Vergaserabstimmung bei Honda MTX 80R - Motor heiß, Leistung elend

  • tagchen.


    Hab grad nen frischen Zyli montiert, 80ccm Athena (original) Nachbau.
    Leider läuft die Kiste recht bedauerlich, abgesehen davon, dass ich sie noch nicht bei den Ohren holen kann, zwecks einfahren.
    Ich habe ein gruseliges Zotteln zwischen 3800 und 5200 Umdrehungen, Berg fahren ist motorschonend gar nicht drin, und die Kiste wird recht heiß.
    Ich gehe davon aus, dass mein Gemisch wesentlich zu mager ist. derzeit ist der original Gaser drauf, 19er müsste das sein (Mikuni), mit einer 120er Düse. 110er ging noch elender. Ansaugi, Lufi, Zündung, Auspuff original.
    Übersetzung geändert auf 90Km/H (die Eintrage-Übersetzung)
    Kopf-und Fussdichtungen frisch, gehe also davon aus, dass sie ok sind.
    Falsch Luft ziehen tut sie auch nicht, hab ich mit Bremsenreiniger rumsprühen im Ansaugbereich getestet.
    Getankt wird 1:50 und bissl fetter, da ich der Ölpumpe erfahrungsgemäß ein gesundes Mistrauen entgegenbringe.


    Wie habt Ihr eure MTX 80 R's denn so bedüst? Würde mich mal interessieren.
    Hab mir jetzt aber auch nen 24er Gaser und Düsen von 122,5-140 bestellt, incl 24er Ansaugi.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Gaser-Größe? Was verwendet Ihr da für Düsen?


    Abstruserweise war mein 110ccm (oder sinds nur 100ccm) Malossi mit dem 19er Vergaser und ner 110er Düse recht glücklich, was die Leistungsentfaltung betrifft, warm wurde sie allerdings trotzdem sehr...


    Würd mich echt übern paar tipps freuen, ist ein bissl her, dass ich an meiner ersten MTX rumgefuchtelt hab (1995). Erinnere mich aber, dass die auch gern warm wurde...


    greetings und danke mal,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Hallo,
    ich kann Dir leider keine Hausnummern für Düsengrößen anbieten, aber soviel als Faustregel: eine größere Vergaserbohrung braucht größere Düsen, zum Teil erheblich. Das hat mit der geringeren Strömungsgeschwindigkeit der Luft zu tun, die gleichzeitig als "Antrieb" für den angesaugten Sprit dient. Das bedeutet:
    Hoher Durchmesser, schwache Strömung, schwache Ansaugleistung. Das kann man nur mit einer größeren Düse ausgleichen. Ist der Luftfilter zu, oder der Ansaugbereich vor dem Gaser insgesamt mit zuviel Widerstand gesegnet, wird schlechter Luft angesaugt. Gleichzeitig steigt aber als Ausgleich für diesen Widerstand der Unterdruck an der Düse, sodaß wieder mehr Sprit angesaugt wird - sie fettet dann wieder mehr ein. Stell Dir einen Strohham mit 2 Öffnungen vor. Hälst du das eine Loch zu, wird nur noch am anderen gesaugt. Machst Du ein Loch riesengroß, wird durch das andere fast nix mehr angesaugt, das musst Du dann auch vergrößern.
    Mit der Hitzeentwicklung liegst du wahrscheinlich richtig: Magere Motoren werden heiß. Da Du das Teil mit Gemisch fährst besteht Alarm für einen Fresser. Weil zu wenig Öl zum schmieren ankommt. So oder so, das tut nicht gut. Ich weiß nichtob Du einen beschichteten Zylinder hast oder Gußbuchse. Die Buchse braucht 1:40 oder bei strammen Betriebsbedingungen auch ein wenig mehr. Übrigens dickt das Öl den Sprit ein, so daß etwas weniger durch die Düse geht - Magertendenz (!) Das könnte sich immer stärker bemerkbar machen, je größer der Ansaugbedarf ist.
    Ich würde den 19er erstmal drauf lassen und die Düse vergrößern, auch wenn das schon riesig erscheint. Mit einem größeren Vergaser verringerst Du die Spritansaugleistung noch mehr. Das ist das Beispiel mit dem Strohhalm und dem einseitig großen Loch.
    Ich rate Dir außerdem mal die Funktion der Ölpumpe zu untersuchen, Trockenlauf macht sie hin, ansonsten glaube ich auch mittlerweile daß das eigentlich eine geile Sache ist, wenn es funktioniert. Auch wenn du zu mager unterwegs bist, hast immer noch genug Schmierung.

