Tuning SH 300i

  • Hi Leute,


    um es von vorne herein klar zu stellen: Ja, ich habe Minderwertigkeitskomplexe.
    Ja - mir macht es Spass - Spinnern das Rücklicht zu zeigen!


    Wer kann mir im Raum Ruhrgebiet, Mülheim wär natürlich genial.,
    zeigen, sagen , machen...


    um die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen.


    ich hoffe auf mindestens eine Antwort...


    LG Alex

  • um die bestmögliche Beschleunigung zu erreichen.


    Na dann such doch mal nach Sport-Variomatik von Malossi, Polini und JCosta.


    Gruß
    Dirk


  • Hallo Alex,


    Minderwertigkeitskomplexe?? - ist das was zum "Essen"?
    Egal - ich bin einfach ein Motorrad-Autofreak und da man nur "einmal" lebt kann man nicht nur vernünftig sein - ich jedenfalls nicht. :o
    Ja, in der Tat kannst Du den J.Costa Variator vergessen - ist meine persönliche Meinung. Ich war Anfangs auch von diesem Variator sehr überzeugt, hattte ihn eingebaut gehabt und im Vergleich zum Malossi ist er "lahm" und außerdem "schleift" der Keilriemen mit dieserm J.Costa Evo 2 am VAriogehäuse - vergiß den also schonmal!
    Wenn Du was an der Beschleunigung machen willst, dann kauf Dir den Malossi Multivar 2000 für den SH 300. Kannst Du z.b. bei SIP Scootershop - die sind ganz günstig und okay.
    Die Malossi ist einfach die Beste - wirklich!
    Natürlich sollte das ganze System der Variomatik insgesamt aufeinander abgestimmt sein, aber bau die Multivar 200 ein, zusammen mit der mitgelieferten weißen Kupplungsfeder - nimm die z.b. 14Gramm Rollen.
    Ich selber fahre die 17Gramm Rollen oder auch mal die 16er. Mit den 14 Gramm Rollen die serienmäßig mitgeliefert werden, hast Du allerdings dann die etwas bessere Beschleunigung, dafür eine höhere Drehzahlkulisse - Motor ist dann beim Anfahren immer etwas lauter, bzw. dreht einfach nervig höher. Für die Beschleunigung allerdings echt gut!
    So bist Du garantiert deutlich schneller von der Ampel weg als mit der Originalabstimmung.:D


    Sportauspuff kannst Du echt vergessen, macht nur Lärm, fällt auf und bringt von der Beschleunnigung absolut nichts - auch nicht von der Topspeed.
    Ich wohne leider nicht im Ruhrgebiet, kannst Dir aber auch einfach die Malossi Multivar besorgen und beim Händler einbauen lassen - falls Du es nicht selber einbauen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Danke Euch beiden. Habe die Malossi gerade bestellt. Der Sip-Shop ist echt cool. Für den Einbau braucht man (glaube ich) einen Drehmomentschlüssel?
    Den müßte ich mir dann noch besorgen. Denke, das bekomme ich hin. Als weitere Tuning Massnahme werde ich dann noch Abnehmen :-)

  • Danke Euch beiden. Habe die Malossi gerade bestellt. Der Sip-Shop ist echt cool. Für den Einbau braucht man (glaube ich) einen Drehmomentschlüssel?
    Den müßte ich mir dann noch besorgen. Denke, das bekomme ich hin. Als weitere Tuning Massnahme werde ich dann noch Abnehmen :-)



    Ja richtig! Du brauchst einen Drehmomentschlüssel und so ein Haltewerkzeug um die Variomatik und Kupplungsglocke beim Aufschrauben festhalten zu können. Wenn Du ins Allgäu kommst, dann mach ich Dir das!!:D
    FAlls Du was wissen willst, in Punkto Drehmomente oder so - ich hab die Reparaturanleitung für den SH 300 und kann Dir die Werte gerne sagen.

  • Natürlich sollte das ganze System der Variomatik insgesamt aufeinander abgestimmt sein, aber bau die Multivar 200 ein, zusammen mit der mitgelieferten weißen Kupplungsfeder - nimm die z.b. 14Gramm Rollen.
    [...]Topspeed.


    Apropos Topspeed. Wie verhält es sich denn da mit der Malossi? Wird der SH300 dadurch gar langsamer, oder wie Malossi auf der Homepage proklamiert schneller?
    Bei meinem ist der hintere Reifen ziemlich runter und da es jetzt auch nicht mehr so feucht ist läuft er praktisch ständig in den Drehzahlbegrenzer rein. Hilft da die Multivar evtl. auch dagegen?


    Gruß
    Dirk

  • Apropos Topspeed. Wie verhält es sich denn da mit der Malossi? Wird der SH300 dadurch gar langsamer, oder wie Malossi auf der Homepage proklamiert schneller?
    Bei meinem ist der hintere Reifen ziemlich runter und da es jetzt auch nicht mehr so feucht ist läuft er praktisch ständig in den Drehzahlbegrenzer rein. Hilft da die Multivar evtl. auch dagegen?


