110-ccm-Athena-Zylinder eintragen lassen

  • Tag zusammen!


    Habe gerade eine MTX (HD08 ) ergattert, ist ein 110-ccm-Zylinder von Athena drauf (Art-Nr. 060300).


    Jetzt möcht ich den gern eintragen lassen, dürfte ja nicht mehr als 15 PS haben (das darf ich mit meinem dank EU-Recht umgewandelten 80er-Lappen ja jetzt fahren), aber leider fehlt mir eine ABE dafür.


    Hat jemand sowas, oder hat jemand ne Briefkopie für mich, in dem ein solcher Zylinder eingetragen ist, oder hat jemand ne Idee, wo ich solches herbekommen könnte? Und/Oder Informationen, ob und was ich noch an der Übersetzung und dem Vergaser ändern muss?
    Der Auspuff ist übrinx original, und wirds auch einstweilen bleiben...einstweilen...


    Ansonsten müsst ich extra nen Zylinder mit ABE kaufen, und Umbauen, das würd ich mir fürs erste gern sparen...
    Allerdings würde mich da auch proforma interessieren, ob jemand einen Zylinder mit höchstens 15PS kennt, für den es eine ABE gibt bzw. wo jemand eine Eintragung dafür im Brief hat, den er mir kopieren kann.


    Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe,


    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

    Einmal editiert, zuletzt von Casalla ()

  • Servus,
    solltest Du das hinbekommen möchte ich es unbedingt erfahren.
    Habe noch ne MT8 und wollte diese auf 125ccm aufmotzen. Bis jetzt hat mir keiner eine Antwort geben können welchen Aufwand man treiben muss und zu welchem Preis. Der TÜV wird bestimmt einiges verlangen.


    Viel Erfolg und auf wiederhören


    wu50

  • Also, hab mittlerweile folgendes rausgefunden:
    (In der hier angegebenen Reihenfolge, lt. dem bei unserem TÜV für Zweirad-Eintragungen zuständigen Prüfer)
    1. Fachhändler fragen, ob der TuningZylinder nicht vom Orig.-Auspuff den Hals abgedreht kriegt, sprich, nach 1000km futsch ist.
    2. Abklären (offizelles Dokument, z. B. Ersatzteilkatalog von Honda), dass Rahmen und Bremse bei Fahrzeug über bzw bis 15 PS verbaut wurden. (MTX ging bis 200ccm...also dürfte klappen)
    3. Leistungsprüfung und Justierung auf 15 PS (z. B. beim Honda-Händler)
    4. Mit dem Kram von 2 und 3 zum TÜV, Soundcheck Stand/Fahrgeräusch (erstmal kostenlos)
    5. Umbau begutachten, ab auf die Testsstrecke, Höchstgeschwindigkeit feststellen (da ist dann evtl auch das Thema Übersetzung aktuell...)
    6. Eintragung erfolgt, Preis beim TÜV ca. 150 Euronen, ist ein Stundenlohn (wie teuer die Stunde, weiß ich nicht, war geschätzt vom Prüfer)


    Wenn wir also davon ausgehen, dass Aufwand und ca. 300Euronen Gesammtkosten ohne Teile auszuhalten sind, ergibt sich dennoch folgender Nachteil:
    Man darf explizit nur den eingetragenen Zylinder montieren, und wenn die ausverkauft sind, ist Ende, und das ganze Spiel beginnt von vorn...


    Interessant wäre, ausländische oder mal in Deutschland umgeschriebene Papiere einer MTX125 zu bekommen, und einen ebensolchen Zylinder, das würde einiges vereinfachen, denke ich...
    Dabei anzumerken @ wu50: Bei der MT bin ich mir leider nicht sicher, ob Rahmen und Bremsen bei einer größeren Maschine verwendet wurden, dass
    könnte also eher schwierig werden... Du kannst sie wahrscheinlich nur per Ritzel auf LKR>80km/h eintragen lassen, da gibt es offizelle Vorgaben, soweit ich weiß, auch für die MT8. Das werde ich wohl auch erstmal tun, und wenn Du mal n großes Numernschild draufhast, hält dich keiner mehr an, um zu schauen, was fürn Kochkessel Du montiert hast.
    Nebenbei:Von Rennauspüffen ist übrigens eher abzuraten, zu Punkt 1. sagte der TÜVi: "Also mit einem Rennauspuff werden Sie uns sehr traurig sehen..." In verbindung mit Punkt 4.


    Soweit sogut.
    Wenn also jemand sowas schonmal gemacht hat, bitte melden.
    Wer Papiere für diese Baureihe als 125ccm hat, deutsch oder ausländisch, auch bitte melden.
    Wer weitere Ideen hat, die würd ich gern hören!


    Greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...