    Einmal editiert, zuletzt von AlterSack ()

  • Hmja,


    Da sind einige Aspekte, die ich nicht (direkt) berücksichtigt habe, andere wiederum sind mir geläufig.
    Danke für die Hinweise der(Öl-)Abmagerung, das ist mir nämlich erstmal gar nicht in den Sinn gekommen...


    Bin jetzt mit dem 19er dran, habe von 140 abwärts getestet, bin bei 130 angekommen.
    Nervig: Stelle ich die Düsennadel so, dass sie einigermassen gut läuft, wird sie zu warm, und man hört im oberen Bereich das typische Klopfen.
    Stelle ich die Düsennadel so, dass sie fetter läuft, kommt sie schon im Stand nicht auf Drehzahl, wird aber auch nicht so warm und klopft nicht (allerdings krieg ich sie dann grade so auf 6500).


    Also nochmal kleinere Düse (hm, wird eng mit meiner Auswahl, nächste Größe ist 122,5, dazwischen muss ich erst bestellen...), und Nadel auf "fett".


    Was mich etwas pikiert: Ich habe Einstellungen gefunden, die einigermaßen gut laufen, Temperatur im unteren/mittleren Bereich auch annehmbar, aber ab 5500U/min wieder das Klopfen, länger gehalten habe ich diese Drehzahl dann nicht (einfahren d. Zyli), kann mir aber denken, dass die Temp dabei wieder steigt.
    Mich würde daher eine andere Düsennadel-Form interessieren, hab auch mal angefangen, eine ausm Nagel zu feilen (in Bohrmaschine einspannen und Feile dranhalten), aber wisst Ihr, wie hart Nägel sein können (obwohl die beim Einschlagen ja immer krumm werden :D ) Ideen zum Fertigen einer spitzeren Düsennadel sind herzlich willkommen - meine will ich logischerweise nicht zerschleifen.


    Naja, danke mal, Ideen, Tips und Anmerkungen werden dankbar entgegengenommen,
    auch wenn ich selbstverständlich weiß, dass das hier vor allem eine Geduldsfrage ist.


    Greetings,
    Casalla


    PS: Abstruserweise zeigt mein Kerzenbild die meiste Zeit eher ein fettes Gemisch...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Mal eine ganz andere Frage: Bist Du sicher daß der Puff frei ist?

  • Ui, ein ganz anderer Aspekt! Hast recht, das sollte ich mal noch überprüfen...
    Immerhin hatte der Rennzylinder bestimmt mehr Ausstoß-Leistung, so dass es mir mit diesem nicht aufgefallen wäre, von der Gesamt-Leistung mal abgesehen.
    Ausserdem war erstmal, als ich das Ding bekam, ne Renntüte drauf, die hab ich (allein schon wegen TÜV) direkt entfernt...
    Ja, man wird doch schusselig...:oops:


    Na, dann gugg ich dochemal, und lasse von mir hören.


