Ventile einstellen bei SH 300?

  • Hallo Honda Freunde,


    Ich habe heute das Werkstatthandbuch für meine Honda SH 300i bekommen, und wollte eigentlich mit dessen Hilfe meine Ventile selber einstellen.
    So wie´s aussieht ist das aber gar nicht mehr möglich bei der SH 300, da man dazu irgendwelche "Einstellplättchen", laut Werkstatthandbuch benötigt, die aber auch erst genau ausgemessen und berechnet werden müßten:gruebelx:


    Hat irgendjemand eine Ahnung?
    Laut Wartungsplan muß man ja sowieso nur alle 24000km die Ventile "inspizieren" und die habe ich ja noch lange nicht auf der Uhr.
    Komisch - früher hat man einfach eine KOntermutter gelockert, die Ventile mit der Fühlerleere justiert und dann wieder gekontert. Aber nein - heute ist das mal wieder so kompliziert daß ich doch wohl tatsächlich meinen Roller in die Werkstatt deshalb bringen müßte, oder??


  • ...
    Komisch - früher hat man einfach eine KOntermutter gelockert, die Ventile mit der Fühlerleere justiert und dann wieder gekontert. Aber nein - heute ist das mal wieder so kompliziert daß ich doch wohl tatsächlich meinen Roller in die Werkstatt deshalb bringen müßte, oder??


    hi


    selber schuld das du dir so nen modernes zeug kaufst


    ich habe mir gerade mal den SOHC-Motor in schnitt angesehen
    da ist nix mit kontermutter und ventiltrieb
    die NW kloppt direkt auf dem ventil rum


    wenn da der verschleiss zu gross ist
    muss dann da wohl so ne berechnete platte dazwischen


    mfg
    heiner

  • Hallo Klaus!


    Dein Motor verfügt über Tassenstössel, in dem die Ventifeder sitzt. Sieht im Prinzip aus wie ein umgedrehter Kaffeebecher. Obendrauf sitzt der Chim, wie man das Einstell-Plättchen nennt. Da gibt es ein Spezialwerkzeug, den Ventilniederhalter. Du misst das Ventilspiel bei entlasteten Ventilen (OT). Dann weißt Du, wie viel Du zu wenig oder zu viel Spiel hast.
    Mit dem Ventilniederhalter drückst Du das Ventil herunter und nimmst den Chim heraus. Darauf steht seine Stärke (Dicke). Mit etwas Geschick geht es auch ohne Ventilheber. Da Du nun weißt, wie dick der neue Chim sein muß, gehst Du zum Händler Deines Vertrauens und fragst ihn, ob er dir die Chims in passende Stärke umtauscht. Gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse. Chims sind extrem gehärtet und nutzen nicht ab. Deswegen schau ihn nicht blöde an, wenn Du gebrauchte Chims bekommst. Das ist normal. Ventilspiel ändert sich nicht an Chims oder Tassenstößel, sondern nur am Ventilsitz oder an der Nockenwelle. Es gibt einen Satz Chims zu kaufen, der ist sauteuer. Chims werden immer nur getauscht, natürlich auch gegen Gebrauchte. Und nicht weinen, Du bist nicht der Einzige, der Tassenstößel hat. Alle alten BMW K-Modelle und meine Pan European auch......
    Ich hoffe, Sie konnten geholfen werden.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Hallo Gourmetrider,
    Danke für die Erklärung!




    Nach welcher km Laufleistung ist denn da tatsächlich Bedarf für eine Korrektur?
    Laut Werkstatthandbuch ist eine Inspektion des Ventilspiels nach 24000km nötig - ist das realistisch oder ist das viel zu lang?


    Danke
    Klaus

  • Man sollte die Wartungsvorschriften schon einigermaßen einhalten. Ich hatte wohl meinen Beitrag noch edditiert, wie Du schon geantwortet hast. Da steht jetzt auch etwas zum Verschleiß.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Nur nebenbei:
    Das ist klassicher, drehzahlfester, höchst verschleiß-, wartungsarmer und robuster Motorenbau.


    Ich hatte mal 25 Jahre eine Yamaha XS1100 mit solchem Ventiltrieb, bei der habe ich im 3. und 5. Jahr jeweils ein paar Shims tauschen müssen (geht easy wie gourmetrider bereits beschrieben hat), dann nie mehr, da sich da nichts mehr verstellen kann (ausser Nocke + Ventilsitz) => ich bin froh so einen Ventiltrieb zu haben.


    BTW Klapasaki hat lange - aus geräuschgründen - die Shims innen in der "Tasse" verbaut => zum Ventile einstellen durfte man dann die Nockenwellen ausbauen


    Einstellschrauben mit Gewindee + Kontermutter können leicht verrecken.


    Bei meinem Vorgängerroller Aprilia Leo 150 (Rotax 4-takter) passiert; Einstellgedöns im Sommer bei großer Hitze + Vollgas abgerissen => Zylinderkopf im Eimer


    Ich werde spätesten bei 12ooo das Spiel mal prüfen (habe jetzt 4.ooo auf der Uhr.


    Gruß

  • Hallo rbsh 300!


