Kolbenringe XL350R - wie Maße bestimmen, woher beziehen??

  • Hallo miteinander,


    während dem neuen Abdichten des Motors meiner XL350R (1984) ist mir gestern einer der Kolbenringe gebrochen. Nun habe ich folgende Fragen:


    - Sind die zwei Kolbenringe identisch?
    - Gibt's die irgendwo auch einzeln zu beziehen oder nur als Set original von Honda mit den Ölabstreifringen?
    - Wie misst man die Kolbenringe richtig aus?
    - Kann man über die Aufschrift "N25" irgendetwas über die Ringe aussagen?


    Da das Mopped erst 11tkm runter hat und eigentlich alle Teile aussehen wie neu, möchte ich nicht unbedingt einen ganzen Satz für vermutlich über 50Eur bei Honda kaufen... :-(


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!



    Viele Grüße


    Micha

  • Hallo,
    die beiden Kompressionsringe sind nicht identisch, ich wüsste nicht, wo man sie einzeln bekommen sollte, "25" heißt erstes Übermaß, "N" oder "T" kommt nach oben.
    Gruß

  • Hallo,
    die beiden Kompressionsringe sind nicht identisch, ich wüsste nicht, wo man sie einzeln bekommen sollte, "25" heißt erstes Übermaß, "N" oder "T" kommt nach oben.
    Gruß


    Hallo Bluemeanie,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Auf den zweiten Blick steht es so auch im Werkstatthandbuch - war gestern nicht bis zum Kapitel gekommen das den Zusammenbau beschreibt... :-)


    Kann es sein, dass in einem Motor mit 11tkm bereits Übermaßkolben verbaut sind? Werde das Ganze heute Abend nochmal ausmessen, aber es würde mich schon sehr wundern wenn der Motor schonmal geöffnet wurde...


    Dass man die nicht einzeln bekommt ist natürlich Mist - das Set kostet meines Wissens deutlich über 50Eur....... :-(


    Viele Grüße und nen schönen Tag noch


    Micha

  • Hallo miteinander,


    jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas platt... Komme grad von der Garage und habe bei einem 11tkm alten Motor Folgendes gemessen:


    Außendurchmesser des Kolbens am Mantel - 84,20mm
    Innendurchmesser Zylinder - 84,20mm (Verhleissgrenze laut Werkstatthandbuch 84,11mm!)
    Stoßfuge des intakten Kolbenrings (N2!) - 0,3mm (einwandfrei laut Handbuch)


    Kann ich also davon ausgehen, dass der Motor trotz der geringen Fahrleistung schonmal revidiert wurde? Auf dem Kolben steht HF1 und KL3 - ist das evtl. auch ein Hinweis auf Übermaß?


    Wenn ja, kann ich mich also mit den folgenden Maßen auf die Suche nach Kolbenringen machen, oder?


    Durchmesser: 84,20mm, Dicke: 1,18mm, Breite: 3,60mm oder muss es sich auch um ein bestimmtes Material handeln? Worin unterscheiden sich die Kolbenringe überhaupt? Ich kann nichts feststellen, obwohl laut Werkstatthandbuch einer ne schräge Kante haben müsste...


    Ist es außerdem normal, dass sich der Kolben nur recht schwer von Hand im Zylinder bewegen lässt??



    Ich freue mich über jede Antwort und bin für jeden Rat dankbar!



    Viele Grüße


    Micha

    Dateien

    • Unbenannt.jpg

      (116,88 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt2.jpg

      (102,56 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    die schräge Kante ist im Neuzustand da. Nach dem Einfahren eigentlich nicht mehr.
    Ein luftgekühlter Motor braucht etwas Öl, gerade wenn er, wie bei einem 350er nicht unüblich, mit höheren Drehzahlen bewegt wird. Wer nicht nach dem Öl schaut kann auch schon nach 2000km einen Kolbenfresser haben bei einem solchen Motor.
    Nennmaß des Original-Kolbens ist 84mm, erste Übergröße 84,25 (bei Honda gehen die Übergrößen idR in 0,25mm-Schritten), d.h. der Kolben ist etwas kleiner, die Bohrung etwas größer, das Einbauspiel ist 3/100mm. Ohne Ringe bewegt sich der Kolben ganz leicht im Zylinder, da eben dieses Spiel vorhanden ist, mit ringen wegen deren Spannung natürlich nicht so leicht. HF1 und KL3 sagen mir nichts, sind evtl Ersatzteil-Mittelnummern der XL350 und eines verwandten Modells, auf dem Kolben müsste allerdings auch 0,25 stehen (und ein Pfeil der nach vorn zeigt).
    Versuchen kann man es natürlich mit einem fremden Kolbenring...
    Gruß

  • Hallo,
    die schräge Kante ist im Neuzustand da. Nach dem Einfahren eigentlich nicht mehr.


    D.h. wenn ich beim Zerlegen nicht darauf geachtet habe welcher Ring wo war, könnte ich diese eh nicht mehr unterscheiden?


    Nennmaß des Original-Kolbens ist 84mm, erste Übergröße 84,25 (bei Honda gehen die Übergrößen idR in 0,25mm-Schritten), d.h. der Kolben ist etwas kleiner, die Bohrung etwas größer, das Einbauspiel ist 3/100mm. Ohne Ringe bewegt sich der Kolben ganz leicht im Zylinder, da eben dieses Spiel vorhanden ist, mit ringen wegen deren Spannung natürlich nicht so leicht.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die fehlenden 0,05mm Messungenauigkeiten sind. Ist zwar ein digitaler, aber trotzdem "nur" ein Messschieber mit dem ich das gemessen habe.
    Komisch ist allerdings trotzdem, dass sich der Kolben selbst ohne Ringe nur sehr schwer im Zylinder bewegen lässt. Das klingt hoffentlich nicht nach Pfusch, welcher mir bald einen Kolbenfresser beschehrt oder ähnliches... :-(


    HF1 und KL3 sagen mir nichts, sind evtl Ersatzteil-Mittelnummern der XL350 und eines verwandten Modells, auf dem Kolben müsste allerdings auch 0,25 stehen (und ein Pfeil der nach vorn zeigt).
    Versuchen kann man es natürlich mit einem fremden Kolbenring...
    Gruß


    Ich dachte auch auf dem Kolben noch einen Hinweis zu finden, aber außer "HF1", "KL3" einer dreistelligen Ziffer und "IN" trägt er keinerlei Aufschrift.


    Gibt's Übermaßkolben auch von Fremdherstellern? Könnte es sein dass einer der Vorbesitzer da mal ohne Originalteile gewerkelt hat? Oder werden in freien Werkstätten auch Fremdfabrikate verbaut??


    Ich werde wohl heute mal wegen der Kolbenringe die Motorradläden in der Gegend abklappern und hoffen etwas zu finden...


    Vielen Dank für Deine Hilfe!!



    Viele Grüße und einen schönen Tag noch


    Micha

  • Hallo,
    der Kolben müsste ohne Ringe sozusagen durch den Zylinder fallen, wegen 3/100mm Einbauspiel, welches durch Verschleiß größer wird und nicht kleiner.
    Sind Riefen in Kolben/Zylinder?
    "in" hat die gleiche Funktion wie ein Pfeil, daß der Kolben in der richtigen Richtung eingebaut wird, wegen den Ventiltaschen, und weil der Kolbenbolzen nicht mittig sitzt.
    Es gibt sicher auch Tunigkolben, z.B. von Wiseco, aber da ist das Übermaß eigentlich auch mit 25 gekennzeichnet. Die fehlenden 0,05mm sind mit Sicherheit Meßungenauigkeit. Es werden in Motoreninstandsetzungsbetrieben durchaus auch mal Fremdkolben eingebaut.
    Viel Glück bei der Suche.
    Gruß


  • Hallo bluemeanie,


    ich weiß nicht woran es liegen könnte (Temperaturunterschied Kolben/Zylinder?), aber heute flutscht der Kolben ohne Ringe wirklich einigermaßen durch den Zylinder. Zumindest bis zur Rußschicht am OT über dem 1. Kolbenring :-)) Gestern ging das nicht ohne ihn von Hand durchzudrücken! :confusedx:


    Mit etwas Glück bekomme ich tatsächlich von einer Firma in Müllheim zwei Kolbenringe um nicht das ganze Set von Honda für gut 60Eur kaufen zu müssen. Wenn das klappt, poste ich die nächsten Tage die Kontaktdaten!


    Riefen habe ich eigentlich keine großen in Kolben oder Zylinder, hab mal die zwei schlimmsten fotografiert und angehängt. Da kann man vermutlich auch nicht viel dagegen machen außer vielleicht die Kolbenringe so zu montieren, dass sie dort nicht ihre Öffnung haben, oder? Poliert wird da ja denke ich mal nix und revidiert wurde das gute Stück ja wie es aussieht erst kürzlich... :-)


    Vielen Dank mal wieder für Deinen freundlichen und kompetenten Rat!



    Beste Grüße


    Micha