XL 500 S läuft kurz und geht dann aus ?

  • Hallo Freunde,
    ich habe die letzen Wochen eine Honda XL 500 S Bj. 79 restauriert. Hatte auch den Motor auseinander um neue Kolbenringe, neue Simmerringe und neue Dichtungen einzubauen. Vergaser habe ich gereinigt und (ich denke) nichts verstellt. Ob und wie die XL vor dem zerlegen noch gelaufen ist, weise ich nicht definitiv. Jetzt nach dem Zusammenbauen ist sie nach unzähligen Kicks angelaufen, läuft dann ca. 30 Sekunden, dreht dann unrund und geht wieder aus. Muss dann wieder mind. 20 Minuten warten bis sie nach unzähligen Kicks wieder angeht. Dann das gleiche Spiel. Die Zündkerze ist schwarz und feucht. Also denke ich - zuviel Sprit zu wenig Luft. Also Luftfilter runter. Auch hier bestätigt sich mein Eindruck. in den Luftkasten kommt aus Richtung Vergaser Benzin. Der Luftkasten ist als ganz nass. Da Seltsame ist nur, wenn ich den Choke ziehe, also die Luftklappe zu ist, dreht sie höher. Nehme ich den Choke raus geht sie gleich aus. Ist doch paradox - oder ?
    Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüße
    Rainer

  • Guten Abend


    Hat das Moped eine Beschleuniger Pumpe wie die CL250s wenn der schock gezogen wird drückt ein Exenter den Gazhahn etwas auf was auf die Beschleuniger pumpe drückt daher das benzin.
    Hab den vergaser zerlegt und gereinigt wieder zusammen gebaut lauft jetzt normal


    MFG
    Michel

  • da gibts hilfe :
    Edit by Kolle: globale Links is nicht :nono:



    gruss peter

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Hallo an Alle !
    Jetzt läuft sie sauber und rund. Ich habe den Vergaser nochmal auseinandergebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Metallzapfen der an der Membrane von der Beschleunigerpumpe sitzt in der Führung geklemt hat. Ausserdem habe ich das Ventilspiel richtig eingestellt. Der Vorbesitzer hatte sie mit "Null" Spiel eingestellt. Da ging keine Fühllehre dazwischen.