Stahlflex Bremsleitung CB400N

  • Hi,
    ich muss mir nun endlich mal neue Bremsleitunge zulegen...
    Da würde ich mich natürlich gleich für langlebige Stahlfelx-Leitungen entscheiden...
    Ich habe vor die Leitungen selbst zu verbauen, daher bin ich auf der Suche nach Preiswerten und guten Stahlflexen...
    hab eben in der "Bucht" mich umgeschaut
    und bin nun auf folgende Interessante Angebote gestoßen:


    Stahlflex Bremsleitung HONDA CB 400 N 1978-1981 VORNE bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 02.05.10 17:04:22 MESZ)


    Stahlflex Bremsleitung HONDA CB 400 N 1982-1987 VORNE bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 02.05.10 17:04:28 MESZ)


    CB400N,CB 400,CB 400N,Stahlflex,Kit,komplett,Vorn,CB400 bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 05.05.10 20:45:32 MESZ)


    CB 400 N -> SPIEGLER STAHLFLEX - Satz komplett NEUWARE! bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 09.05.10 14:27:16 MESZ)

    nun brauche ich eure HILFE!!!

    welche Bremsleitung würdet Ihr mir empfehlen?
    Auf was muss ich achten?
    Sollen die Leitungen Ummantelt sein oder nicht?! etc...


    P.S.
    ich habe eine Honda CB400N bj. 1981 (Rahmennummer: CB400N30107XX -> XX steht für je eine Zahl / wollte aber die Nr. nicht komplett Online stellen)
    Meine aktuelle Bremsleitung ist 3 Teilig (oben von der Bremspume geht eine Leitung zum "Verbindungsrohr" wo dann 2 weitere Leitungen je zu den 2 Bremssättel führen)
    kann auf wunsch ein Bild "posten"


    Bin für alle Tips/Ratschläge DANKBAR

  • Hab bei meiner CB450S auch die Stahlflex-Leitungen vom Verkäufer best-offer24 seit kurzem dran. Nackisch und ohne Farbe, lag aber eher daran, dass auf den Farbwunsch leider nicht reagiert wurde.


    Im Nachhinein find ichs nicht schlimm, da die Leitungen so verlegt sind, dass sie nicht scheuern, spielt es keine Rolle ob ummantelt oder nicht.


    Ich habe mich fürs 3teilige entschieden, da diese mit ABE einfach angebaut und gefahren werden können. Die 2teiligen (alternative Verlegung) kommen ja mit Teilegutachten und müssen dann noch abgenommen und eingetragen werden.


    Achja, die Leitungen werden zwar als ProBrake verkauft, sind aber von SM-Brakes


    Ansonsten bremst es jetzt schöner als vorher :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau mal hier: Stahlflex-Center.
    Dort werden auch Sonderwünsche erfüllt (Ummantelt, Farbe u.s.w.) :topX:
    PS. Für eine andere Maschine habe ich dort den Set mit zwei Leitungen für vorn bestellt und eine ABE dazubekommen obwohl sie nur ein Gutachten haben sollten.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • Hab bei meiner CB450S auch die Stahlflex-Leitungen vom Verkäufer best-offer24 seit kurzem dran. Nackisch und ohne Farbe, lag aber eher daran, dass auf den Farbwunsch leider nicht reagiert wurde.


    Wenigstens hast du dich getraut, ihm keine positive Bewertung zu verpassen.

  • Wenigstens hast du dich getraut, ihm keine positive Bewertung zu verpassen.


    nuja, da kenn ich nix :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hab die für meine CB 400 N von Pro Brake, alles Super geklappt. Preis waren knapp 90€

  • danke für die Ratschlage...


    also wie es aussieht sind die ProBRAKE Leitungen zu empfehlen.
    Dann werde ich wohl die auch nehmen - haltet Ihr es für ratsam wenn ich die mit "Transparent Kunststoff-Ummantelt" bestelle? oder ist das "unnötig"?
    Dachte mir nur das die Leitungen, wenn Sie Ummantelt sind, etwas besser geschützt sind... (vor z.b. knicken, Reibung.. oder Witterung etc.)
    (p.s. halten die Stahlflex Leitungen "echt" praktisch EWIG.. also den rest des vom CB400 Leben?)

  • wenn ich schonmal dabei bin...
    ich hätte vor beim tauschen der Bremsleitungen gleich mal die Bremsen bzw. die Kolben zu "reinigen"... halt mal raus"bauen" und alles vom "alten" dreck befreien etc...
    kann ich das so ohne weiteres machen? hat jemand Erfahrung damit?
    ich möchte mir jedoch nicht gleich ein "BREMSSATTELKOLBEN REP.STZ" kaufen.. nur einfach mal "reinigen"...
    besteht die Gefahr das mir der Abdicht-Ring am Kolben beschädigt wird? bekommt man diesen auch einzeln oder nur in dem Rep. Satz?
    kann mir jemand TIP´s geben wie ich vorgehen soll?

  • Ich hab alles auseinander genommen, sauber gemacht und instandgesetzt. Gebraucht habe ich BREMSSATTEL REP.SATZ VORN und HAUPTBREMSZYLINDER REP.SATZ VORN. Desweiteren die Stahlflex Leitungen vom Stahlflex-Center und zwei Stück Stahlbus Entlüfterschrauben (es scheint zum Teil sehr schwer, bis unmöglich zu sein, die Stahlflex Leitungen auf normalem Weg zu entlüften).
    Alles in allem nicht billig, aber es hat sich wirklich gelohnt und meine Sicherheit ist mir das Geld wert. Achso, neue Bremsbeläge vorne und Bremsbacken hinten sind selbstverständlich auch montiert worden.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Gebraucht habe ich BREMSSATTEL REP.SATZ VORN und HAUPTBREMSZYLINDER REP.SATZ VORN. Desweiteren die Stahlflex Leitungen


    uhi, also ich seh bei mir eig. kein bedarf für die Rep. Sätze.. immerhin bremsen die Bremsen aktuell ja mit den alten Leitungen auch... brauch ich den Rep. satz denn? ist ja doch nochmal ordentlich geld....


    neue Entlüftungsnippel hab ich mir scho zugelget (hab "fast" nicht gekostet)
    Ach ja, passen eig. die Holschrauben von den Ori. Bremsleitungen auch für die Stahlflexleitungen? oder braucht man hierfür andere? (also wenn ich auch die 3 geteilte Leitung nehme...)

  • Die Hohlschrauben passen. Nur die Dichtscheiben solltest Du erneuern. Die sind aber in der Regel dabei.

    Gruß Torsten


    Ich bin nicht auf dieser Welt um zu sein wie mich andere gern hätten :!:

  • uhi, also ich seh bei mir eig. kein bedarf für die Rep. Sätze.. immerhin bremsen die Bremsen aktuell ja mit den alten Leitungen auch... brauch ich den Rep. satz denn? ist ja doch nochmal ordentlich geld....

    neue Entlüftungsnippel hab ich mir scho zugelget (hab "fast" nicht gekostet)
    Ach ja, passen eig. die Holschrauben von den Ori. Bremsleitungen auch für die Stahlflexleitungen? oder braucht man hierfür andere? (also wenn ich auch die 3 geteilte Leitung nehme...)


    Jeder nach seinem Gusto. Ich kann nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen und Dir raten - entscheiden mußt Du.
    Ich fühl mich halt besser mit komplett neuen Dichtungen. Die Bremskolben waren glatt und innerhalb der Spezifikation. Der Hauptbremszylinder in der Bremsarmatur war notwendig, da außerhalb der Spek. Die Bremsarmatur selber lag im grünen Bereich.

    Daß Du neue Bremsenentlüfternippel hast, und dann auch noch für fast umsonst, ist ja sehr schön. Bemüh mal die Boardsuche, und Du wirst feststellen, daß die luftblasenfreie Entlüftung sehr schwer bis garnicht möglich ist. Aber mach Deine eigenen Erfahrungen und am besten postest Du die dann ehrlich hier im Fred. So können andere von unseren Erfolgen und Mißerfolgen lernen.

    Achja, die Hohlschrauben passen. Neue Dichtungen sind bei den Stahlflex dabei.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

    Einmal editiert, zuletzt von Segroeg ()

  • ...Die Bremskolben waren glatt und innerhalb der Spezifikation. Der Hauptbremszylinder in der Bremsarmatur war notwendig, da außerhalb der Spek. Die Bremsarmatur selber lag im grünen Bereich.

    Daß Du neue Bremsenentlüfternippel hast, und dann auch noch für fast umsonst, ist ja sehr schön. Bemüh mal die Boardsuche, und Du wirst feststellen, daß die luftblasenfreie Entlüftung sehr schwer bis garnicht möglich ist.


    Hi, oh wie finde ich den diese Spezifikation - bzw. wird der Kolben wohl vermessen und je nach Maß enschieden ob er noch "OK" ist oder nicht?...


    Dass das Entlüften eine geschichte für sich ist weiß ich schon.. habe da schonmal ne halbe ewigkeit rumgemacht...
    wird wohl wieder ein "gefummel" mit den neuen Leitungen, hoffe mal das ich die Luft dennoch "gut" rausbekomme....