    Danke, danke,


    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Da binich wieder.
    So, Pott (Krümmer) sollte clean sein, habe bischen rumgekokelt und ein paar Haare gelassen, kam aber nicht viel raus, und klingt auch hohl, im Gegensatz z.b. zum Krümmer meines Nachbarn, von dem wir wissen, dass er zu ist. Konnte dort auch mittels Kompressor sämtliche Gaser-Düsen "hochdruckreinigen".
    Habe mir auch dessen Nadel geliehen, 1. weil meine etwas locker saß, und 2. weil seine länger ist und einen etwas anderen Konus besitzt, ausserdem hat sie nur drei Stellkerben, meine hat vier...
    Der nette Nachbar sagt, seine Nadel wäre in jedem Falle original, man bedenke allerdings, dass er ne 50er hat (NSR-Motor, luxemburgisch) und dementsprechend nur einen 16er Gaser. Naja.
    Ergebnis: schon besser im allgemeinen Ergebnis, aber immernoch Drehzahl-Loch, heißer Motor.
    Also wieder langsam hochgetestet bis zur 140er Düse, jedesmal merklich etwas besser, aber immernoch: Motor heiß. Fand sogar, dass die 135er Düse am besten war, aber ~~~nunja...relativ, wenn man nicht richtig testen kann wegen Hitze...
    Erstmal störte mich das Hitze-Problem, weil ich das Gefühl hatte, dass sich da kaum was tut, mit größeren Düsen. 2 km fahren, kurz vor kochen.
    Also mal Kühler ausgetauscht, gegen einen etwas besser erhaltenen. Ergebnis: wenn, dann winzig.
    Wasserpumpe überprüft, Ergebnis: keine sichtbaren Schäden.
    Thermostat überprüft, war im Warmzustand offen, dennoch einfach ausgebaut, getestet, Ergebnis: kaum besser.
    Tja, ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, denn die Mühle verkocht auch kein Wasser...Dichtungen also OK.
    Mein Zylinder ist ein Alu-Guss-Nachbau, aber dieser sollte doch die Hitze eher besser als schlechter ableiten, oder?
    Natürlich werde ich jetzt mal noch Düsen bis ca 160 bestellen, und testen, aber langsam wirds ein teurer Spass (ca 5€ pro Düse), und es wundert mich ein bischen, serienmäßig ist es eine 110er, es ist kein Tuning verbaut, und sie wird nicht geprügelt...
    Als Luftfilter verwende ich Dunstabzugshauben-Gewebe, ungeölt. Mal so nebenbei. Der Original-Filter hatte Lepra...
    Mir fällt noch ein, dass der Malossi auch sehr warm wurde, aber auch wesentlich mehr leistete, und meine erste MTX vor ca 15 Jahren war auch eher so der "warme Typ"...
    Irgendwelche Ideen, woran es ausser den Düsen noch liegen könnte? Oder soll ich einfach weiter hoch probieren?
    Ich bin etwas "desorientiert"...
    Danke und Greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Schau mal einer an!
    Es hat mich doch gefuchst, also hab ichs ausprobiert:
    Ich habe mal den Lufi entfernt und den Deckel wieder aufgeschraubt, und siehe da:
    Temperatur nach der üblichen Teststrecke etwas über die Hälfte!!!

    Anscheinend ist mein Eigenbau-Filter etwas zu dicht- hätt ich nicht gedacht...
    Baue dieser Tage mal den Thermostat wieder ein, und fange mal wieder mit den Düsen an, da die Leistung nicht sehr prickelnd war. Heute mach ich nix mehr, es regnet bei uns und es ist etwas frisch. Hoffentlich war das nicht der Grund für die überraschend niedrigen Themparaturen...
    Muss aber vor aller Einstellerei erstmal nen geeigneten Luftfilter finden, evtl die altbewährte Damenstrumpfhose. Sonst ists für die Katz, und ohne Filter will ich auch nicht fahren.
    Nun gut, wieder was gelernt, was rausgefunden, was verbessert.
    Ich werde meine weiteren Erkenntnisse veröffentlichen, bis ich zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen bin.
    Für Tips bin ich nach wie vor dankbar.
    Greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • So.
    Vor der Winterpause (Bastelpause): Luftfilter ersetzt. Thermostat wieder eingebaut. Temperatur mit Laserthermometer gemessen.
    Ergebnis; 120° C am Zylinderkopf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Alter Schwede, kann mir mal einer verraten, warum das Ding so Fieber hat?
    Ich versuche mir jetzt mal die Zeit zu nehmen, und meinen Zweitmotor klar zu machen, da kommt dann der Malossi drauf, und die Renntüte. Mal schauen, was dann abgeht. Dauert bissl, muss erst zerlegen, Teile inspizieren, neue Lager bestellen, zusammenbauen. Und zwar an einem Ort, an dem meine Frauen mir nix durcheinander werfen. Das ist das schwierigste, sonst hätt ich längst angefangen...
    Naja, melde mich, wer Ideen hat, ist herzlich willkommen...
    Greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Hallo,


    bist Du mit Deinen Versuchen mittlerweile zu einem guten Ergebnis gekommen bzw. bei welcher Vergaserdüse biste "hängengeblieben"?


    Ich hab ein ähnliches Problem an meiner RII:
    Ich hab einen 100cm2 Zylinder (Eurozylindro) drauf der aber bisher dezent seine Leistung zurückhält. Die ganze Zeit drehte der Motor bis max 7000 Umdrehungen, stotterte aber ziemlich bei dieser Drehzahl. Jetzt hab ich einen kompletten Gianneli Auspuff drauf und siehe da sieh dreht wie Sa.. und ab ca 7000 U/Min. geht gut die Post ab, dreht weit über 9.000
    Im unteren Drehzahlbereich läuft sie abslut bescheiden und es fehlt am durchzug, gescheites fahren geht erst bei ca. 6.000 Umdrehungen los.


    Vergaser ist der originale (18er Keihin), Luftfilter ist ein offener Tuningfilter, Hauptdüse bin ich mittlerweile bei 128 (original 102), Düsennadel hängt mittig.


    Was kann ich tun damit ich untenraus mehr Dampf hab?

  • hi,


    Tja.
    Also erstmal bin ich bei mir nicht weitergekommen (keine Zeit dank sch....Arbeit und Online-Shop und Schafen, mache gerade recht gemütlich an meinem zweit-Motor weiter.
    Mit dem beginne ich dann praktisch ganz von vorn, hoffe, das fruchtet. hab den bisherigen Motor auch noch nicht geöffnet, will nicht soviele Teile darumliegen haben. Bin aber gespannt, was mich dort erwartet..


    Um Deiner Mühle untenrum bissl mehr Zunder zu verpassen, würd ich Dir einfach mal nen größeren Gaser (incl passendem Ansaugi) empfehlen.
    Problem bei (eben in unserem Falle kleinvolumigen) 2-Taktern ist halt, dass sie Drehzahl brauchen, um Leistung zu entfalten.
    Um die geringe Hubraumgröße zu überbrücken, kannst Du also höchstens mehr Brennmaterial reinpumpen.
    Ggf noch eine dickere Fussdichtung testen (mehr Volumen), und die Verdichtung über den Kopf (abschleifen, dünnere Dichtung) erhöhen.
    Allerdings gehen all diese Dinge meist in höhere Drehzahlen über... Was ja (abgesehen vom Verschleiß) im Prinzip auch nicht schlecht ist, sofern die Kiste dann bsp-weise schon ab 4000 anfängt zu "gieren", sprich, ab da anfängt, sich schön hochzuziehen, wenn sie Gas kriegt.
    Nebenbei bemerkt hat die DT von meinem Kollegen damals mit Malossi und Gianelli über 12000 U/min gemacht, im 5. Gang mit 3 Personen...


    Also das würd ich jetzt mal als erstes probieren.
    kanäle sind ja eh schon poliert beim tuning-Zyli, oder?


    Greetings,
    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Ein größerer Gaser wäre auch meine nächste Option, hatte mir schon mal günstig nen 26er geschossen, aber der passte nicht, war einfach nicht genug platz vorhanden, hätte den Motorblock ausflexen müssen :roll:
    Was mich halt auch bischen irritiert ist die Tatsache das ich damals auf meiner HD06 nen Malossi draufhatte, mit original Auspuff und Gaser und das Teil hatte Dampf über den ganzen Drehzahlbereich,
    Hab auch schon überlegt ob ich evtl. bei der Motorrevision (Kurbelwellen- und Pleullager) was an der Zündung verstellt habe, ab da ist keine große verstellmöglichkeit.

  • Also, was den Gaser betrifft, da bin ich auch noch auf der Suche, und zwar nach nem passenden Ansaugi, der muss ja halt auch z. B. an der Ölpumpe vorbei. Bin dran, Material für nen eigenbau-ansaugi zu suchen, und mir das maßzuschneidern... Suchen und testweise kaufen bringt da nix...
    Die HD06 kann man wohl leider nur bedingt mit 08 und 09 vergleichen, z. B. geht die MT8 ja auch wie ein geisteskrankes Schwein ab (was z. T. aber wohl auch an der besseren Übersetzung lag...?)
    Zündung verstellt: Tja, da ist in der Tat nicht viel, aber ein bischen. Denke aber nicht, dass es das ist... Zu spät würde sich v. a. obenrum bemerkbar machen, zu früh wäre nicht unbedingt tragisch, schätze ich...
    Ich denke, du solltest Dich mal am ehesten mit nem größeren Gaser beschäftigen... damit wirst Du untenrum wohl am ehesten was erreichen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • So, es gibt was neues:
    Hab den Zyli runtergeholt (origi-nachbau alu 80ccm), und stelle fest:
    keine Riefen, keine Dichtungsfehler, keine Wassereinbrüche, kein Gasverlust, Pleuellager auch noch OK.
    AAABER: Mein Zylinderkopf ist mehr als 6mm großer im Durchmesser, als der Zylinder, und noch etwa 3mm größer als der Rennzylinder.
    Weiß nicht ob der nachbearbeitet (dafür sieht er zur perfekt aus) oder einfach von einem anderen Motor ist (125ccm? aber waren das nicht ganz andere Pötte?)


