12 Volt Steckdose einbauen

  • Hi,


    kann mir jemand ne ungefähre beschreibung vom einbau ner 12 volt steckdose geben?
    Schonmal danke für die Antworten

  • was bedeutet jetzt 'ungefähr'?
    Einbau: gemeint der Ort des Einbaues?
    oder elektrischer Anschluß?
    Also, oftmals - und das ist der geringste Aufwand - wird eine Steckdose an den Lenker gesetzt. Nützlichkeit vor Schönheit.
    Elektrischer Anschluß entweder direkt an den Akku mit einer vorgelegten Sicherung, (Dose kann dann auch zum Akkuladen verwendet werden)
    oder an einen Verbraucher mit anschließen (z. B. Abblendlicht), dann hat sie nur Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Günstig beim Abstellen der Maschine in der Öffentlichkeit.
    Es kommt also auch auf die Verwendung der Steckdose an.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo,


    wenn du die Suche bemühst, wirst du dazu viele Themen finden.


    Auch solltest du mal schreiben, was du mit der Dose willst?


    Soll sie nur für den Anschluß eines navis oä sein, oder willst du auch die Möglichkeit haben bei Bedarf darüber Starthilfe zu geben?


    Grundsätzlich gibts zB bei L. eine vorverkabelte Dose, die nur an die Batterie angeklemmt und irgendwo angeschraubt werden muß.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

    Einmal editiert, zuletzt von jessig1 () aus folgendem Grund: Da war ich zu langsam

  • ja brauch eine für navi anzuklemmen und will einfach nur wissen wo ich die anschließen muss

  • ich bin an die Batterie dran und habe von da aus zwei Kabel unter den Sitz
    gelegt (Starthilfe / komme an die Batterie nie so dran)
    und nochmal von der Batterie aus einen Zigarettenanzünder
    auch unter die Sitzbank,
    den kann ich dann als "Steckdose" nutzen
    (Kabel verschwindet vom Tankrucksack unter die Sitzbank)
    ich find´s praktisch

  • ja brauch eine für navi anzuklemmen und will einfach nur wissen wo ich die anschließen muss


    Mit einer fliegenden Sicherung direkt an die Batterie.
    Oder zu zapfst irgendwo zB die Standlichtleitung an und gehst mit Minus irgendwo auf den Rahmen, dann ist nur Saft drauf wenn das Moped läuft.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • ok danke
    werd mir die tage mal eine bestellen und das ganze versuchen.


    gruß yannick

  • Hallo yannick


    Nimm eine Steckdose aus dem Bootsbaubereich. Die von Louis mit Stopfen zur Abdichtung war nach etwas über einem Jahr vergammelt. Irgendetwas Wasserfestes halt. Die Zweite habe ich im Kfz-Zubehör gekauft und war von Hella. Ursprünglich wollte ich eine bei Claas kaufen. Was am Mähdrescher funktioniert, wird an einem Mopped auch gehen. Die hatten aber keine. Als Gehäuse kann eine Filmdose eines Kleinbildfilmes dienen. Dann kannst du sie auch mit einer Schelle am Lenker befestigen. Fliegende Sicherung zur Batterie und gut ist.

    Viele Grüße


    Andreas