Tools rund ums Navi

  • Moin moin,
    anbei mal eine kleine Sammlung an Tools rund ums Navi.
    Die Tools sind ein wenig TomTom belastet, weil ich aus dieser Ecke komme, aber vielleicht kann der eine oder andere das ganze noch erweitern.



    Allgemeine Tools:


    Routeconverter
    Er frisst so ziemlich alle Dateien und gibt sie in so ziemlich allen Formaten wieder aus.
    Da das ganze ein Java-Programm ist, läuft es unter Windows, Mac und Linux.
    Man kann Routen laden, anschauen, bearbeiten und neu speichern. Ein sehr nützliches Tool.


    Tyre
    Ursprünglich für den TomTom entwickelt, inzwischen auch für Garmin geeignet.
    Mit Tyre kann man Routen planen, bearbeiten und konvertieren. Es bindet sich direkt in TomTomHome ein und hat auch direkten Zugriff auf den TomTom.


    GPSBabel
    Kann alles. :D
    Hab ich aber noch nicht bewusst eingesetzt, vielleicht weiss jemand anders mehr.


    PoiEdit
    Ein Programm zum bearbeiten von Points of Interest (POI) oder Orten von Interesse (OVI)



    Tools für den TomTom:


    Tripmaster
    Wird direkt auf den TomTom installiert. Kann einerseits zur Offroadnavigation eingesetzt werden und zeigt dann z.B. eine Kompassrose und andere Details an.
    Man kann es auch im Hintergrund laufen lassen und dient dann zum Tracklogging, d.h. es zeichnet die gefahrene Route auf und speichert sie auf dem Gerät.


    Logpos
    Auch Logpos wird direkt auf dem TomTom installiert und ist ein reiner Tracklogger. Es ist ressoucenschonender als der Tripmaster und zeichnet nur die Route auf.
    Einfach installieren und glücklich sein. Sehr einfach zu Bedienen.


    Heigh (unter Projekte im Hauptmenü)
    Ein kleines Progrämmchen, welches ständig die Höhenmeter einblendet.


    Overleap (unter Projekte im Hauptmenü)
    Mein Retter. :D
    Bei der Tourenplannung gepennt oder den Wegpunkt genau in eine Baustelle gesetzt? Der TomTom versucht nun ständig diesen Wegpunkt anzufahren.
    Overleap blendet ein kleines Icon auf den TomTom ein. Einmal gedrückt und der aktuelle Wegpunkt wird als "besucht" markiert.




    Tools für Garmin:


    Da hab ich nichts. Vielleicht einer von euch?





    To be continued...

    "more gas if you are in trouble"

  • Was ist mit Kartenmaterial, sollte sowas auch hier verlinkt werden? Denn eigentlich muss mans ja kaufen ^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kartenmaterial muss man nicht zwingend kaufen.
    Zumindest gibt es genug fürs Garmin: "Open Street Maps" kurz OSM.
    Klar.. da "manuell" zusammengetragen kann es Lücken füllen aber auch Lücken beinhalten.

  • online Routenplaung für TomTom


    edit by Kolle: Ein Link auf ein Forum das auf ein weiteres Forum verlinkt...
    Paßt nicht als Tool hier her.

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Hier eine schöne Excel-Tabelle mit Vergleichen von gängigen Moppednavis.

    "more gas if you are in trouble"

  • So, ich habe noch eine Seite gefunden wo es viele, wirklich sehr viele POIs gibt. Und nicht nur aus der Gegend D-A-CH.


    Zitat

    The POIplaza database contains 3,147,002 POIs from 171 countries in 2,162 categories, 17 formats.


    http://www.poiplaza.com/


    Na dann viel Spaß beim suchen.

  • hallöle ...


    schon länger her, da wurde über einen tracklogger für tomtom navis geschrieben. ich finde wirklich nichts mehr im netz. gibt es das noch?



    mein routenplaner funktioniert ja ganz gut, nur im umgekehrten sinne, dass es speichert wo ich mal per zufall langfahre (und nen schönen streckenteil dabei entdecke) ... das wärs :D

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Es gibt für TomTom noch das Minilog


    LogPos wird vom Autor leider nicht mehr unterstützt.


    Ich glaub ich kann es evtl. noch mal per PM zustellen.

    "more gas if you are in trouble"

  • Aber erst heute Abend.


    Edith:
    Guck mal hier
    Installieren sollte so klappen.


    Wenn Fragen, bitte Fragen.

    "more gas if you are in trouble"

    Einmal editiert, zuletzt von Tigersse ()