Dylan Scheibe

  • Habe beim Händler Kappa Scheibe gekauft. War keine ABE oder ähnliches dabei. Habe bei Kappa angefragt wegen dieser.
    Antwort:
    Gibt es leider nicht. Nur Einzelabnahme beim TÜv etc. möglich und dann eintragen lassen. Ist aber für Deutschland eigentlich zu hoch......
    Was soll das, und dafür 99 Euro bezahlt? :evil:
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Wo liegt jetzt genau das Problem?
    1.) Wenn's für die Scheibe keine ABE gibt und du hast sie trotzdem gekauft - selber Schuld :wink:
    2.) Wenn im Angebotstext/Katalog des Händlers fälschlicherweise gestanden ist, dass eine ABE dabei ist und dies ja nun nicht der Fall ist, ist der Kauf ungültig und du kannst du die Scheibe wieder zurückgeben und bekommst dein Geld.
    3.) Falls die Scheibe noch nicht angebaut wurde kannst du ev. auf Kulanz bzw. mit Berufung auf das Rückgaberecht (sofern zutreffend) die Scheibe ebenfalls wieder zurückgeben und bekommst dein Geld wieder.
    4.) Die Beurteilung ob die Scheibe "für Deutschland zu hoch" ist, solltest du lieber den Leuten beim TÜV überlassen. Neben Vorschriften betreffend Material, Bruchfestigkeit, Beschaffenheit der Kanten und Kurven sowie sichere Ausführung der Montagebügel gibt es für Zweiräder nur max. Abmessungen wie Gesamtbreite und Gesamthöhe. Wenn's eine "normale" Scheibe ist, liegt du wohl sicher innerhalb dieser Grenzwerte ... sonst wären ja auch alle Besitzer der sog. Tourenscheiben (oder "Weichei-Segel" :wink:) höchst illegal unterwegs
    5.) Du kannst auch - wie viele - auf die 100%ige Legalität - auf eigenes Risiko !!! - pfeifen und die Scheibe nur für den jährlichen TÜV abnehmen.
    Selbst bei einem Unfall muss erstmal (von der Versicherung) nachgewiesen werden, dass die "illegal" angebrachte Scheibe einen "ursächlichen Zusammenhang" mit dem Unfall hatte ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Da gebe ich dir voll und ganz Recht.
    Werde die Scheibe in jedem Fall darn lassen.
    Finde es nur nicht normal das der Vetreiber der Scheibe, oder evtl. auch Hersteller Kappa selbst sagt die Scheibe sei zu hoch für Deutschland.
    Dann wäre es doch besser Kappa würde die Scheibe garnicht erst anbieten.
    Denn es ist ja kein Chinesenglas was man billigst bei Ebay kaufen kann.
    Bügel und Halter usw. sind Super und sogar Passformgerecht . Und die Anbauanleitung und die Beschreibung sowie die Tüte mit den Halterungen sind speziell Dylan gekennzeichnet gewesen.
    Aber Danke für die Tips
    Herzliche Grüße:(
    Heinz-Günter

    Einmal editiert, zuletzt von Dylan57 ()

  • Dann wäre es doch besser Kappa würde die Scheibe garnicht erst anbieten.


    Warum ? Die Scheibe wird ja trotzdem gekauft ... wie du selbst weißt :wink:


    Meine Scheibe am SH300 hat auch keine Papiere, aber zum Glück bin ich in Ö zu Hause :-)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Mein Händler will mir helfen und nächste Woche soll die Scheibe vom TÜV eingetagen werden. Er bekommt vom Hersteller ein Gutachten wei er mir sagte. Hoffe es klappt alles, denn die Scheibe ist Klasse :D
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Händler hat Wort gehalten. Klasse. Habe jetzt eine Betriebserlaubnis für die Scheibe vom Hersteller bekommen. Ist ziemlich widersprüchlich mit dem Schreiben was ich von einem Mitarbeiter des Herstellers bekommen habe. Maße der Scheibe sind in der ABE eingetragen. Brauche laut TÜV und ABE diese nur mitzuführen.
    Danke Herr Neizert (Händler):)-
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter