XL 250 Motosport 1974

  • Ich habe gehört, dass es für dieses Modell einen Bigbore Zylinder mit 305 ccm gibt, aber wo? Suche alle Motor- und Zündungsteile für dieses Motorrad.
    mfg speedsonic

  • Hallo,
    es ist richtig, daß es 305ccm-Kolben gab, es waren wohl Yoshimura- Teile. Ich weiß aber nicht mehr, ob es nur kolben mit Ringen waren, und die Laufbuchse auf die geringstmögliche Wandstärke aufgebohrt wurde, oder ob im Satz eine neue Laufbuchse enthalten war. Es gab sogar Sätze für noch mehr Hubraum, ich glaube 336 ccm. Aber: mir wurde seinerzeit davon abgeraten, weil zwar ein erheblicher Leistungszuwachs erzielt würde, aber der Motor aus verschiedenen Gründen stark an Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit verlieren würde: Vibrationen, Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse und ich weiß nicht was noch. Ich habe mal eine aufgebohrte XL250K geschlachtet, den Kolben habe ich noch , aber ohne Ringe.
    Gruß

  • @ bluemeanie: Du hast nicht so REIN ZUFÄLLIG noch die Zündspule deiner ausgeschlachteten K?

  • Hallo,
    sorry, nix mehr da. Aber es muß wohl nicht unbedingt eine "Original"spule sein. Nötige Daten sind 6V, und eine Unterbrecherzündung, sowie ein abgehendes Zündkabel. Bei bike-teile de kann man wohl was passendes finden. Man muß noch ein wenig aufpassen, wo/wie der Kondensator verbaut ist.
    Gruß

  • Hallo,


    es gibt schon noch Aufbohrsätze, mit und ohne Laufbuchse. Dazu musst Du allerdings ebay-motors USA bemühen.
    Da gibt es übrigens auch eine Reihe von Motorrad-Verwertern, die Teile von ausgeschlachteten K0-Maschinen handeln.
    Lohnt sich, dort mal zu stöbern.


    Honda XL250 270cc Bore Piston Rings Kit + XL 250 Single:eBay Motors (item 110400355142 end time Sep-06-09 15:41:51 PDT)


    Allerdings kann der Versand schon etwas in's Geld gehen. So zwischen 25 und 50€, je nach Größe und Gewicht.


    Gruß
    Ford