad-Test "Honda-Werkstätten" mit 100 % ("alle Fehler entdeckt und behoben") abgeschnitten hatte.


    Und ich habe bei eben diesem Händler im Laufe der Jahre vier Maschinen gekauft und warten lassen und war immer zufrieden (wir hatten uns ja auch in diesem vertrackten Fall fair geeinigt...)


    Zitat


    Clevere Händler haben nur "ungedrosselte" Varianten und lassen nachträglich drosseln (teilweise gegen Aufpreis, aber das ist für den Käufer immer noch billiger als die Drosselung ab Werk)


    Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es billiger sein, ein 78 PS-Steuergerät gegen ein gedrosseltes zu tauschen als umgekehrt ???

  • Zitat

    Zitat:


    Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es billiger sein, ein 78 PS-Steuergerät gegen ein gedrosseltes zu tauschen als umgekehrt ???


    Drosselsatz Alphatechnik - 105 Euro.

    sigpic2_2.gif

  • Zitat

    Das verstehe ich nicht. Wieso sollte es billiger sein, ein 78 PS-Steuergerät gegen ein gedrosseltes zu tauschen als umgekehrt ???


    es it billiger, da bei der anderen variante des steuergerät net getauscht wird. nachteil daran iz, dass die einspritzung net darauf eingestellt wird. somit hat man net die optimale leistungskurve und der sprit verbrauch durfte auch steigen. aber zum vergleich des zurück drosselns sollte es sich trotzdem lohnen.

  • ...tja, so kann man als Hersteller und Händler auch Neu- oder Wiedereinsteiger vergraulen! :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Dann lieber ungedrosselt kaufen und sich dann ne mechanische Drossel einbauen lassen..... der liter mehrverbrauch macht die Kuh dann auch net fett ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...aber gut, dass Oliver das auf "wichtig" gesetzt hat, damit zumindest kein HB`ler mehr drauf reinfällt! :danke:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: