Motorklingeln Dominator

  • Hallo!


    Stellenweise tritt im höheren Drehzahlbereich bei meiner Dom Motorklingeln auf.. das mich irritiert.. da es entweder früher nicht da war oder mir nicht auffiel. An der Leistung hat sich nichts geändert.
    Ist das üblich?


    Des weiteren interessiert mich, ob in den Reparaturhandbüchern wirklich alle Arbeiten erklärt sind, die die Fuhre am Leben erhalten.
    Da ich mir in keinem Fall eine ordentliche Inspektion bei einer Hondawerkstatt leisten kann, bin ich hauptsächlich auf mich angewiesen - falls jemand im Umkreis von 85258 Weichs wohnt und Zeit und Lust hätte, mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar - genauso wie für alle Antworten auf meine Fragen :-).


    Gruß und gute Fahrt,
    apo :shock:

  • Jetzt wirds aber echt krass!! Bei meiner CBR 600 RR hab ich das auch und viele andere ebenfalls! Es gab da ein gerücht das es beilagscheiben im Gasgriff sein sollen, wurde aber nur einmal bestätigt. Ich habs noch nicht probiert.



    Mfg Manuel

  • Hi... Klingeln... eigentlich wird dieser Ausdruck für eine klopfende Verbrennung genutzt...


    Wenn ich dich richtig verstehe meinst du jedoch irgendwelche hellen metallischen Geräusche bei höheren Drehzahlen?


    Wenn du klopfende Verbrennung hast (?) gibt es eigentlich nur zwei Dinge die du kontrollieren kannst - Verdichtung und Gemischzusammensetzung im betroffenen Lastbreich. Alternativ mit einem höherwertigen Kraftstoff probieren.


    Im Original WHB sind aller erforderlichen Arbeiten beschrieben.


    Manfred

  • hi ho...


    wo wir schonmal bei merkwürdigen geräuschen sind...


    mich würd ma interessieren ob ein "jaulen" oder "heulen" aus dem getriebe bei der SLR 650 normal ist ?


    es kommt definitiv vom getriebe, da es nur bei der fahrt und erst so ab...naja...sagen wa ma 60kmh auftritt. wenn ich fahre und auskupple, mich also rollen lasse, ist das geräusch auch zu hören.


    öl hab ich vor ~2000km gewechselt.

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Hallo!


    Vom Sprit kann es nicht kommen, da ich seit längerer Zeit Super tanke.. kann ja auch noch auf Super Plus oder Optimax aufrüsten.. wenn das was bringt. An die Ventile dachte ich auch.. da ich bis dato leider keine technischen Unterlagen verfügbar habe, traue ich mich selbst an diese Arbeit noch nicht heran - wäre vielleicht jemand so lieb und könnte mir die betreffenden Seiten des Reparaturhandbuchs/Werkstatthandbuchs mailen/schicken?
    Überhaupt vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ich fahr jetzt ne Runde und achte noch mal gesondert auf den Glöckchensound!


    Gruß,
    apo

  • P.S. Laufleistung 10.000 - Fahrstil sportlich ;-)

  • :D Wann wurden denn deine Ventile zu letzten mal eingestellt ?

  • Also.. meine Ventile wurden noch nie eingestellt.. heute habe ich keinerlei Klingeln bemerkt.. bei letzten Mal war der Motor aufgrund Stop & Go auch ziemlich heiß.. dafür gibt es ein Schleifgeräusch im 4. und besonders im 5. .. hach ja.. *seufz.

  • Hallo !


    "Zusatzinfo" !!!


    Meiner hat auch erst nach tanken von "Optimax" geklingelt und/oder gescheppert.


    Vielleicht haben sich da "irgendwelche" (???) Ablagerungen gelöst und so zum Ventilspiel geführt ...???


    Seit Ventil einstellen und "Normal" tanken ist "Ruhe in der Dose" :D:D:D


    Alles Gute


    Bernhard

  • Jo, auf jeden Fall würde eine Kontrolle des Ventilsspiels nicht schaden.. wenn mir jemand eine präzise Anleitung geben kann oder wie bereits erwähnt Werkstattunterlagen kopieren/scannen etc. könnte wäre ich sehr dankbar.


    Gruß, apo ;-)

  • Hallo !


    Wenn Du mir per e-mail eine Fax Nr. zusendest, kann ich Die "etwas" faxen ...


    LG


    Bernhard

  • Lockere Auslassventilsitze können auch ein Klingeln verursachen, besonders wenn der Motor warm ist. Das hört man dann aber eher im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich. Wenn es mit der Zeit häufiger auftritt, kann das schon die Ursache sein.