    Jedenfalls kann man durchaus behaupten, dass dadruch eine ringförmige Nut entsteht, in der sich Gase und Hitze stauen, da sie ja nicht (wie in der Mitte des Zylinders) Richtung Kolben entweichen können.
    Ausserdem ist die Verdichtung natürlich geringer als beim original Kopf, was unsinnig ist.
    Habe einen original-Kopf bestellt, werde diesen montieren, und dann sehen wir mal, was die Temperatur dann sagt..


    Halte euch auf dem Laufenden,


    Casalla

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • So, hallihallo, mein Moped wandelt mal wieder über die Straßen...


    ...und zwar mit einem frisch überholten Motor und einem nicht mehr ganz frischen, aber unter 70km befindlichem Alu-Athena-80ccm und einem super cleanen Kühler (über diesen Chemie-Unfall möchte ich nicht sprechen...). Dazu besagter Zylinderkopf (siehe mein letzter Beitrag).


    Jetzt bin ich das gute Stück mal zart am einfahren. 60KM/H bei 5000 U/min... hmm, da kriegt man richtig was mit von der Welt... stöhn...
    original Ansaugi und Gaser mit original 110er Düse, Nadel auf mittlerer Position, aktive Ölpumpe, Zündkerze BR8ES.


    Leistung nicht abschätzbar (noch nicht), Temperatur: NAJA.
    Immerhin nach 4 kilometern gerademal kurz vor rot, nach 2 minuten Standlauf zwecks Gaser-einstellung (also ohne Fahrtwind für den Kühler) immernoch kurz vor rot,
    AAAber: eben kurz vor rot, was vorher nach spätestens 500metern nicht machbar war. sollte also im moment lt. Anzeige unter/bis 100 Grad liegen. was ja normal wäre.
    TROTZDEM traue ich dem Braten nicht.
    1. ist es noch recht kühl draußen
    2. hab ich sie noch nicht bei den Ohren geholt


    ich hab jetzt neue kerzen bestellt, zwecks Gaser-einstellung. dann sehen wir weiter.
    aber ich seh keinen grund, warum das ding jetzt noch warm werden sollte. (tut es das etwa trotzdem?)
    Wir werden sehen.
    Bin auch schon den nächsten Motor am überholen, da kommen gänzlichst "un-infizierte" Teile dran...


    erstmal Greetings, Carsten


    PS: Was zeigt den Eure Temperatur-Anzeige so an? Das würde mich denn doch mal interessieren... Vielleicht bin ich ja nur neurotisch veranlagt?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Entzückung waagerecht zum Ohr abfließen...

  • Würde dir gern helfen, hab aber die lüftgekühlte MT 8.


    Mir kommt des schon etwas hoch vor. Und die Anzeige haut ja hin. Hast ja mit den Laser nachgemessen.


    Die Wasserpumpe funktioniert schon ?
    Kenn mich zwar bei den Wassergekühlten nicht aus, aber mal als Versuch würde ich einfach den Kühler abklemmen + nen durchsichtigen Schlauch zwischen die 2 Schläuche stecken.Dann würde man die Umwälzung vom Kühlmittel sehen, obs hin haut.
    Oder beim Kühlerausgang nen transparenten Schlauch einfach dazwischen stecken. Dann sieht man des auch.


    Bei mir fuchste die Vergaserabstimmung zum 125ccm Athena auch ne Zeit. ( org. Vergaser/Ansaug/Auspuff)
    Mit 120/115 Düse ( org. 100 ) stotterte sie nur ( war viel zu Fett ) + mußte den Luftfilterkasen total ausräumen, daß sie anständig lief.
    Bin dann bei der 105er angekommen, mit org. Filterschaumstoff. Kerzenbild "Rehbraun" passt jetzt auch.
    Läuft jetzt 90 km/h -vorher mit orginalen Zylinder nur 75 !!!
    Mir kommts so vor, daß damals der Malossi besser ging. Ist aber schon Jahrzehnte her ..........
    Ich mag halt des Ansauggeräusch ala bööö bööö bei nen ausgeräumten Filterkasen nicht.
    Früher, vor 30 Jahren war's GEIL - aber heute ?

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()