cb 250 läuft auf 1 Zylinder ??

  • Hallo,
    meine cb 250 ist bis jetzt gut gelaufen. doch jetzt läuft der erste(linke) Zylinder nicht mit, bzw teilweise nur.
    Im Standgas läuft sie unrund und nur wenn ich das standgas hochdrehe läuft sie rund. jedoch beim anfahren setzt der linke zylinder aus.in einer bestimmten drehzahl kommt er kurz und ist dann wieder weg.und das in jedem Gang,immer bei einer bestimmten drehzahl.
    Vergaser hatte ich schon draussen und durchgeblasen.
    Was kann das sein.
    Unterbrecherkontakte ?
    Wie kann ich raus finden ob es vom vergaser oder der zündung kommt.
    Danke für eure Hilfe
    Gruss
    Holger

  • Zündkerze rausschrauben, gegen Masse halten und schauen, ob ein Zündfunke regelmäßig kommt, der gut überspringt. Evtl. einfach mal die Kerze tauschen, kostet nicht die Welt. Mach das mal, und poste das Ergebniss, dann schauen wir weiter....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • ...Holger, bist du deinem Problem auf den Grund gekommen?
    Ich hab nämlich seit zwei Tagen genau das selbe Problem. Bei meiner cb 250 läuft der linke topf kaum mehr. Im standgas gar nicht mehr, erst wenn ich sie hochdrehen lasse, zündet sie.
    ich hab die kerzen ausgetauscht, den linken vergaser sauber gemacht, ändert nix. ich vermute schwer, dass es der unterbrecher ist. aber kann das sein, dass der so (relativ) plötzlich am Ende ist?
    ich hätte eher vermutet, dass das schleichend kommt.

  • Hallo,
    also Funke ist da, habe ich überprüft und auch mit neuer Kerze das gleiche ergebnis.Habe die unterbrecherkontakte mit der lehre nach Handbuch geprüft,sollte ok sein ????
    Vergaser sind gereinigt, ich komme nicht weiter
    Gruß
    Holger

  • entschuldigung, wenn ich was dummes schreibe (ich hab eine altertümliche unterbrechergesteuerte kondensatorzündung): wenn die cdi im eimer wäre, ginge doch der andere topf auch nicht, oder?

  • und noch eine frage an holger: wie sieht denn deine kerze aus? schwarz? kriegt vielleicht einfach keine luft? choke hängt?

  • entschuldigung, wenn ich was dummes schreibe (ich hab eine altertümliche unterbrechergesteuerte kondensatorzündung): wenn die cdi im eimer wäre, ginge doch der andere topf auch nicht, oder?


    Darum ja:gruebelx:, war nur ne Idee.

  • Hi,


    Also wenn ich das Eröffnungsposting dieses Threads so lese, gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit haben kann.


    Er schreibt ja nicht, welche CB 250 er hat.
    Ist es eine CB250RS, kann sie nur auf einem Zylinder laufen :wink1: ...



    PS: Nicht immer die anderen raten lassen, worum es geht - dann ist es einfacher zu helfen.



    Gruß
    Thomi

  • Thomi:
    oben auf unser aller Bildschirmen steht im Moment gut lesbar "Twin-Forum", also kann sichs in holgers fall nur um eine zweizylinder-cb 250 handeln.
    scheißegal, ob k, g oder n, es kann nur an zündfunken, sprit, luft oder verdichtung liegen. mit der besonderheit, dass eben nur ein topf arbeitet.
    ist doch klar ausgedrückt, oder?

  • Hi,


    Thomi:
    oben auf unser aller Bildschirmen steht im Moment gut lesbar "Twin-Forum", also kann sichs in holgers fall nur um eine zweizylinder-cb 250 handeln.
    scheißegal, ob k, g oder n, es kann nur an zündfunken, sprit, luft oder verdichtung liegen. mit der besonderheit, dass eben nur ein topf arbeitet.
    ist doch klar ausgedrückt, oder?


    Toll - eine einfache Typenbezeichnung vom Threadersteller würde nicht jeden Leser erstmal zu all diesen Gedanken bringen sondern direkt auf den Punkt - d.h. die typischen Schwachstellen des jeweiligen Modells :wink1: ...


    Was Du da so alles an möglichen Fehlerquellen aufzählst, gilt für alle Moppeds - egal welchen Herstellers.
    Für eine qualifizierte Fehlerdiagnose reichen die Angaben nicht wirklich - außer man hat hellseherische Fähigkeiten.
    Alleine schon die Spekulation "CDI oder Kontaktzündung" ist überflüssig.


    Btw: Wenn jemand nicht einmal seine korrekte Typenbezeichnung angibt, muss ich erstmal davon ausgehen, dass er nicht einmal diese weiß und daher auch nicht unbedingt weiß, was ein Twin ist. Viele Leute halten die RS übrigens wegen ihrer 2 Krümmerrohre tatsächlich für einen Zweizylinder ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Okay, Thomi, du hast recht, in Gottes Namen. Eine genauer Verweis auf Baujahr, Modelltyp, am besten mit Fotos, präzisiert natürlich das Anliegen oder Problem.
    Was die Fehlerquellen betrifft – alle Moppeds funktionieren halt mal alle nach dem gleichen Verbrennungsprinzip – wie oft hat mir schon jemand mit seiner Erfahrung bei seiner Four etc. weitergeholfen (und hoffentlich umgekehrt).
    Ist das damit erledigt für dich? Dann bitte jetzt nur noch konstruktive Beiträge zum echten Problem und keine weiteren Belehrungen mehr.

  • Hi,


    Okay, Thomi, du hast recht, in Gottes Namen. Eine genauer Verweis auf Baujahr, Modelltyp, am besten mit Fotos, präzisiert natürlich das Anliegen oder Problem.


    Klingt bei dir fast so, als wäre es besonders anstrengend, diese Angaben gleich zu machen :gruebelx: ...
    Bisher haben diese Angaben jedenfalls noch nie geschadet, wenn sich andere Leute des Problemes eines Threaderstellers annehmen sollen.


    Zitat

    Dann bitte jetzt nur noch konstruktive Beiträge zum echten Problem


    Mein Beitrag war konstruktiv, denn eine Antwort zum Typ des Moppeds bringt uns sicher weiter als die bisher allgemein gemachten Aussagen, dass es an Sprit oder Zündung liegt ;) ...
    Dass ich die Frage mit etwas Ironie verpackt habe, erschließt sich natürlich nicht jedem gleich :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Das sind die Rechthaber-Diskussionen, die ich in Foren immer so nervig finde.....

  • Also so kommen wir sicher nicht weiter !!
    Es handelt sich um eine CB 250 G,Bj.77.
    Sie hat offene K&N Luftfilter verbaut und lief, nur jetzt nichts mehr.
    vieleich hat jemand einen hilfreichen tip.werde mal unterbrecherkontakte tauschen.Zündkerze ist schwarz das ist richtig.
    Gruss
    Holger