    Der Mann ohne Vornamen:gruebelx:


    sh = Schleswig Holstein? Gruß aus Ahrensburg.
    MT01 hab ich schon 2x Probegeahren! ist irgendwie die bessere Buel.
    Geiles Mopped, macht drehzahlmäßig nur tuck tuck und reißt Dir mit 150Nm
    die Arme lang.
    Ja, bei der BMW K100 kannste die Chims auch so wechseln, bei der K1100
    mußte man auch immer die Nockenwelle dafür ausbauen. Bin mal gespannt,
    wie es an meiner ST1100 aussieht. Prüfen kann ich selber, ob ich auf
    Weiteres Lust habe, wird sich noch zeigen. Sonst muß halt mal der Händler ran.
    Bei meinen Spacy 125 muß ich nach 13.500 km auch dringend nach dem
    Ventilspiel schauen, da aber durch Exenter auf dem Ventildeckel einfaches
    Einstellen. Schaun mer mal.............
    Im Moment nix 2Rad, wollen uns ja nicht hinmaulen und das Salz............



    meint Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Hallo Thomas;
    sh300 steht für den Honda-Roller SH300i ABS, den ich im November auf mobile für 3300 Euro geschossen habe.
    Stimmt die MT-01 ist das beste Mopped was ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe, gibt ein phantastisches feeling und nur darauf kommt es an.


    Der Honda Roller ist allerdings auch nicht von Pappe. Kann ganz schön zügig bewegt werden und ist nicht so eine Wuchtbrumme wie die anderen Großroller, m.e. der beste Kompromis z. Zt auf dem Markt.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.


    Gruß
    Reiner aus Sankt Staugustin

  • Hallo Klaus,
    leider muss man immer wieder feststellen, dass Forenantworten selten brauchbar sind.


    Zum Ventilspieleinstellen an der SH300: Weder "kloppt die NW direkt auf dem Ventil rum" (Pretender), noch hat der Motor "Tassenstössel", noch braucht man einen "Ventilniederhalter" (Gourmetrider).


    Der SH300 hat eine obenliegende Nockenwelle (OHC oder auch SOHC), welche die jeweils zwei Ein- und Auslassventile über Y-förmige sg. Gabelkipphebel betätigt. Statt der meist bei Kipphebeln üblichen Ventilspieleinstellschrauben mit Kontermutter verwendet Honda hier kleine Einstellscheiben, welche - seitlich fixiert durch die Ventilfederteller - zwischen Ventilschaftende und Kipphebel für das notwendige Ventilspiel sorgen.
    Gemessen wird das Ventilspiel wie immer im Zünd-OT (Siehst Du an Kurbelwellen- und Nockenwellenmarkierungen; Kipphebel müssen entlastet sein). Das Wartungsintervall von 24000 Kilometern ist schon realistisch. Der Ventiltrieb baut sehr steif und damit verschleißarm. Falls dir das doch unheimlich ist, kontrolliere doch einfach alle paar tausend Kilometer und beobachte die evt. Veränderung.
    Sollte das Spiel bei Deinem Roller irgendwann ausserhalb der zulässigen Toleranz sein, kommst Du ganz einfach an die Einstellscheiben heran, weil man die Kipphebel gegen deren Fixierfeder soweit seitlich verschieben kann, dass die Scheiben mittels Pinzette oder Magnet entnehmbar sind.
    Die einfache Rechenvorschrift für die neue Scheibendicke steht ja sehr gut im Werkstatthandbuch. Wichtig: Nach dem Scheibentausch den Motor von Hand mehrmals durchdrehen und dann Kontrollmessung machen.
    Einziges Problem: Die Besorgung der neuen Scheiben. Manche Händler lassen sich die Dinger extrem gut bezahlen. Manchmal braucht man aber auch nur ein oder zwei, weil durch Tauschen untereinander an allen vier Ventile das korrekte Spiel herstellbar ist.
    Das Ganze ist also gar nicht kompliziert und es ist auch nicht nötig, den Roller deswegen in die Fachwerkstatt zu bringen.
    Also: Viel Spass und Erfolg beim Selberschrauben!


    Werner

    Gruß dabbelju


    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Werner,


    Vielen Dank für Deine nette Erklärung!
    Ja, im Werkstatthandbuch ist wirklich alles supergenau beschrieben und somit werde ich das dann wohl, wenn es an der Zeit ist, auch mal selber machen können - hoffe ich:confusedx:
    Vielen Dank:)-

  • Zitat

    kleine Einstellscheiben


    und die heißen Chims.............
    also doch.........



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • servus klaaaus, bin seit 1,5 jahren auch begeisterter sh 300 besitzer und möchte auch so`n werkstattbuch haben, wo bekommt man das und was kostet das?
    vielen dank !

  • Ganz einfach - ich habe, auch die Ersatzteile immer bei Bike shop Mueller bestellt.
    einfach mal draufklicken!!


    My-Bikeshop


    Das müßte der Link direkt zum Werksatthandbuch sein, kostet 49,20 Euro und mit diesem Buch kannst Du wirklich "ALLES" komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Alle Daten die man sich nur vorstellen kann. Auch nur wenn es darum geht wissen zu wollen, welche Schräubchen man lösen muß, um ein Verkleidungsteil abzubekommen usw... echt Gold wert dieses Buch!!!
    Ciao

  • Chims heißen nicht Chims sondern Shims :-)

  • Hallo
    Gibt es eigentlich jemand, der die ventileinstellung nicht prüfen hat lassen und dadurch einen Schaden erlitten hat?

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80