Abstimmungsprobleme bei MTX 50

  • Hi !
    Ich habe mich mal ein wenig durch das Board gelesen und gemerkt das Ihr einige Ahnung von der ganzen sache habt. Ich hoffe Ihr kannst mir helfen.
    Habe eine MTX50 mit einem 70er Zylinder allerdings einen 16er vergaser. Die Kleine läuft ca. 65 km/h.
    Also ich habe so gehört das mit der Süssen noch mehr zu schaffen ist, nur wie das kann keiner so wierklich sagen.
    Bin hin und her gerissen mir einen 21er oder 22er Vergaser zuzulegen weiß jedoch nicht ob das sinn macht. Könnnt Ihr mir da weiter helfen?
    Macht das sinn oder sollte ich etwas und wenn was anderes unternemen? :confusedx:

  • Wie hoch ist die Drehzahl bei 65 km/h?

  • Brauchst du langen Anlauf für die Geschwindigkeit, oder geht das flott?

  • das dauert schon so seine zeit ich habe das ritzel verhälniss von 12/42 auf 12/37 geändert. Hatte bei 65km/h eine drehzahl von 8000-8500 und jetzt hat das zwar die drehzahl auf 7000 gessenkt allerdings ist die kraft bzw. anzug hin.

  • Alles was ich Dir dazu schreiben kann hast Du per PM. Noch zu den Drehzahlen: Die Ösi-MB5 mit echten 50ccm ist mit knapp 8000U/min bei 86km/h angegeben, so zum Vergleich. Mit mehr Hubraum sollte das bei weniger Drehzahl drin sein. So ist die MB8 z.B. mit 6k bei 80km/h angegeben, wenn ich nicht irre. Die MB8 ist meines Wissens mit 15:40 unterwegs. Beim entdrosselten MB5-Puff liegt das Leistungshoch zwischen 6k und 8k U/min, darunter ist praktisch Mofa. So ähnlich sollte es auch bei der MT sein.
    Wenn man bisweilen so Filmchen in youtube sieht, wo die MB´s und MT´s mit absurden Drehzahlen von über 12k hochgejubelt werden, kannst Du davon ausgehen daß das entweder massiv umgebaute Motoren sind (echte Rennumbauten für Wettbewerbe von Leuten die wissen was sie tun) oder Idioten die ohne Plan ihre Teile in kürzester Zeit killen werden weil sie nicht wissen was "Übersetzungsverhältnis" bedeutet. Es ist davon auszugehen daß die meisten dort gezeigten Mopeds zum jetzigen Zeitpunkt zumindest motorseitig schon tot sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • ich danke dir. hab mir jetzt nen 22er vergaser bestellt, wenn ich merke das da noch was kommen kann dan änter ich das verhältniss noch ein wenig aber ich bin mal gespannt was überhaupt passiert.

  • Alles was ich Dir dazu schreiben kann hast Du per PM. Noch zu den Drehzahlen: Die Ösi-MB5 mit echten 50ccm ist mit knapp 8000U/min bei 86km/h angegeben, so zum Vergleich. Mit mehr Hubraum sollte das bei weniger Drehzahl drin sein. So ist die MB8 z.B. mit 6k bei 80km/h angegeben, wenn ich nicht irre. Die MB8 ist meines Wissens mit 15:40 unterwegs. Beim entdrosselten MB5-Puff liegt das Leistungshoch zwischen 6k und 8k U/min, darunter ist praktisch Mofa. So ähnlich sollte es auch bei der MT sein.
    Wenn man bisweilen so Filmchen in youtube sieht, wo die MB´s und MT´s mit absurden Drehzahlen von über 12k hochgejubelt werden, kannst Du davon ausgehen daß das entweder massiv umgebaute Motoren sind (echte Rennumbauten für Wettbewerbe von Leuten die wissen was sie tun) oder Idioten die ohne Plan ihre Teile in kürzester Zeit killen werden weil sie nicht wissen was "Übersetzungsverhältnis" bedeutet. Es ist davon auszugehen daß die meisten dort gezeigten Mopeds zum jetzigen Zeitpunkt zumindest motorseitig schon tot sind.



    Meine MB 8 dreht exakt 8000Umin bei 80Kmh mit der 15/40 Ubersetzung.Meine Mtx und Mt 80 drehen genau gleich,sind ja die gleichen Motoren.

  • Na also, da haben wir ja die Daten. Du hast recht, meine Ansage zur MB5 war auch falsch. da ist nur eine Angabe der Leistung, 4,93kW bei 9kU/min.
    Ich finde bemerkenswert daß der Unterschied zu den Drehzahlen nicht so groß ist. Die 80er sind eigentlich bekannt dafür daß sie nicht so hoch drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()