Temperatur über 100 Grad

  • Hallo, :confusedx:
    meine XL 700 wird im Stadtverkehr heiß, die Wassertemperatur steigt auf über 100 Grad ( z.B. bei langem Ampelrot ). Bei ca. 102 Grad setzt der Lüfter ein. Meistens geht es auch dann schon weiter und der Fahrtwind kühlt dann wieder auf unter 100 Grad.
    Nun meine Fragen:
    Ist mein Moped kaputt, oder ist es normal ?
    Kann der Lüfter die Temperatur, auch beim stehen, auf unter 100 Grad runterkühlen ?
    Wie ist es im Hochsommer bei über 30 Grad, schafft es der Lüfter auf unter 100 zun kühlen ?
    Kann der Motor überhitzen, ohne Lüfter, ( z.B. wenn er defekt ist ), kann ja mal passieren ohne das man es merkt ?
    Wie heiß darf der Motor werden ?



    Danke für Eure Antworten !
    Gruß
    meckigood

    2 Mal editiert, zuletzt von meckigood ()

  • Hallo,


    mach Dich nicht verrückt, das ist völlig normal. Konnte ich erst gestern wieder haarklein beobachten: Der Lüfter setzt bei 102 Grad ein und bläst ein paar Grad weg. Dauert meist nur wenige Sekunden. Zu heiß wird der Transe nie, solange kein Defekt vorliegt, auch im Hochsommer und im Stau nicht. Und wenn wirklich mal was kaputtgeht und der Motor zu verglühen droht, leuchtet eine rote Warnlampe im Cockpit. Dann heißt es: rechts ranfahren und abkühlen lassen und Defekt suchen.


    Grüße


    TABerti

  • ...die Wassertemperatur steigt auf über 100 Grad
    Danke für Eure Antworten !
    Gruß
    meckigood



    ...genau das ist der Punkt! In allen Kfz ist ja schon seit langer Zeiten kein reines Kühlwasser mehr drin, sondern ein Kühlmittel, welches weit höhere Themperaturen aushält. Zudem ist es ein geschlossenes Kühlsystem, wodurch die Themperaturfestigkeit nochmals erhöht wird.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi meckigood,


    das hat meine RP13 auch. Ist aber vollkommen in Ordnung. Bin das von meiner XX gewöhnt, die zur selben Temperatur (>100 Grad) den Motor mit dem Lüfter akustisch untermahlte... :D
    Kein Grund zur Sorge!


    Gruß


    Oli

  • Daaanke, bin erstmal beruhigt ! :)-


    Bei meinen früheren Motorrädern war das halt nicht so, oder hab mir keinen Kopf gemacht, vielleicht auch nicht gemerkt !
    Hatte die CBX 550 F, CBR 1000F, CB 500, Bandit 600 F, MZ 150,
    glaube einige waren Luftgekühlt, oder so.


    Na ja egal,
    Jedenfalls Vielen Dank erstmal :awg:


    Gruß
    meckigood

    Einmal editiert, zuletzt von meckigood ()

  • ...genau das ist der Punkt! In allen Kfz ist ja schon seit langer Zeiten kein reines Kühlwasser mehr drin, sondern ein Kühlmittel, welches weit höhere Themperaturen aushält. Zudem ist es ein geschlossenes Kühlsystem, wodurch die Themperaturfestigkeit nochmals erhöht wird.


    eben drum! Da es ein geschlossenes Kühlsystem ist, liegt der Sidepunkt höher als normal. Um so höher der Druck im System um so höher der Sidepunkt.
    Die Flüssigkeit trägt natürlich auch noch ihren Teil dazu bei, jedoch kommt das im Winter eher zum tragen als im sommer. Trotzdem würde ich dir empfehlen regelmäßig den Wasserstand zu prüfen!.


    Gruß
    Alex

  • Jap, das ist normal!
    Und aus Erfahrung vom letzten Sommer kann ich dir sagen:
    Auch wenn du länger stehst, ab (bei mir) 103°C fängt der Lüfter aktiv an zu blasen und dann gehts bis ca. 98°C runter. Dann wieder rauf und wieder runter, an und wieder aus.
    Laut Fahrerhandbuch beginnt die gefährliche Temperatur erst bei ca. 20°C - 30°C mehr.


    Mir brennts da im Sommer immer schön das Bein weg, vorallem wenn ich mit kurzen Hosen in die Stadt fahr...
    Und ja, kurze Hosen... ich weiß :D


    EDIT:
    Ach, eins noch:
    Einmal war in dem Moment, als ich die Zündug ausgemacht hab, die 103°C Marke erreicht, aber Motor aus -> Kein Lüfter.
    Hab mir kurz überlegt ob ich die Zündung nochmal anmach um den Lüfter mal machen zu lassen.
    Habs gemacht, die Anzeige hat inzwischen ca. 110°C angezeigt!
    Nach 2 Minuten rattern waren es ca. 120°C! :O
    Ich hab den Motor dann in Leerlauf und gestartet, dann wurde die Kühlflüssigkeit erst gepumpt und nach 1 Minute waren es wieder <90°C

    2 Mal editiert, zuletzt von Snowman ()

  • Seit einer Woche fahre ich meine RD13 durch die Gegend.
    Jetzt ist es noch nicht einmal 20° draußen und bei der 2. Ampel geht der Föhn schon an (bei 102°). Wenn es 35° hat draußen, geht das Ding dann überhaupt noch aus, so wie es meckigood verspricht?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Auch bei 35° geht der Lüfter immer wieder aus,
    läuft nur etwas öfter.....


    Alles kein Grund zur Panik,
    kritisch wird es erst, wenn irgendwo Dampf rauskommt.
    :o

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Meine RD hatte das bis zur ersten Inspektion. Danach war es merkwürdigerweise verschwunden. Der Lüfter springt jetzt bei ca. 87 °C an. Ich hab keine Ahnung ob in der Werkstatt etwas gemacht wurde, würde aber vermuten das es so ist.:gruebelx:

  • Ich fahre zwar keine Transalp,
    aber auch bei meinem Mopped startet der elektrische Lüfter
    bei 102°C (was laut WHB auch richtig ist .


    Im geschlossenen Kühlsystem (also unter Druck),
    und mit einer Frostschutz/ Wasser- Mischung von 50:50,
    liegt der Siedepunkt bei ca. 125 grad.


    Ob das Anspringen des Lüfters bei diesen Temperaturen
    für die Transalp normal ist, hast du ja schon von anderen
    Fahrern dieses Moppeds gehört...


    Da behält meine CX sehr viel länger einen "kühlen Kopf" :D:D:wink:

  • Mein Lüfter springt auch bei 102 Grad an, und seit den letzten Tagen passiert das bei Stop&Go im Stand an der Ampel schon mal öfters und von unten kommt recht warme Luft an die Innenschenkel. :D

  • Meine RD hatte das bis zur ersten Inspektion. Danach war es merkwürdigerweise verschwunden. Der Lüfter springt jetzt bei ca. 87 °C an. Ich hab keine Ahnung ob in der Werkstatt etwas gemacht wurde, würde aber vermuten das es so ist.:gruebelx:


    Möglicherweise meinte der freundliche Fachmann, dass der Thermoschalter kaputt ist (huch, über 100° :gruebelx: ), und hat dann einen falschen eingebaut.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Möglicherweise meinte der freundliche Fachmann, dass der Thermoschalter kaputt ist (huch, über 100° :gruebelx: ), und hat dann einen falschen eingebaut.
    :wink:


    Ich hab keine Ahnung, aber ich vertrau ihm, weil er die Wartung meiner Maschinen seit ca. 8 Jahren macht.:wink:

  • Der Lüfter springt jetzt bei ca. 87 °C an.


    öhm...
    wann öffnet denn dein Thermostat ?
    Das dürfte doch auch so um den Dreh der Fall sein !?


    Hast du nun einen (wenn warm) Dauerventi :confusedx: