Varadero 125 Gasschieberanschlag H=13mm

  • Hallo, bin Andrzej aus Polen, habe ich mich gerade hier eingeschrieben, und ich braeuchte Eure Hilfe.
    Ich habe das Moto aus Deutschalnd von einer Erstbesitzerin gekauft. In den Papieren steht, dass es eine Leistungsreduzierung durch Gasschieberanschlag H=13mm hat. Bin ganz neu in diesen Sachen, und weiss nicht, was es eigentlich bedeutet. Ich brauche natuerlich keine Leistungsreduzierung! :-)
    Allerdings, bin nicht sicher, ob das was geschrieben ist, der Wahrheit entspricht, weil das Motorad sich bis 110 auf dem Tacho treiben laesst. Mit solch einer Drossel glaube ich, waere es unmoeglich, stimmt es? Vielleicht die erste Besitzerin hat die Drossel abgemacht, ohne es in die Papiere reinzutragen??
    Koennte mir jemand erklaeren, wie man eigentlich ueberpruefen kann, ob ich die o.g. Drossel wirklich am Motor habe? Wenn schon, ist es einfach, sie weg zu machen?
    Danke im voraus!
    Schoene Gruesse aus sonnigem Warschau - Andrzej

  • Guck mal hier


    Der Gasschieber ist eine Platte,
    die quer im Strömungskanal des Vergasers sitzt.


    Je nachdem, wie weit diese Sperrplatte aus dem
    Strömungskanal herausgezogen wird, kann wenig oder viel
    Gas durch den Strömungskanal durchfließen.


    Das Herrausziehen der Sperrplatte machst du durch Gasgeben.


    Drosseln lässt sich ein Motorrad leicht, indem man
    das Herrausziehen der Sperre durch einen Anschlag begrenzt.


    Ebenso leicht läßt sich ein Motorrad entdrosseln, indem
    man den Anschlag wieder entfernt.


    Du musst prüfen, ob bei deiner Varadero noch ein Anschlag
    existiert, oder der Gasschieber sich ganz aus dem Strömungskanal
    ziehen läßt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guck mal hier


    Der Gasschieber ist eine Platte,
    die quer im Strömungskanal des Vergasers sitzt....


    Dag Afrikaans!
    leider kann ich nicht viel mehr auf hollaendisch sagen, es tut mir leid. Ich vermute, Du sprichst diese Sprache. "Brommers en fietsen sont uitgesonderd" passt hier nicht besonders gut, ist aber eine der wenigen Redewendungen, die mir bekannt ist :-)
    Deine Erklaerung hat mir mein Gehirn stimuliert, und ich werde in "meine" Vegaser gucken :-) Danke Afrikaans!
    Schoene Gruesse an NRW, ich war 1991-1993 in Bonn.... , DAS waren die Zeiten! :-)
    Andrzej

  • hi,
    da du schreibst H=13mm denke ich mal du hast die vergaserversion. dort ist im gasschieber (nicht die drolleklappe!) ein kleines plastikrohrchen was diesen begrenzt und er so nich ganz öffnen kann... 110 ist manchmal auch mit drossel drin, also sicher sagen kann ich also nicht ob die drossel noch da ist oder nicht.


    nachschaun (und entfernen) kannst du die drossel ganz einfach. du musst als erstes die verkleidung abmachen/lösen dass du den tank abnhemen kannst. der ist nur mit der großen scharube unter der sitzbank befestigt und dann eingehakt. anheben und nach unten abziehn! achte darauf, dass du den spritschaluch abmachst und den hahn auf "Zu" hast. tuch bereithalten weil trotzdem sprit ausläuft. dann den luftfilter und -kasten abbauen. dananch siehst du schon die vergaser, dort das runde gehäuse abschrauben. an den deckeln ist ein plastikröhrchen angeklebt(bei mir wars locker) und dann alles wieder zusammen bauen. bissi gefummel mit der feder aber das geht auch. danach ist dien motorrad entdrosselt.


    sry falls was nicht mehr genau stimmt, ist bei mir shcon ein paar jahre her ;)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • hi,
    da du schreibst H=13mm denke ich mal du hast die vergaserversion. dort ist im gasschieber (nicht die drolleklappe!) ein kleines plastikrohrchen was diesen begrenzt und er so nich ganz öffnen kann... 110 ist manchmal auch mit drossel drin, also sicher sagen kann ich also nicht ob die drossel noch da ist oder nicht.


    nachschaun (und entfernen) kannst du die drossel ganz einfach. du musst als erstes die verkleidung abmachen/lösen dass du den tank abnhemen kannst. der ist nur mit der großen scharube unter der sitzbank befestigt und dann eingehakt. anheben und nach unten abziehn! achte darauf, dass du den spritschaluch abmachst und den hahn auf "Zu" hast. tuch bereithalten weil trotzdem sprit ausläuft. dann den luftfilter und -kasten abbauen. dananch siehst du schon die vergaser, dort das runde gehäuse abschrauben. an den deckeln ist ein plastikröhrchen angeklebt(bei mir wars locker) und dann alles wieder zusammen bauen. bissi gefummel mit der feder aber das geht auch. danach ist dien motorrad entdrosselt.


    sry falls was nicht mehr genau stimmt, ist bei mir shcon ein paar jahre her ;)


    Hallo XK, schoenen dank, ich werde machen, wie Du erklaert hast. Jetzt bin ich beunruhigt mir einem anderen Problem, und zwar mit der Schaltung. In Kuerze, ich kann eigentlich den Null-gang nicht einschalten :-( Entweder 1, oder 2. Null geht's schon einzuschalten, aber nur am Stillstand des Motors...
    Ist es eine Sache der Regulierung, oder was schlechteres? :-( :-(
    Andrzej

  • Noch eine Frage zu dieser Drossel: ich weiss nicht, ob sie NUR die maximale Drehzahl des Motors mindert, oder auch solche Eigenschaften beeinflusst, wie die Beschlaeunigung und die Staerke, die bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen sind?
    Andrzej

  • Die Drossel beeinflusst nicht die Drehzahl, sondern die Leistung.
    Durch den Gasschieberanschlag ist es ja praktisch nicht mehr möglich vollgas zu geben.
    Also weniger Kraft in allen Drehzahlbereichen.

  • Die Drossel beeinflusst nicht die Drehzahl, sondern die Leistung.
    Durch den Gasschieberanschlag ist es ja praktisch nicht mehr möglich vollgas zu geben.
    Also weniger Kraft in allen Drehzahlbereichen.


    Danke toffa, ich sehe ich muss die Drossel unbedingt wegnehmen. Bei gelegenheit habe ich Deine Bilder gesehen, und Du hast auch ne kleine Varadero gehabst! :-) War Deine auch auf diese Weise gedrosselt? Hast Du auch die Drossel weggemacht?
    Gruss - Andrzej

  • Jo, ich hab die gleich Drossel gehabt und sie auch ausgebaut.


    Aber meine Vara lief nach Ausbau der Drossel auch nur so um die 110 km/h.
    Je nach Wind usw. war natürlich auch mal mehr möglich, aber normalerweise nicht.


    Also kann es schon sein, dass bei dir gar keine Drossel eingebaut ist.
    Aber sicher sein kann man nur, wenn man eben nachguckt. :wink:

  • Jo, ich hab die gleich Drossel gehabt und sie auch ausgebaut.


    Aber meine Vara lief nach Ausbau der Drossel auch nur so um die 110 km/h.
    Je nach Wind usw. war natürlich auch mal mehr möglich, aber normalerweise nicht.


    Also kann es schon sein, dass bei dir gar keine Drossel eingebaut ist.
    Aber sicher sein kann man nur, wenn man eben nachguckt. :wink:


    Und bevor Du die Drossel weggemacht hast, lief die Varadero wesentlich langsamer?

  • nicht zu früh freuen..miene leif mit drossel auch ab und an 110...ohne ging sie mir teilweise in den begrenzer...hab dann die übersetzung geändert...


    hab aber uach immer nen leo vince skb gefahren..wobei ich ja nicht glaube dass das einene untershcied macht, aber sie wurde gut eingefahren :)

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hi
    Ich habe auch eine Varadero und eig müste sie offen sein aber sie läuft maximal auch nur 100-110 und was auch komisch is das sie laut Fahrzeugschein mit 100 angegeben ist