Honda CB 250 Bj. 1973 Ölwechsel

  • Hallo! Ich habe mir am Montag das gute Stück zugelegt und möchte jetzt die üblichen arbeiten vollziehen...;) Kann mir jemand sagen was für Öle für Motor, Getriebe und Kupplung verwendet werden? Desweiteren wäre gut zu wissen wo der Ölfilter sitzt bzw. ob da überhaupt einer ist.
    Danke schon mal im voraus!

  • Hi Roustabout,
    was deinen Ölfilter betrifft, vermute ich dass ein permanenter Ölfilter verbaut ist, welcher das Öl durch Zentrifugieren von Schutzpartikeln reinigt. Bei mir ist der auf der rechten Fahrzeugseite verbaut. Auf deinem Gehäuse sollte sich ein Deckel etwa so groß wie eine Handfläche befinden. Dahinter ist er verbaut. Einfach rausnehmen, reinigen und wieder rein damit...
    Ich hoffe, die nicht allzu "fachmännische" Beschreibung hilft dir weiter.
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass deine CB250 in etwa baugleich mit meiner CB250K Bj.'72 ist
    Hast du kein Handbuch dazu? Da steht es sonst auch etwas anschaulicher drin ;-)


    Hier kannst du es dir vllt etwas besser vorstellen:
    honda right crankcase cover partsmanual fiche cb350k0 super sport


    Gruß Chris

  • Danke, das hilft mir sehr weiter...habe mich schon gewundert warum's nirgendwo einen Ölfilter zu bestellen gibt.

  • so hab jetzt noch mal wegem Öl nachgeschaut
    Also bei mir gehört laut Honda 10W-40 rein. Schau mal auf dem Deckel nach, wo's Öl rein kommt, da steht des bei mir drauf und auch wie viel- bei mir 2l
    Ich verwende teilsynthetisches Öl, da ich mal gelesen habe, dass bei vollsynthetischem Öl bei älteren Motorrädern die Kupplung rutschen kann.
    Aber ich weiß nicht, ob das auch wirklich so ist... vllt weiß einer der versierteren User ja mehr ;-)

  • Danke für Deine Mühen! In einem anderen Beitrag schreibt jemand das er mit 20W50 teilsynth. Öl gute Erfahrungen gemacht hat...auf meinem Deckel steht das gleiche wie bei Dir, wollte es nur nochmal genau wissen. Was sagst Du zum 20W50? Weißt Du was wegen Getriebeöl und wird die Kupplung über das Motoröl geschmiert?
    Grüße Ike

  • also wegen Getriebeöl hab ich keine Ahnung
    ich wüsst gar net wo ich des reinfülllen sollt...
    und die Kupplung läuft im Ölbad vom Motor. Deswegen auch vorsicht mit vollsythetsichem Öl.


    Mit 20W-50 hab ich keine Erfahrungen.
    Da aber 20W50 hat es geringfügig schlechtere Eigenschaften im Winter- es ist zähflüssiger als 10W...
    Da aber W50 bietet es bei höheren Temperatren einen besseren Schutz als W40, da es zähflüssiger bleibt, und so der Schmierfilm nicht reißt
    Alles aber ohne Gewähr, die Zeit wo ich das alles mal gelernt hab, ist schon ne Weile her :wink:
    Wenn ich falsch leige, verbessert mich bitte...


    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris23 ()

  • Hallo,


    Motoröl = Getriebeöl. Günstigstensfalls 10 W 40 (es geht jede Qualität) vom
    Discounter. Bitte keine Additive beimischen ! Ölbadkupplung !!!


    Wichtig ist die regelmäßige Kontrolle des Ölfilters und das rechtzeitige (lt.
    Handbuch) Wechseln des Öles. Einmal/Jahr oder ca. alle 4500 kms.


    Prima ist das Öl von Tante Louise.


    Gruß, Andreas

  • Hi,


    Danke für Deine Mühen! In einem anderen
    Beitrag schreibt jemand das er mit 20W50 teilsynth. Öl gute Erfahrungen gemacht hat...auf meinem Deckel steht das gleiche wie bei Dir, wollte es nur nochmal genau wissen. Was sagst Du zum 20W50? Weißt Du was wegen Getriebeöl und wird die Kupplung über das Motoröl geschmiert?
    Grüße Ike


    Ist ziemlich egal, ob Du 20W50 oder 10W40 reinkippst, denn in den hiesigen Regionen reichen beide Viskositätsbereiche bei den hier herrschenden Temperaturen.


    Getriebe und Kupplung laufen im Motoröl.
    Das ist bei fast allen Japanern so - zumindest bei allen Hondas der 70er Jahre mit Schaltgetriebe.


    Lege dir am besten ein Reparaturhandbuch für deine 250K zu.
    Sowas findet sich recht schnell - notfalls im Netz.



