Ventilspielkontrolle - welch ein Mist!

  • Ich bin gerade dabei, die 12.000er Inspektion zu machen.
    Dabei wird natürlich auch das Ventilspiel kontrolliert, was eigentlich eine Sache von ein paar Minuten wäre, wenn da nicht soviel Zeug wegzubauen wäre.
    :(


    Ich hab mich nach den Angaben im Werkstatthandbuch orientiert (Verkleidungenen, Tank, Luftfiltergehäuse, Drosselklappenteil ausgebaut). Der vordere Ventildeckel ging aber trotztem nicht ab. Links war der Thermofühler vom Thermostat im Weg, rechts war auch zu wenig Platz. Ausserdem hängen da auch noch Gummilappen über dem Deckel rum, die im Weg sind.
    Nachdem ich beide Kühler und das Thermostat gelöst hatte, und zusätzlich noch das PAIR-Ventil vom Deckel demontiert hatte, ließ sich der Deckel endlich abnehmen.
    :roll:


    Um den hintere Ventildeckel abnehmen zu können, muss man ein Blech demontieren dass hinter dem Zylinder sitzt, und bis über den Ventildeckel hochgezogen ist. Das Blech geht aber nur raus, wenn man den hinteren Auspuffkrümmer ausbaut, und dazu muss man die komplette Auspuffanlage ausbauen. Selbst dann geht das Blech nur raus, wenn man den Stutzen des Kühlwasserausgleichsbehälters zur Seite biegt, und dann gehts auch nur mit sanfter Gewalt, inklusive verschrammter Lackierung auf dem Ventildeckel und/oder Rahmen....
    Die Werkstatt konnte es übrigens auch nicht besser, mir sind schon vor der Demontage diverse Schrammen am Deckel aufgefallen, die nur bei der 1000er Inspektion verursacht werden konnten.
    Also ein riesen Aufwand nur wegen diesem blödem Blech.......
    Dabei wäre nur eine etwas andere Position der Halterungen und eine geringfügig andere Form nötig, um dieses Blech einfach ausbauen zu können. Aber warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht, vielen Dank an Honda!
    :roll:


    So, jetzt bin ich meinen Groll erstmal los geworden.
    Nachdem die Karre jetzt halb zerlegt ist, gehts morgen wieder an den Zusammenbau.
    Vorher werde ich mir aber noch Gedanken machen, ob ich das Blech irgendwie abändern kann, damit es das nächste mal einfacher geht.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • ...die Inschinöre, die sowas konstruieren, brauchen ja selbst nicht schrauben! :evil:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Recht haste.. Vatter hat zwar damals bei VW ingenieurt und entwickelt... aber beim Keilriehmen hats
    dann schon ausgesetzt...


    Hört sich jedenfalls nicht nach Spass an.

  • Mir ging es bei der Ventilspielkontrolle genauso. Welch ein Jammer, das Honda sich die kleinen, abnehmbaren Deckelchen zur Ventilspielkontrolle gespart hat. Wären solche drauf, könnte man die Ventile 100mal einfacher einstellen. Nicht nur aus diesem, sondern auch aus anderen Gründen wird es für mich nie mehr wieder eine Honda geben!

  • Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen.
    Der hintere Ventildeckel läßt sich nur sehr schwer abnehmen.
    Grund ist ein stabiler Halter für den Kabelbaum, der am Rahmen angeschweißt ist.
    ]p1011614a.jpg


    Wie man sieht ist an diesem Halter schon der Lack gerissen, und Rost hat sich an der Stelle gebildet, also muss hier die Werkstatt beim 1000er schon rumgebogen haben.
    Den Deckel hab ich auch nur unter Gewaltanwendung abbekommen.......
    Um mir dieses Gewürge in Zukunft zu ersparen, hab ich diesen Kabelbaumhalter entfernt,
    und siehe da, beim Zusammenbau fiel der Deckel fast von allein drauf.
    :gruebelx:


    Für das Abschirmblech hinter dem Zylinder hab ich auch eine Lösung gefunden.
    So sieht es im Orginalzustand aus:


    p1011612a.jpg


    Ich habe das Blech einfach durchgetrennt. Die Verbindung der beiden Teile erfolgt durch angeschraubte Laschen. Jetzt kann ich den oberen Teil, der beim Abnehmen des Ventildeckels im Weg ist, einfach nach oben raus nehmen. Der untere Teil kann bleiben wo er ist, und ich brauche in Zukunft die Auspuffanlage nicht mehr ausbauen:


    p1011621a.jpg


    Jetzt muss ich noch auf den neuen Krümmerdichtungen warten, eine der beiden war nämlich schon nicht mehr ganz dicht.....
    :roll:


    Übrigens war das Ventilspiel an fast allen Ventilen zu klein. Ich kann also nur empfehlen darauf zu bestehen, dass das bei der Inspektion wirklich kontrolliert wird.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für diese hilfreichen Informationen. Ich hatte es ehrlich gesagt damals wegen Rückenschmerzen aufgegeben, die Ventildeckel ganz abzunehmen. Hatte nur mit der Fühlerlehre ein paar Ventile kontrolliert, konnte da aber nichts einstellen. Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht über so einen Mist! Und deshalb heißt es auch beim nächsten Kauf: Honda- NEIN DANKE !!


    Liebe Grüße

  • . . .
    "Ich habe das Blech einfach durchgetrennt. Die Verbindung der beiden Teile erfolgt durch angeschraubte Laschen. Jetzt kann ich den oberen Teil, der beim Abnehmen des Ventildeckels im Weg ist, einfach nach oben raus nehmen. Der untere Teil kann bleiben wo er ist, und ich brauche in Zukunft die Auspuffanlage nicht mehr ausbauen . . ."


    Hallo, Tom -
    wirklich eine super Idee - mein Dank und der fast aller 700er-Besitzer ist Dir gewiss -
    willst Du dir das nicht patentieren lassen (falls Honda - nicht die Werkstätten - nicht Einspruch erhebt)?!
    :D


    LG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von CBF-Bernie () aus folgendem Grund: Schreibfehler!

  • Ich bin wirklich ziemlich enttäuscht über so einen Mist! Und deshalb heißt es auch beim nächsten Kauf: Honda- NEIN DANKE !!


    Liebe Grüße


    Kannst ja ne Ducati kaufen und alle 24tkm den Steuerzahnriemen wechseln lassen für 1000Euro in der Werkstatt. Klar kommt ma bei den BMW Boxer besser an die Ventile, wennste dafür aber den Kardan ab und zu reparieren musst, weil der nicht standhaft ist, rechnet sich das auch nicht finanziell. Oder halt was anderes kaufen, nur was. Sparen tun alle, keiner will zuviel Geld ausgeben und von den Produktentwicklern wird kaum einer mal Wartungsarbeiten durchgeführt haben, oder ist es am Ende Absicht um den Werkstätten abrechenbare Stunden zuzuschanzen, da ja die Vorgabezeiten wieviel welche Tätigkeit brauchen darf, vom Werk kommt, somit müssen die ganz genau wissen was fürn unhandlichen Mist sie konstruiert haben.


    Grüssle

  • Also bei der PD06 war das einfacher:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Mullibulli


    Nein, habe nicht vor mir was Anderes zuzulegen. Bin mit der RD 13 wirklich sehr zufrieden, halt nur die Ventilspielkontrolle ist schon eine sehr aufwendige Arbeit. Aus finanziellen Gründen werd ich wohl mit dem Teil alt werden, sprich es gibt keine neue Honda und es gibt kein neues Moped. Hab mir nach vielen Motorrädern nochmal eine Transalp geholt, weil ich schon mal 8 Jahre lang eine PD 10 hatte und ich feststellte, daß das Motorrad unzerstörbar gut ist. :)-


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    bei mit steht die schöne Aufgabe der Ventilspilkontrolle jetzt auch nächstes oder übernächstes Wochenende an (mal sehn wie ich Zeit finde). Da werde ich die Tips vom Tom gleich mal umsetzen.


    Aber ne Frage hab ich noch: Laut Werkstatthandbuch wird das Öl für die Kontrolle nicht abgelassen, meine Werkstatt hat mir damals bei der 1000er aber gesagt, das sie das Öl ablassen müssen. Klar - Ölwechsel steht auch an, aber mein Dilemma ist halt das zum Ölwechsel das Öl (und der Motor) warm sein sollten und zur Ventilspielkontrolle kalt. Ich würde also wenn das geht erst das Ventilspiel kontrollieren und dann den Ölwechsel machen. In dieser Reihenfolge stehts ja auch in Werkstatthandbuch.


    Mein Frage also an die die es schon hinter sich haben: Kann man das so machen, oder hat die Werkstatt recht und ich sollte erst das Öl ablassen und dann den Motor wieder abkühlen (Was auch wenig Sinn mach, weil warum musste ich dann das Moped einen Abend vorher in dir Werkstatt bringen damit es kalt ist).


    Heiko

  • Das Öl braucht nicht vorher abgelassen werden.


    Du solltest dir vorsichtshalber neue Krümmerdichtungen besorgen.
    Bei meiner Alp sitzt der vordere Krümmer etwas schief, die Dichtung war einseitig gequetscht und nicht mehr brauchbar.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Bei der Kawa EL250 ist das noch übler. Vor allem wenn man die Kette wechseln will kommt man nur ans vordere Ritzel ran wenn man Sitzbank, Tank, Auspuffanlage, Wasserkühler, Seitendeckel und Wasserausgleichsbehälter demontiert (mit Wasser ablassen usw.).


    Bei meiner Ex-Deauville NT700 (Motor wie Transe) hat der HH bei der 1000er auch geflucht. Eindeutig fehlkonstruiert.


    Leute die solchen Schwachsinn konstruieren gehören später in der Hölle in Katzenpisse gekocht! Hätten sie wenigstens hydraulischen Ventilspielausgleich vorgesehen!

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • boah, heiden arbeit o.O


    Und das muss man alle 12000km machen? Oder war das nur ein Tippfehler und es ist wie bei meiner 600RR alle 24tkm?

  • Das Öl braucht nicht vorher abgelassen werden.


    Du solltest dir vorsichtshalber neue Krümmerdichtungen besorgen.
    Bei meiner Alp sitzt der vordere Krümmer etwas schief, die Dichtung war einseitig gequetscht und nicht mehr brauchbar.



    Danke für den Tip - Ich werde ersmal alle Dichtungen besorgen an die ich ran muss und dann mit der Arbeit beginnen. Ob ich jetzt 1500 oder 2000 km drüber bin ist dann auch egal. Monatsmäßig bin ich ja noch drunter :)-
    Ich vermute mal das die hintere Krümmerdichtung bei mir fällig ist, die war nämlich nach der 1000er Inspektion erstmal für einige Zeit undicht, hat sich dann aber wieder zugesetzt. Falls ich unverhergesehene Dinge finde werde ich hier davon berichten (Ich hoffe mal ich muss nicht :D)


    Heiko