PC 39 Werksdrosselung vs. Zubehördrossel // selber (Ent)Drosseln

  • Hallo!


    Nachdem ja aufm CBF 600-Board gleich ganz oben ein Beitrag über die Werksdrosselung vs. Zubehördrosselung steht, sollte man das meiner Meinung nach auch hier mal ansprechen, und vielleicht auch auf WICHTIG setzen, damit es gleich ganz oben steht.
    Denn auch bei der CBF 500 lässt sich viel Geld beim Drosseln und Entdrosseln sparen.


    Denn die Drosselung bei der CBF 500 funktioniert ausschließlich über einen Gaswegbegrenzer, sowohl werksseitig als auch zubehörmäßig (Alpha Technik).


    Während die Alpha-Technik-Drossel mit der Artikel-Nummer 02-PC39-K25 mit sage und schreibe 105€ zu Buche schlägt, kostet die Original-Honda-Drossel mit der Teile-Nummer 16169MET671 -stand Juli 2010- nicht mal 20€.
    Dabei handelt es sich bei beiden Teilen lediglich um ein kleines Stück Blech.
    Der Preisunterschied kommt wohl daher, dass sich die EG-Betriebserlaubnis auch auf den Drosselsatz von Honda erstreckt, während Alpha-Technik ein teures Prozedere um die ABE zu erlangen auf die Drosseln umlegen muss.


    Den Ein- und Ausbau kann auch jeder, der mit einem Schraubenzieher (es wird ein Torx benötigt) umgehen kann selber machen, nach 10min ist alles erledigt.
    Somit kann man sich auch die Werkstatt-Kosten sparen, und zahlt lediglich für den Papierkram bei TÜV und Zulassungsstelle.


    Noch leichter macht man es dem TÜV-Prüfer, wenn man diesen Schrieb von Honda mitbringt (Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis vom KBA)
    http://www.honda.de/images/multimedia/CBF500_25KW.pdf


    Hier steht klipp und klar drin, dass die CBF 500 über einen Gaszuganschlag gedrosselt wird, auf dem Honda-Teil steht auch drauf "25kw", und es ist offen sichtbar, sodass hier gar nicht gemogelt werden kann und auch keine Probefahrt notwendig ist.
    War zumindest bei mir so...



    Zuletzt wäre ich einem der Mods zu Dank verpflichtet, wenn er das Thema auf WICHTIG setzen würde, und vielleicht gehören dann auch die regelmäßig wiederkehrenden Threads zum Thema Entdrosseln der Vergangenheit an.


    Bei Gelegenheit kann ich noch Fotos davon einstellen, wie die Drossel ein- und ausgebaut wird.


    Grüße
    Systemfehler

  • Also, hier noch ein paar Bilder zum Drosseln/Entdrosseln.


    Hier sieht man noch die originale Honda-Drossel, in Form eines Gaswegbegrenzers bzw. Drosselklappenanschlags.


    IMG_4008.jpg



    Hier nun beide Teile direkt nebeneinander. Links ungedrosselt, rechts gedrosselt (deutlich sichtbar die 25kW-Prägung).


    (Diese tolle Dateianhang-Verwaltung verweigert es mir momentan, weitere Bilder hochzuladen. Probiere es morgen nochmal, aber den Text verfasse ich schon mal fertig).



    Hier nun der "nackte" Gaszug. Weder Drossel, noch Original-Teil eingebaut. Wie man sieht mussten neben den zwei Torx-Schrauben noch die zwei Muttern gelöst werden, um das Teil herausnehmen zu können:


    (Bild)



    Das ganze wieder komplett montiert. Fertig ist die Entdrosselung!


    (Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler ()

  • Der letzte Beitrag hat sich nicht mehr editieren lassen, deswegen die Bilder jetzt hier:



    Hier nun beide Teile direkt nebeneinander. Links ungedrosselt, rechts gedrosselt (deutlich sichtbar die 25kW-Prägung).


    IMG_4012.jpg



    Hier nun der "nackte" Gaszug. Weder Drossel, noch Original-Teil eingebaut. Wie man sieht mussten neben den zwei Torx-Schrauben noch die zwei Muttern gelöst werden, um das Teil herausnehmen zu können:


    IMG_4013.jpg



    Das ganze wieder komplett montiert. Fertig ist die Entdrosselung!


    IMG_4014.jpg



    Jetzt nur noch der Versicherung die Leistungssteigerung/-reduzierung mitteilen, und die Änderung beim Gemeindeamt/der Stadtverwaltung oder wo auch immer eintragen lassen.



    Und ich bitte nochmals einen Moderator, dieses Thema oben im CBF 500-Forum zu fixieren, weil man hier Kosten sparen kann (siehe erster Beitrag, Honda- vs. Alpha Technik-Drossel).
    Danke!

  • Ich möchte dieses interessant Thema nochmal hochholen, weil mich die Frage nach der Fahrschulversion umtreibt.


    Klar ist, ab Werk gibt es 34 PS und 57 PS. Bei Alphatechnik gibt es auch noch zusätzlich die Möglichkeit, auf 60PS zu entdrosslen (für den Fahrschulbetrieb interessant wegen Klasse A unbegrenzt, da muss das mopped 60Ps oder mehr haben). Für die 60PS-Version wird der Gaszughalter ohne Anschlag benötigt sowie eine Modifikation am Luftfilterkasten.
    Hat das jemand so eingebaut, bzw. was ist das für eine Modifikation am LuFiKa? Wenn man da mit wenig Aufand 3 PS finden kann... :topX:


    Ich weiss dass Alphatechnik Gutachten nur mit Eintragung der Fahrzeug-ID-Nr. macht. Also mich interessiert nur die Luftfilter-Modifikation, nicht der Behördenkram :roll:.

  • Hi,
    meine cbf ist momentan noch gedrosselt, jetzt suche ich das "Orginalteil", konnte es aber bisher nicht finden. Klar könnte ichs beim Händler bestellen, jedoch ist mein Händler meißtens deutlich teurer, als wenn man es selbst bestellt.
    Wäre cool falls jmd. nen Link posten kann.


    mfg
    Max

  • Wenn du mal auf der Seite hier ganz oben schaust, dann findest du einen Button Onlineshop.
    Schick denen einfach kurz eine Anfrage per Mail was du brauchst und wieviel es kostet, die sind sehr freundlich und hilfsbereit und antworten schnell.
    Ansonsten haben die auch eine Telefonnummer: +49 (0) 2681/989261


    Vielleicht gibt es irgendwo anders das Teil auch 1-2 Euro billiger, aber ich finds nur fair bei denen zu bestellen, weil irgendwie hängen die ja bei dem Board hier mit drin, sonst wäre den ihr Button kaum da oben! Und so ein Board zu betreiben kostet ja schließlich auch was...




    Und nochmals eine Bitte an die Mods: Kann man diesen Thread nicht vielleicht oben fest antackern im CBF 500-Board??

  • Hi,
    meine cbf ist momentan noch gedrosselt, jetzt suche ich das "Orginalteil", konnte es aber bisher nicht finden. Klar könnte ichs beim Händler bestellen, jedoch ist mein Händler meißtens deutlich teurer, als wenn man es selbst bestellt.
    Wäre cool falls jmd. nen Link posten kann.


    mfg
    Max



    Wenn du da Daten bzgl. Preis, Bestellnr. hast bitte posten da ich das auch demnächst benötige, Danke.

  • Joa, ich hab hier sämtliche Explosionszeichnungen von der CBF 500 auf meinem Rechner, aber leider gab es da keine Teilenummer zu der "Stütze Draht" (was ich einen merkwürdigen Namen dafür finde), sonst hätte ich sie gepostet. Für die gedrosselte Version ist hingegen eine Teilenummer angegeben, diese steht ja auch oben im Eingangspost.


    Deswegen ja auch mein Rat, er solle einfach da hinschreiben/anrufen und nachfragen, die wissen was gebraucht wird. Hab ich auch mal so gemacht (bevor ich die Explosionszeichnungen hatte).


    Vom Händler kann sie dir ja auch nur mitgegeben werden, wenn er die Maschine gedrosselt hat, und das Teil somit "übrig" ist. Wenn die Maschine aber ab Werk gedrosselt ist, wird der HH dir wohl kaum dieses Teil einfach so schenken... hab mir meins auch selber besorgt (leider über den HH, hat a bissl mehr gekostet als hier beim Bikeshop ;) )

  • vielen thx für die schnellen Antworten und den Link :wink:

  • Sind die Teile bei der CBF 500 PC39 und bei der CB 500 PC32 gleich? Wollte meine CB nämlich auf 25kW drosseln...

  • Puh, keine Ahnung... aber nachdem beide schonmal den selben Motor haben, bestünde eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit, dass es identisch ist ;)


    Ansonsten wiederhole ich mich nochmal:
    Oben auf der Seite ist ein Link "Online-Shop", einfach da drauf klicken, unter "Kontakt" eine Anfrage starten, die sagen dir das dann bestimmt! :)
    Habe immer sehr schnell eine freundliche Antwort bekommen.

  • Ich hab da mal ne Frage, wollte dabei das Thread hier wieder aufgraben. Ich habe mir jezt an diesem Wochenende eine CBF 500 geholt muss sie aber noch gedrosselt fahren.


    Ich habe dazu diesen Drosselsatz dabei bekommen: ( der sieht anders aus wie oben auf den Bildern )


    http://shop.motofreakz.de/Leis…JWMhM2-wLUCFUmN3god31cAXg


    Nun meine Frage, wo ist dieses Blech eigentlich zu verbauen? kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Drossel.jpg


    Die rot mackierten Schrauben passen (soweit man das hier auf Fotos erkennen kann) doch ziemlich genau zu den Löchern von deiner verlinkten Drossel !?!?


    Da mußt du dein Blech mit drauf schrauben (bei deiner Drossel muß das Teil was da schon angeschraubt ist dran bleiben) um diese grün markierten Ohren zu blockieren...


    Wenn du dir das mal genauer am Mopped anguckst wird das da nur in einer Position sinnvoll dran passen...


    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Und hier erkennt man doch die Form von deinem Blech wieder!?!?


    IMG_4012.jpg

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!