    Gruß
    Thomi

  • Großartig das alles über das Motorenöl geschmiert wird und ich merke schon, daß ich wohl den synthetischen Schnick-Schnack am besten weglasse...
    Danke für Eure Tipps, nun weiß ich zumindest in diesem Teil Bescheid!
    Gruß Ike

  • Hi,


    Großartig das alles über das Motorenöl geschmiert wird und ich merke schon, daß ich wohl den synthetischen Schnick-Schnack am besten weglasse...
    Danke für Eure Tipps, nun weiß ich zumindest in diesem Teil Bescheid!
    Gruß Ike


    Vollsynthetik brauchst Du nicht - teilsynthetisches Öl ist in dem Fall aber nicht verkehrt und schadet der Kupplung keineswegs.


    Ich habe auch in meinem CB750Four-Gespann seit Jahrzehnten teilsynth. 10W40 Öl und keine Probleme mit der Kupplung, die identisch zu der von der CB250K ist.



    Thomi

  • Hi,




    Vollsynthetik brauchst Du nicht - teilsynthetisches Öl ist in dem Fall aber nicht verkehrt und schadet der Kupplung keineswegs.


    Ansichtssache.


    Ich bin bei meiner CB 400 ein halbes Jahr teilsynthetisch gefahren und hatte sehr wohl immer mal wieder Probleme mit einer rutschenden Kupplung.


    Danach kam mineralisches rein: Alles ok.

  • Ich bin bei meiner CB 400 ein halbes Jahr teilsynthetisch gefahren und hatte sehr wohl immer mal wieder Probleme mit einer rutschenden Kupplung.


    Danach kam mineralisches rein: Alles ok.


    Dann lag das mit Sicherheit nicht an der Unterscheidung "teilsynthetisch" oder "mineralisch".


    Ob die CB 400 N auch die gleiche Kupplung wie die alten CBs hat, weiß ich jetzt aber auch nicht so aus dem Steggreif...



    Gruß
    Thomi

  • Dann lag das mit Sicherheit nicht an der Unterscheidung "teilsynthetisch" oder "mineralisch".


    Da sonst nix, aber auch gar nix geändert wurde MUSS es daran gelegen haben. Seit knapp 2 Jahren fahre ich mit Mineralöl absolut problemfrei.


    Aber ich weiß, dass dieses Thema immer wieder für eine Diskussion gut ist. Die einen sagen "NUR mineralisch", die anderen "teilsynthetisch ist kein Problem", wieder andere "es geht alles".


    Meine Erfahrung spricht für die 1. Variante - nur mineralisch. Man muss auch bedenken: Selbst das billigste Mineralöl ist heutzutage um Längen besser als der teuerste Stoff aus den 70igern / 80igern.

  • Hi,


    Da sonst nix, aber auch gar nix geändert wurde MUSS es daran gelegen haben. Seit knapp 2 Jahren fahre ich mit Mineralöl absolut problemfrei.


    Du weißt also, dass deine beiden Öle sich ausschließlich dadurch unterschieden haben?
    Erstaunlich!



    Nur zur Info:
    Es gibt nicht das Mineralöl und nicht das Teilsynthetiköl ;) .


    Zitat


    Aber ich weiß, dass dieses Thema immer wieder für eine Diskussion gut ist. Die einen sagen "NUR mineralisch", die anderen "teilsynthetisch ist kein Problem", wieder andere "es geht alles".


    Es kann alles gehen - muss aber nicht.


    Das steht hier nur ;) ..


    Zitat


    Meine Erfahrung spricht für die 1. Variante - nur mineralisch. Man muss auch bedenken: Selbst das billigste Mineralöl ist heutzutage um Längen besser als der teuerste Stoff aus den 70igern / 80igern.


    Was heißt denn dieses generelle "besser"?


    Wenn's z.B. besser schmiert, dann ist's schlecht für Ölbadkupplungen.


    Diese "besseren" Eigenschaften werden bei Mineralölen leider gerade heute durch Additive erzeugt, die die Kunststoffe der Kettenrollen der alten Hondas angreifen können.
    Gerade die billigen Recyclingöle (das sind die billigen), kann ich dir mit diversen ausgehärteten und gebröselten Kunststoffteilen aus etlichen Maschinen als Übeltäter belegen.



    Gruß
    Thomi

  • Ich habe in der CB 250 G teilsynthetisches Öl gefahren, prompt gab es Kupplungsprobleme (Rutschen) - bei der Fehlersuche habe ich dann aber festgestellt, dass es nicht am Öl lag, sondern dass (die relative) empfindliche Einstellung am Gehäusedeckel nicht stimmte. Nach der richtigen Einstellung war die Ölsorte völlig gleichgültig, die Kupplung rutschte nicht mehr.