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,
    Bei mir ist der Roller mit der Malossi nicht langsamer geworden. Man kann da natürlich diverse Dinge variieren, indem man z.b. so einen schmalen Distanzring vor die Multivar 2000 legt - also zwischen Lüfterrad und diesem Gleitbolzen - dann hat man noch einen Tick bessere Beschleunigung da die Übersetzung noch etwas kürzer wird. Ich habe die Multivar aber ganz "normal" eingebaut, ohne Distanzring, mir die weiße Kupplungsfeder dazu in die Kupplung eingebaut. Braucht man zwar nicht unbedingt, aber habe ich halt gemacht.
    Mein Roller läuft mit den 16 bzw.17 Gramm Gewichten mindestens so schnell wie mit der original Honda Vario. Wenn Du natürlich nur die 11 Gramm Gewichte einbaust, hat man zwar sicherlich ne tolle Beschleunigung bei Mords Drehzahlen, dann kann ich mir allerdings gut vorstellen daß die zu leicht sind um die maximale Übersetzung, also die mögliche Maximalgeschwindigkeit erreichen zu können.


    Auf leicht abschüssiger Autobahn komme ich bei ca. 155km/h in den Begrenzer - laut Tacho.
    Von Polini wird da scheinbar noch so eine Elektronik für den SH 300 angeboten, soll auch leistungssteigernd sein. Ist aber echt sauteuer, um die 250 Euro meines Wissens:confusedx:.......habe ich bei SIP gesehen in Onlineshop.
    Ist wohl so ne Art Kennfeldänderung oder so??

  • Auf leicht abschüssiger Autobahn komme ich bei ca. 155km/h in den Begrenzer - laut Tacho.


    Hallo Klaus,


    also meiner läuft bei 146km/h nach Tach in den Begrenzer; und z.Zt. brauche ich das nicht mal ein Gefälle. Ich finde die Ruckelei eben nur lästig und da hatte ich die Hoffnung, dass die Malossi evtl. eine etwas höhere Endübersetzung hat, damit das aufhört.


    Gruß Dirk

  • Hallo Klaus,


    also meiner läuft bei 146km/h nach Tach in den Begrenzer; und z.Zt. brauche ich das nicht mal ein Gefälle. Ich finde die Ruckelei eben nur lästig und da hatte ich die Hoffnung, dass die Malossi evtl. eine etwas höhere Endübersetzung hat, damit das aufhört.


    Gruß Dirk



    Hallo Dirk,


    Vielleicht sind ja Deine Variorollen schon etwas "abgeflacht", sodaß die maximale Übersetzung sowieso nicht mehr erreicht werden kann?? Wie lange hast Du denn die jetzigen Variorollen schon drinnen??

  • Vielleicht sind ja Deine Variorollen schon etwas "abgeflacht", sodaß die maximale Übersetzung sowieso nicht mehr erreicht werden kann?? Wie lange hast Du denn die jetzigen Variorollen schon drinnen??


    Hallo Klaus,


    ahhh, das könnte natürlich sein, das sind noch die ersten und sind nun knapp 12tkm drin. Ende des Monats wird vermutlich dann der 12k'er Service fällig.


    Gruß
    Dirk

  • Die 12000km sind schon viel und das wird sicherlich an den Variorollen liegen, außedem natürlich auch am Keilriemen. Der Keilriemen wird ja mit der Zeit auch etwas "schmaler" durch Verschleiß, dann kannst Du die größtmögliche Übersetzung auch nicht mehr hinkriegen und somit auch nicht mehr ganz so schnell fahren.
    Wird dann nach Austausch der Rollen, eventuell auch des Riemens!!, sicherlich wieder um einiges schneller laufen.:D

  • @Klaaaaus


    Danke für das Angebot :-) Könnte tatsächlich nächsten Monat vorbei kommen, da ich in Österreich Urlaub mache.
    Dann bräuchte ich nur noch einen Doppel-Seitenwagen + Anhänger, damit ich Frau, Kind und Kegel mitnehmen kann...
    Ich glaube, ich lass es dann doch besser hier machen.

  • @Klaaaaus


    Danke für das Angebot :-) Könnte tatsächlich nächsten Monat vorbei kommen, da ich in Österreich Urlaub mache.
    Dann bräuchte ich nur noch einen Doppel-Seitenwagen + Anhänger, damit ich Frau, Kind und Kegel mitnehmen kann...
    Ich glaube, ich lass es dann doch besser hier machen.



    Nach Österreich - superschön!
    Ich fahre mit meinem SH 300 fast jedesmal in Österreich durch die Gegend, wohne ja nur grade mal ca. 15 Minuten von der österreichischen Grenze entfernt. Bevorzugt im Lechtal, Hahntennjoch, Hochtannbergpaß, auch mal Richtung Imst und Ötztal. Ist einfach eine geniale Gegend - wirklich superschön!

  • So... die Malossi Multivar 2000 ist jetzt eingebaut. (und schon kommt Klaus mit der Multivar 200 MHR um die Ecke :-))
    @Klaaaaus: erwarte schon Deinen Test-Bericht. Jetzt zurück zur "alten" Multivar: Was für ein Unterschied! Echt geil!
    Habe momentan die 14g Rollen drin, werde aber auf die 11er im Zuge eines Kupplungstauschs (Delta Clutch) wechseln.
    Endgeschwindigkeit ist mir vollkommen egal, da ich nur in der City rumfahre.
    Kann mir jemand sagen, was die Delta Clutch wirklich bringt? Habe zudem noch einen neuen Riemen bestellt (MALOSSI X-Kevlar).
    Dann hätte ich noch eine Frage zur Leovince Fast-Box, die ja nicht gerade günstig ist. Die soll ja in Kombi mit dem 4Road oder auch alleine was bringen.
    Wie sieht es da mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus?


    Grüße an alle...


    Alex