Hab enduro!!! Fragen zur XL250R

  • Hi Leute,


    seit gestern habe ich eine Honda XL250R BJ.83 MD033000*** . Die Xl ist mit 13 Ps eingetragen.


    Meine Fragen:


    - Gibt es ein Gutachten auf 17KW? Wenn ja wo, usw.


    - Wo bekomme ich ein Vergaser Reparatursatz?


    - Wofür ist die mittlere stellung des des langen Schiebers an der linken Amatur? (Bei mir unten Nix, Mitte Nix, oben Licht)


    - Brauch man dieses Spezialschlüssel um die Ventile einzustellen?


    - Was ist das für eine Eintragung? "Ziff.20 u. 21:Bridestone Trail Wing 15 BZW. 12 OD. YOKO HAMA Y-969 OD IRC Trail Runner GP-3" Eigendlich würde ich sagen das sind alles drei Reifen aber ich habe keinen dieser drauf und die Ziff 20 und 21 verwirren mich.


    - Gibt es einen Abschließbaren Tankdeckel?


    gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Zyco ()

  • PS.:


    - SInd die Beiden Ventile eine Gabelendlüftung an der Gabel? Wenn ja wie nutzt man diese.

  • Hallo,
    bei Honda.de, Motorräder, Service&mehr, Leistungsumrüstungen gibt es das Gutachten zu runterladen. Da sieht man, daß zur offiziellen Leistungssteigerung ein anderer Vergaser benötigt wird, der aber zur Leistungssteigerung praktisch nichts beiträgt, er ist nur etwas anders bedüst. Viele XL250R wurden aber einfach durch Herausschleifen der Reduzierhülsen in den Krümmern "schwarz" auf ihre volle Leistung gebracht.
    Spezialschlüssel braucht man zum Ventileinstellen nicht.
    Die Eintragung betr. Ziffer 20 und 21 bedeuten, daß in der ABE nur diese Reifen freigegeben waren. Evtl trägt ein TÜV dies aus, oder es gibt von anderen Reifenherstellern Freigaben.
    Abschließbarer Tankdeckel und Vergaserreparatursatz sind evtl im Shop des honda-board erhältlich, sonst würde ich mal ibäh versuchen.
    Die Ventile an der Gabel werden zur Luftunterstützung sein.
    Wegen dem Schalter, stell doch mal ein Foto ein, evtl ist der nicht original.
    Gruß

  • Gutachten Habe ich, das unterschreibt mir mein Hondahändler auch Blind.


    Das Schalter Problem habe ich auch gelöst. Die Mittlere Stellung ist standlicht, also wenn die Birne heile wäre.


    Das mit den Reifen habe ich auch begriffen.


    Das einzigste ist das Gabelproblem, kann mir jemand dazu mehr infos geben? Wie viel Luftdruck usw?

    Wenn jemand teile zum enddrosseln hat bitte bescheid sagen. Wäre dringend, ich muss sowieso zum Tüv und brauch auch nen neuen fahrzeugschein Teil 1 und 2.


  • Das einzigste ist das Gabelproblem, kann mir jemand dazu mehr infos geben? Wie viel Luftdruck usw?


    Hallo!


    Ansich würde ich da garnix machen, höchstens von Zeit zu Zeit mal Druck ablassen! Ich kenns halt von der 500er her, Maximaldruck 0,2 Bar, also mal eben an der Tanke auffüllen ist nicht, das wird sofort zu viel! Da sich von Zeit zu Zeit warum auch immer etwas eigendruck aufbaut kannst ab und zu mal was ablassen! Wenn du was verändern willst nimm ein anderes Gabelöl, oder gleich eine andere Gabel z.B. mit Bremsscheibe!


    Mfg Thorsten!! :happy:

  • Hallo Rolf
    Wegen deinem Vergaser geb mal bei Google Motorradbay ein die haben so ziemlich alles für Vergaser .Habe vor kurzem für meine MD 11 auch einen bestellt .Und preise sind auch fair.Wegen dem luftdruck schau ich morgen mal im Buch nach und schreib noch mal.
    Gruß Matze

  • So, die endrosslung muss warten. Es ist sehr schwer einen Vergaser zu bekommen.


    Aber mir kommen immer mehr fragen auf.


    - Gab es die MD03 in Gelb?


    - Und auch mit eckigen scheinwerfer?


    - Darf ich den Pirelli MT 40 Trail fahren? Ich finde keine Reifenfreigabe.


    - ist es normal das das Licht nur bei laufenden Motor funktoniert?


    - Wo kommt der Ölfilter rein?


    - Und wo ist das Sieb?


    danke schon mal im Vorraus


    Rolf


  • Hoffe geholfen zu haben! :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • So, jetzt bin ich verwirrt, ich habe bei Louis einen Filter gekauft. Den Habe ich über die Bikedatenbank gefunden. Und auch bei ebay schwirren ne ganze menge rum.


    So und nach dem Licht muss ich wohl auch noch mal schaun, weil das Bremslicht und die Blinker sehr gut funktioieren, nur halt kein abblendlicht, Fernlicht und Standlicht.

  • So, jetzt bin ich verwirrt, ich habe bei Louis einen Filter gekauft. Den Habe ich über die Bikedatenbank gefunden. Und auch bei ebay schwirren ne ganze menge rum.
    ...


    Wer Dir einen Ölfilter für 'ne MD 03 verkauft hat keine Ahnung oder er braucht dringend Geld. :D


    Ich hab Dir mal Bilder vom Ölkreislauf und dem Ölsieb drangehängt.

    Dateien

    • oelkreislauf.jpg

      (181,71 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • oelsieb.jpg

      (123,86 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Ob Louis wohl pleite geht? Ich habe über deren Internetseite in der Bike datenbank nachbeschaut. Dort wird der Ölfilter angezeigt. Bei näheren Betrachten steht dort MD03 Bj. 84-88

  • ... MD03 Bj. 84-88


    Ich denke, da hat sich bei Tante L. 'n kleiner Fehler eingeschlichen. :D

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!