SLR 650 mit Problemen beim Vortrieb

  • Hallo Leute


    Ich habe vor einiger Zeit schon mal ins Forum gepostet (unter Motorrad allgemein) hier der Link:
    http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=10100


    Hoffe nun, dass ein paar mehr Leute lesen und vielleicht auch nen Tipp für mich haben.


    Hier noch mal mein Problem:
    Beim Beschleunigen läuft mein Motor im unteren Drehzahlbereich ganz normal, dann kommt ein Art Leistungsloch, fast wie mein Turbo, der Motor scheint fast abzusaufen. Wenn der Motor dann irgendwann eine gewisse Drehzahl erreicht hat, kommt er wieder mit voller Leistung.


    Ich habe mal das Steuergerät getauscht - keine Änderung
    Ich überlege nun die Zündung selber (das gekapselte Ding mit Kühlkörper) zu wechseln. Oder auch mal den Vergaser aufzumachen.


    Hat jmd. ne Ahnung woran es sonst noch liegen könnte.


    Schonmal Vielen Dank
    aspirin

  • PS: habe fast vergessen zu erwähnen: Das Motorrad verbraucht 10- 20 Prozent mehr Benzin als vorher.

  • Wie sieht die Zündkerze aus und wie siehts mit der Kompression aus?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Kompression ist ok - kann ich nicht genau sagen (e-starter)
    dieZündkerze habe ich schon zweimal gewechselt - optisch sieht die verbrennung auch einwandfrei aus.

  • Ich würde mal auf Nadeldüse tippen. das da irgendwas zu ist. d.H.
    Lerlauf ok, Unterer teillastbereich ok, dann leistungseinbruch und im vollastbereich wieder ok.
    Mal den Vergaser raus, Düsen durchpusten und denn nochmal probieren. durch so nen Mist kann dir ganz schnell mal n Ventil wegbrennen, deshalb fragte ich nach der Kompression.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • oje, das hört sich gefährlich an.
    Werde am kommenden Wochenende mal den Vergaser auseinandernehmen und dann wieder Bericht erstatten.


    Erst mal danke für die schnelle Antwort

  • Hallo


    Mal eine einfache Idee. Wie sieht dein Luftfilter aus. Meiner Meinung nach
    kommt es bei einem verschmutzten bzw. total verstopften Luftfilter zu diesem Effekt. Wenn nähmlich der Motor bei mehr Leistung mehr Luft braucht und die nicht bekommt (weil eben Luftfilter zu) wird das Benzin/Luftgemisch zu fett und bringt keine Leistung. Darauf kann auch der Benzinmehrverbrauch zurückzuführen sein. (zu fettes gemisch).Habe selbst eine SLR in Wartung (Bike meiner Frau) und in dieser sogar einen Schaumgummifilter eingebaut. Bringt etwas Leistungssteigerung und weniger Startprobleme.

  • @ Norbert: Hast du den Filter selbst gebaut (Material und Breite) oder irgendwo gekauft (wo?)


    Chriddy: Habe mein Vergaser ausgebaut. Und dann die Quelle des Übels entdeckt. Du lagst recht nahe an der Fehlerquelle. Der Schieber hatte sich verklemmt bzw. ging nicht vollständig zurüch = unterer Drehzahlbereich zu fett = null leistung


    Falls noch mal jemand so ein Problem haben sollte. Hier der ultimative Tip:
    Der Vergaser muss NICHT ausgebaut werden. Mit geschultem Auge hätte man es vielleicht auch gleich gesehen (mit einem wirklich gut geschultem).
    Etwas Caramba und ein bisschen mechanisches Nachhelfen und schon geht das Teil wieder.


    Norbert: Kannst du bitte mal bei der SLR deiner Frau nachsehen wo der eine Schlauch vom Vergaser (Mit Y-Stück) wo das eine Ende ein Überlauf ist noch hingeht. Habe ich jetzt einfach rumhägen - kein Plan wo der dritte Schlauch hinsoll.


    Nochmal ganz herzlichen Dank

  • @ Aspirin
    Habe den Filter selbst gebaut. Ganz einfach das Papier aus dem Original herausgeschnitten. Habe mir einen ÖL und Benzinfesten Schaumgummi besorgt (den hatte ich allerdings zu Hause und weiss nicht wo man sowas kaufen kann). Habe das Ganze mit zwei Querstreben befestigt (4mm Rundstahl) noch etwas mit Öl getränkt und fertig war der Filter.



    Wo der von dir erwähnte Schlauch hinführt, werde ich nachsehen.

  • @ aspirin


    Der Schlauch den Du meinst geht unter den Sattel und liegt dort frei herum, bzw ist dort mit einer Klemmen befestigt.Ist nirgends angesteckt.

  • hi ho...


    wäre es eventuell möglich von diesem eigenbau-filter mal ein bild zu sehen ?


    ich habe nämlich auch immer leichte "startprobleme" is nix ernstes, aber etwas nervig.


    wenn die SLR einen tag oder länger steht ohne angelassen worden zu sein, muss ich immer choke ziehen, dann lass ich kurz den starter laufen, so 1-2 sekunden....warte ein paar sekunden, starte dann wieder, und dann springt sie erst an. wenn sie länger stand, muss ich auch mal etwas länger am starter orgeln. is übrigens egal, ob´s warm oder kalt draußen is, is immer so.


    wenn der motor warm is, springt sie gut an...die zündkerze ist neu. weis net, ob des evtl. am luftfilter liegen kann :frage:

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Genau so lagen die Probleme auch bei uns. Seit Luftfilterumbau wie weggeblasen. Werde mal versuchen den Filter zu fotographieren. Muss íhn nur freilegen und das sind viele Schrauben.

  • hi ho...


    hmm...klingt ja vielversprechend....ein foto wäre prima.


    aber bevor ich dann so´n ding zusammbastel, könnte ich doch einfach mal zu testzwecken den luftfilter kurz ganz rausnehmen und gucken, ob´se dann besser anspringt....oder ?

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet