Zündspule Honda XL 250 K3

  • Hey,
    ich hab mich hier grad angemeldet, da ich seit einiger Zeit eine XL250K3 von '76 restaurieren will. Sie stand 20 Jahre mehr oder weniger Wettergeschützt und ist in dem entprechend schlechtem Zustand. Bis ich 18 bin (2 1/2 Jahre) möchte ich sie fahr- und TÜVfertig haben. Ich habe auch verschiedene Motorradbegeisterte mit wesentlich mehr erfahrung an meiner Seite. Nur habe ich das Problem, das der Zündfunke unregelmäßig und unterschiedlich stark kommt, wenn er überhaupt kommt. Zünkerze wurde schon erneuert, ich vermute die Zündspule ist nach 20 Jahren hin. Leider bekommt man keine neue mehr für dieses Modell, auch gebrauchte sind nicht zu finden, und meine Frage ist, ob ich auch eine von einem anderen Modell nehmen kann (XL S, CB o.Ä.), und wenn ja, von welchem.


    LG Felix

  • Guten Abend


    Das Model müste eigentlisch 6Volt sein


    Hatte mich damals auf der CB50 mit der Zündspule einer CZ oder MZ ausgeholfen das ging ganz gut und war billig.


    MFG
    Michel

  • Hey, das ist ne 6V. Leider. Aber ne Zündspule von ner 50er? oder war das nur so als Beispiel gedacht. Kann ich z.B. Artikel 2 oder 3 auf dieser Seite nehmen? Oder wäre das zu gewagt? Könnte das funzen?


    LG


    Edit: Hab ne Originale gefunden, Artikel 2 von unten, aber wenn ich die in den Blechhaufen einbau, verdoppelt sich der Wert... Also eine Alternative wäre mir sehr lieb^^


    Edit2: Diese hier sieht identisch aus, aber da steht was von CDI, die XL hat aber eine Unterbrecherzündung. Kann ich die benutzen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Nomad94 ()

  • die von der CB250RS geht nicht


    Es gibt aber auch MZ 250

    Auf deiner alten Zündspule müsten einige angaben Stehen .


    MFG
    Michel

  • THX,
    meinst du soeine wie diese?


    LG


    PS: Sieht aus wie die von meiner Simme xD


    Edit:Diese ist BJ '89. Was macht dieser Regler, der bei manchen bei eBay dabei ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad94 ()

  • Hallo
    Ich würde vorschlagen du suchst erst mal ein Handbuch zu deiner XL .
    Da stehen die Angaben zur zündspule drin . also Widerstand der Wicklungen usw. Damit hast du für deine suche nach einer Ersatzzündspule schon mal was in der Hand und kannst deine simpson oder was auch immer nachmessen . Wenn der Widerstand einigermaßen übereinstimmt sollte das teil funktionieren .


    Ich habe dir mal den Schaltplan einer alten XL mit Kontaktzündung angehängt .
    Ich kann aber keine Garantie geben das der zu deiner Maschine 100% passt .
    Das mußt du selbst kontrollieren .
    Wie du aber auf dem Plan siehst gibt es an der Zündspule einen Kondensator
    Der könnte auch die Ursache für deine Probleme sein , ich denke sogar das ist dein Problem . Alter setzt einem Kondensator mehr zu als einer nicht benutzten Spule . Das wird wohl auch der wie du schreibst "Regler" sein den du bei Ebay gesehen hast . Ist kein Regler sondern wie gesagt ein Kondensator und der gehört zur Zündspule sonst funktioniert die nicht .


    Gruß Klaus

  • Danke für den Schaltplan. Hatte schon einen in Französich aber der war nich so gute Qualität. Ich werde dann mal gucken, ob ich einen Passenden Kondensator finde, bzw was auf meinem eigenen für Angeben sind.


    THX& LG