Gabel zerlegen 250 G

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meine Gabel zu zerlegen, um den Simmering zu tauschen. Habe das Tauchrohr im Schraubstock eingespannt und versuche die Inbusschraube unten am Tauchrohr zu lösen. Es drehen sich jedoch die Innerein mit. Hat jemand einen Tipp wie ich das verhindern kann?

  • Nette Autowekstatt suchen, Druckluftschrauber dran.
    Oder Besenstiel, Rundstahl mit konischer Spitze reinschieben, mal auf den Bodenaufstoßen, damit der Konus sitzt - das reicht meistens zum Gegenhalten.


    Ich persönlich verwendete das Vierkantende einer Baustelleneisens, bedarf aber eines zarten Händchens.


    Hast du mit oder ohne eingebauter Feder probiert?

  • prbier doch mal mit Feder. Kann mich jetzt nicht so genau erinnern, meine aber die Feder würde auf dem "Mitdreher" aufsitzen und ihn anpressen.

  • Hallo CBfix,


    wieder mal ein guter Tipp, habe es mit einem angespitzem Holzstab probiert und ging auf Anhieb. Gabelsimmeringe sind ausgetauscht, Oel erneuert und anstatt der Staubringe habe ich Faltenbälge montiert. Sieht schon richtig gut aus.

  • Bei meiner sind serienmäßig auch Faltenbälge drauf, sieht etwas plumber aus, schützt das Standrohr aber besser vor Steinschlag etc.

  • Hallo CBfix,


    hatte ich in meinem letzten Absatz vor lauter Freude vergessen....vielen Dank dir ! ;-))

  • Hi,


    Gabelsimmeringe sind ausgetauscht, Oel erneuert und anstatt der Staubringe habe ich Faltenbälge montiert. Sieht schon richtig gut aus.


    Für diese Arbeiten muss man doch aber die Gabel nicht erst zerlegen :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • Die Ringe anbohren und ziehen ist ein ganz schönes Gefummel, ist da recht eng, außerdem schadet es ja auch mal ein Blick auf den unteren Teil der Standrohre zu werfen.

  • Hi,


    Die Ringe anbohren und ziehen ist ein ganz schönes Gefummel, ist da recht eng,


    Tja - Grobmotorik ist ein weit verbreitetes Problem :oops: ...


    Zitat

    außerdem schadet es ja auch mal ein Blick auf den unteren Teil der Standrohre zu werfen.


    Warum Du da unbedingt Schaden anrichten und deswegen alles zerlegen willst, kann ich mir nun wirklich nicht erklären :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen,


    die Gabel zu zerlegen, um die Simmeringe auszutauschen, ist etwa das Gleiche wie zu einem Thema etwas zu schreiben, welches eigentlich schon abgeschlossen ist. - Reine Neugierde um zu sehen was dahinter steckt- ;-))


    Nein, aber im Ernst, da ich sowieso das ganze Bike zerlege, um zu restaurieren, musste ich auch die Tauchrohre separieren um diese mit Glasperlenzu strahlen.

  • Die Standrohre sehen da unten oft beachtlich mitgenommen aus. Außerdem musste ich die Standrohre sowieso tauschen, da oben ein erheblicher Rostschaden vorlag.

  • Hi,



    OK -


    musste ich auch die Tauchrohre separieren um diese mit Glasperlenzu strahlen.


    Zitat von CBfix


    Außerdem musste ich die Standrohre sowieso tauschen, da oben ein erheblicher Rostschaden vorlag.


    Das klingt aber schon anders als:


    Zitat von honda70er


    Gabelsimmeringe sind ausgetauscht, Oel erneuert und anstatt der Staubringe habe ich Faltenbälge montiert. Sieht schon richtig gut aus.


    Diese alleinige Info brachte mich halt in's Grübeln.
    Ich wollte nur den Eindruck für einen unbedarften Leser vermeiden, dass man für die oben erwähnten Arbeiten die ganze Gabel zerlegen muss :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Prozedur gerade wieder vollzogen und dabei ein paar Bilder gemacht. Ich habe zum Festhalten des Innenrohrs eine Birkenrundholz angeschnitzt und das in das Innnenrohr gedrückt. Den Holzstab habe ich dann in den Schraubstock gespannt und mit dem passenden Innensechskantschlüssel die Schraube gelöst. Das geht aber nur mit richtig Druck. Daher der Schraubstock. Nur so ein bisschen festhalten des Stabes mit der Zange is nicht.
    Motorrad_CB250G_310_GabelZerlegung.jpg
    Motorrad_CB250G_311_GabelZerlegung.jpg
    Motorrad_CB250G_312_GabelZerlegung.jpg
    Grüße heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Warum hast Du denn das Tauchrohr nicht eingespannt?
    P.S. Nehme die Frage zurück, Denkfehler:o

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    Einmal editiert, zuletzt von Emil1957 ()