Zündkabel wechseln möglich bei CB400N?

  • Moin,


    ich habe heute festgestellt, dass ein Zündkabel von meiner CB400N nicht mehr ganz intakt ist. Man konnte es aus der Zündspule rausziehen und am Ende war es etwas marode. Wie als wäre es korrodiert o.Ä.
    Habe es dann sauber und gerade abgeschnitten und wieder reingeschoben. Es war auch ein merklicher Widerstand da. Das andere Zündkabel sitzt richtig fest drin. Von meinen Vespas kenne ich das, dass man das Zündkabel in die Zündspule reindreht und das Kabel schraubt sich dann auf einen Kupferdorn mit einem Gewinde.


    Brauche ich jetzt eine neue Zündspule? Oder sind die Kabel wirklich nur gesteckt?! :confusedx:


    LG Felix

  • Bei der 400N sind die Zündkabel fest vergossen. Wenn da eines rauskommt, ist die Spule hin.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Bei der 400N sind die Zündkabel fest vergossen. Wenn da eines rauskommt, ist die Spule hin.


    Stimmt! (fast)


    Eine Reparatur ist nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen möglich.
    Es muss das Kabel ziemlich genau da abgebochen sein, wo es aus dem Spulengehäuse kommt. Man muss also noch Draht sehen können.
    Dann kann man entweder dort etwas Platz mit einer Feile schaffen und ein neues Kabel anlöten. Die Stelle wird dann mit reichlich Heißkleber isoliert und versteift.
    Oder man dreht eine kleine Holzschraube (D=2mm) ohne Kopf an dieser Stelle in den Ausgang der Zündspule. Wenn man vorher am Ende, wo der Kopf abgezwickt wurde, ein neues Zündkabel übergestülpt hat, kann man auch hier mit gut Heißkleber für Isolierung und Stabilität sorgen.


    Das klingt zwar alles sehr provisorisch - hat aber beides schon mal über mehrere Jahre bei mir gehalten ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • hm bei mir ist das kabel recht weit drinnen gebrochen. Kann es ja so ca 1-2 cm reinschieben.


    Ich denke ich werde mir eine neue Zündspule kaufen. Es wird bei dem Auktionshaus Hood.de eine neue angeboten. Bei der kann man die Kabel auch wechseln, also nicht eingegossen. Was haltet Ihr davon?!?!


    HONDA CB FOUR, alle Modelle, Zündspule NEU!!!!


    Dann hat man nicht das Risiko, dass es eine alte Spule ist, die evtl das gleiche Problem hat...



    LG Felix

  • Kein Hersteller, kein Typ...und dann der Preis...berichte mal....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Zündspule ist aber für ne CB400 four nicht für ne CB400N.
    Hatte die four nicht noch ne Batterie-Spulen-Zündung mit Unterbrecher? Zündspulen von
    CDIs und Batterie-Spulen-Zündungen sind NICHT kompatibel

    jede Umdrehung ist schädlich

  • hm, ja das ist so eine sache. ich hätte jetzt gedacht, dass man für eine four zwei stück davon braucht. es ist ja die four und die cb250/400n angegeben und die haben ja beide zwei zyl.


    ein original honda teil wäre doch "unbezahlbar" oder? liegen die nicht bei ca 100 eus? Eine gebrauchte von ebay ist ja auch immer so eine sache...


    lg

  • Ich an Deiner Stelle würde mal gaaaaaaaaaaaaaaanz Vorsichtig bei TwinTreiber anfragen, ob er nicht noch das eine oder andere Teil hat.


    Der Tatzel (mit guten Erfahrungen)

  • Guck mal bei Polo, die haben zur Zeit 'ne Zündspule für 'ne CB400N für 43 Teuros.
    Gruß
    Markus

  • Hi,


    Die bei Polo kommt mir aber merkartig vor, denn die bieten die ja geradezu für CDI und Unterbrecherzündungsmaschinen an :gruebelx: ...


    Bei CDI wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, denn da muss der Widerstand der Primärspule auf jeden Fall stimmen, wenn man den ganzen Kram nicht himmeln will.



    Gruß
    Thomi

  • Polo schreibt: "Entspricht OEM 30530-413-003" - das wäre jene, die mein Teile-Katalog als für die CB400T (1977) passend ausweist - also mit CDI.

  • Hi,


    Polo schreibt: "Entspricht OEM 30530-413-003" - das wäre jene, die mein Teile-Katalog als für die CB400T (1977) passend ausweist - also mit CDI.


    Wenn Polo schon mit den Angaben für die Maschinen daneben liegt, wäre ich auch vorsichtig beim Wahrheitsgehalt der OEM-Nummer ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Sorry dass ich den Fred wiederhole, aber passt die Polo-Zündspule auf ne 79 400 N? Da steht was von -78, und ihr seid euch nicht gerade schlüssig in dem Fred....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    Guckst Du hier:


    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…l15812/partslist/F27.html


    Nummer 2 hat die gleiche Partnummer wie bei Polo angegeben.



    Das Baujahr 79 sollte damit identisch sein, denn auch 1980 hat sich daran nichts geändert:


    http://www.cmsnl.com/honda-cb4…l15829/partslist/F27.html


    Entweder glaubst Du den Angaben - oder eben nicht :wink1: ...


    Gruß
    Thomi