SH300 wie geht die Frontblende ab?

  • Hallo miteinander,


    vielleicht kann mir einer helfen...


    Ich möchte an die Blinker ran, um mir Summer einzubauen.
    Die Summer sollen mich daran erinnern, dass der Blinker noch an ist und ich nicht die ganze Zeit mit angeschatetem Blinker rum fahre.


    Nun schaffe ich es aber nicht die Frontblende abzunehmen.
    Im Handbuch steht lapidar:
    "Die oberen Schrauben löse, die Halteclips entfernen und den Schild durch herausziehen die unteren Haltezungen abnehmen"


    Wie um Himmels Willen soll ich die Halteclips abnehmen, wenn ich nicht ran komme:gruebelx:


    Ich habe an der Frontblende gezogen bis zu befürchten war, dass das Ding mir in der Mitte durchbricht.


    Welchen nicht erwähnten Trick gibt es bei dieser Geschichte?


    Er wäre nett wenn mir einer helfen könnte.


    Gruß
    horst_blue

  • die beiden clipse sind warscheinlich trochen.
    Sprühe sie mit WD40 ein und ziehe sie herraus.
    Gruß boxxxerrr

  • die beiden clipse sind warscheinlich trochen.
    Sprühe sie mit WD40 ein und ziehe sie herraus.
    Gruß boxxxerrr


    Hallo boxxxerrr,


    würde ich gerne tun, aber ich habe keine Ahnung wie ich an die Clipse ran kommen soll um sie mit WD40 einzusprühen oder sie raus zu ziehen. :confusedx:


    Wenn ich versuche das Frontschild abzuhebeln, kann ich an der Durchbiegung wohl erkennen wo sich die Clipse befinden...


    Aber ich komme nicht ran. Irgend mach ich falsch.


    Oder ist es wirklich so, dass man das Frontschild mit extremer Gewalt abreißen muss?:helpx:


    Gruß
    horst_blue


  • Hallo horst_blue,
    Ich habe hier das "Werkstatt - Handbuch" für die SH 300 vor mir liegen und schreibe es Dir einfach mal ab, so wie es hier steht:


    Obere Frontverkleidung:
    Die zwei Spezialschrauben ausbauen.
    Die beiden Spreizclips in der oberen Frontverkleidung aus den Schlitzen in der unteren Frontverkleidung lösen. Die Laschen an der oberen Frontverkleidung aus der unteren Frontverkleidung lösen und die Verkleidung abnehmen. Den Einbau in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaues vornehmen.


    Aufpassen, daß die Lasche an der oberen Frontrverkleidung nicht abbricht!

    Zum Trennen der Teile den Spreizclip "gerade" aus der Bohrung ziehen, aufpassen , daß der Einsatz nicht verkantet!!


    Soweit der "Originaltext" aus dem Werkstatthandbuch. Hoffe daß Dir das was gebracht hat:gruebelx:
    Falls noch Fragen sind, dann einfach schreiben :D


    Sieht also so aus, als ob Du tatsächlich "gerade" die Frontverkleidung rausziehen sollst, dabei natürlich die unteren drei "Laschen" nicht abbrechen darfst!! Jedenfalls muß der Spreizclip "rausgezogen" werden - gerade!!!


    Mach das ganze mal nicht "nur" mit Kraft, sondern versuchs mal mit "Gefühl". Diese "drei Laschen", die halten vielleicht das ganze noch zu sehr?? Die Spreizclips werden jedenfalls nur gerade "rausgezogen"!!!! - - okay, leicht gesagt - weiß ich.



    Ciao, Klaus

    7 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo!
    Die Spreizclipse sind an der Frontverkleidung angespritz.
    Somit mußt du nach dem Einsprühen die Frontverkleidung abziehen.
    Sie saß bei mir so fest ,daß ich Verformungen an der Oberfläche der
    Frontverkleidung hatte.
    Gruß boxxxerrr

  • Es gibt da so ein Spezialwerkzeug das aussieht wie ein Grillbesteck mit 2 Spitzen :wink: Das wird auch z.B. zum Lösen der Clipse für die Innenverkleidung von Autotüren verwendet.


