Kupplung an einer XL250R demontieren

  • Hallo,


    ich will an meiner XL250R MD03 die Ölpumpe überprüfen. Hierfür muss ich allerdings die Kupplung demontieren, was eigentlich kein Problem wäre, wenn ich denn die Schraube hinter den 4 Spannfedern gelöst bekommen würde. Meine Frage ist jetzt, hat diese Schraube Rechts- oder Linksgewinde. Habe beide Richtungen schon ausprobiert. Die Schraube ist allerdings etwas fester als erwartet angezogen und ich will nicht mit übermässig viel Kraft in die falsche Richtung drehen.


    mfg
    Bother

  • Hallo Brother
    Ich denke du meinst die zentrale Befestigungsmutter .
    Also ich habe keine XL 250 deswegen bin ich nicht 100%tig sicher aber normalerweise sollte die Mutter linksrum zu lösen sein .
    Honda gibt bei keinem Model das ich kenne spezifische Anweisungen wie herum die Mutter gelöst werden muß , das heißt für mich linksrum .


    Aber die Mutter ist normaler weise dadurch gesichert das ein Teil des oberen Rands in eine Nut der Welle geschlagen ist .


    Das dürfte dein Problem sein .


    Sieh dir also die Mutter mal genau an .
    Wenn die Welle eine Nut hat und ein Teil der Mutter mit einem Körner oder Meisel in die Nut gerieben ist dann mußt du das reingetriebene Teil der Mutter zuerst mit einem Dremel oder ähnlichem aus der Nut entfernen .
    Sonst kannst du die Mutter nicht lösen .


    Bei solchen Arbeiten solltest du auch ein Handbuch haben , da steht das normalerweise drin . Wenn du keins hast besorg dir eins , du brauchst ja auch die Anzugswerte für den Drehmomentschlüssel um alles wieder richtig zusammen zu bauen . Und da stehen auch die Spaltmaße der Ölpumpe und wie du die überprüfst .
    Für die XL 250 habe ich leider auch noch keines umsonst gefunden , aber gegen bares , so 10 Euro habe ich es schon zum Download gesehen .
    Google einfach mal .


    Gruß
    Klaus

  • Vielen Dank, das mit der Nut werde ich überprüfen.
    Ein Handbuch für die 250 habe ich leider nicht. In dem für die 500 ist leider keine Drehrichtung beschrieben.

  • Genau das hebe ich geschrieben .
    Ich habe die Bücher für die XL 200 , 500 und 600 sowie für alle XRs und nirgends steht was über die Drehrichtung , das heißt für mich linksrum geht die Mutter auf.
    Besorg dir ein Handbuch , du brauchts es wenn du solche Arbeiten vernünftig durchführen willst .


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    die Mutter hat normales Rechtsgewinde, d.h., sie geht im Gegenuhrzeigersinn auf.
    Einen Zapfenschlüssel kann man sich aus einem Rohr mit entsprechendem Durchmesser selber machen.
    Es geht aber auch mit einem stumpfen Meißel und einem Hammer...
    Gruß

  • Hallo !


    Kann zur eigentlichen Frage nicht allzuviel sagen ...
    ...weil ich die Maschine nicht kenne.
    Daher nur allgemein zum Thema :


    Von einem "alten" Mechaniker hatte ich mal folgenden Satz "geschenkt" bekommen :
    "So wie ich lauf, so geh ich auf!"
    - soll heißen : die zentrale Verschraubung in/auf einer Welle, läßt sich in
    die richtung lösen, in der die Welle im Betrieb läuft...
    ...und ich muß sagen, das hat sehr oft gestimmt...


    Bei Muttern auf Wellen hat man oft/meist das Glück, das man das Gewinde
    (zumindest ansatzweise) sehen kann, und somit auf den Drehsinn der
    Verschraubung schließen kann.


    Bei festsitzenden Schrauben ist es ohne Handbuch oft schwieriger zu
    entscheiden ob Links- oder Rechtsgewinde.
    -da half mir jedoch schon oft mein "Leitsatz"...


    Liebe Grüße,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Painless Potter () aus folgendem Grund: Schreibfehler