    Man kann aber auch (falls es die Finger auf Grund der Dicke oder Schmerzschwelle nicht zulassen) an beiden Seiten des Clips je einen Schraubenzieher ansetzen und den Clip dann vorsichtig beidseitig trennen. Mit dem (Metall-)Schraubenzieher besteht aber die Gefahr, dass sich am Ansetzpunkt der Plastikverkleidung der Rand aufbiegt.


    Durch Zufall bin ich auf eine tolle Möglichkeit gekommen, diese Metallclips "sicher" zu lösen (eigentlich wollte ich damit nur den kleinen Spalt fixieren):
    Auf beiden Seiten kleine Hartplastik-Hebel - die normalerweise zum Montieren von Fahrrad-Reifen dienen - in den Spalt schieben und gleichzeitig (vorsichtig) etwas kippen und drehen :perfekt:


    Und wenn dann vor dem Zusammenbau die Metallclips mit einer Flachzange etwas zusammengedrückt werden, geht beim nächsten Mal das Trennen viel leichter.

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Durch Zufall bin ich auf eine tolle Möglichkeit gekommen, diese Metallclips "sicher" zu lösen (eigentlich wollte ich damit nur den kleinen Spalt fixieren):
    Auf beiden Seiten kleine Hartplastik-Hebel - die normalerweise zum Montieren von Fahrrad-Reifen dienen - in den Spalt schieben und gleichzeitig (vorsichtig) etwas kippen und drehen :perfekt:


    Und wenn dann vor dem Zusammenbau die Metallclips mit einer Flachzange etwas zusammengedrückt werden, geht beim nächsten Mal das Trennen viel leichter.


    Dank!


    Das war ein klasse Tipp!
    Ich frage mich was die Jungs bei Honda sich dabei gedacht haben?
    Das hätte ich von einem Italiener erwartet!


    Gruß
    horst_blue

  • Diesen SH300 haben italienische Hände zusammengebaut.
    Die Plasteabdeckung geht bei Wärme etwas leichter ab ... evtl. mit Fön etwas nachhelfen u. nur die Finger benutzen - keinesfalls Schraubenzieher u. Brechstangen.
    Tipp zum Blinker-Summer ... kontrolliere nach der zusätzl. Strombelastung des elektr. Blinkgebers mal dein Fernlicht - meist läuft dann dein Summer im Dauerton mit.

  • Um diesen Thread mal zu aktualisieren:


    Im SH300- Forum wurde bereits die vollkommene Veränderung der Lenker-Abdeckung für die Baujahre 2012 (und vermutl. auch 2011) in einigen Beiträgen erwähnt. Ich beziehe mich jetzt auf MY 2012.
    Die oberste kleine farbige Abdeckplatte ist nur gesteckt und läßt sich nur waagerecht nach hinten abschieben ... jegliches nach oben ziehen reißt unweigerlich die Stecknasen ab.
    Die kompl. Abdeckung mit eingebauten Frontscheinwerfer ist danach mittels der 2 Befestigungsschrauben von vorn ganz einfach zu entfernen.


    Das ganze Schlachtfest war eigentlich nur nötig um eine lautere Blinker-Erinnerung einzubauen.
    Ich habe nun aber bei meinem "Neuen" eine weitaus einfachere Lösung realiesiert.
    Es wird lediglich die untere große Abdeckung (sitzt genau vor der Hupe) abgeschraubt (nur 2 Kreuzschlitzschrauben).


    Ein altes mögl. gr. & lautes 12 Volt-Abblendrelais wird als Resonanzboden fest an eine der vorh. M6 Schrauben befestigt.
    Die Zug-Spule meist 85 & 86 bezeichnet, wird mit einer Seite unter Masse geklemmt.
    Die zweite Seite wird mittels 2 beliebiger Sperrdioden auf jeweils eine Blinkerleuchte ohne auftrennen aufgelötet.


    Ein vergessener Blinker gehört nun fast der Vergangenheit an.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()