CM 400 T kein Zündfunke

  • Hallo,
    ich brauch Eure Hilfe. Meine CM 400 T hat keinen Zündfunken. Ich habe inzwischen schon alles mögliche ausgetauscht...Lima mit Pickup, Regler, CDI, Zündspule.....nix gebracht. Am Stecker, der von der CDI zur Zündspule geht, liegen ja 2 Kabel an (Gelb und grün). Wenn ich den Anlasser laufen lasse bekommt das gelbe Kabel auch Saft, und die Prüflampe blinkt dabei auch. Das sollte doch heissen das der Pickup arbeitet und der Strom zur Zündspule geht. Das grüne Kabel müsste Masse sein, oder? Jedenfalls liegt da kein Strom an. Auch die Kerzen und die Kerzenstecker hab ich schon mehrmals getauscht, auch die Zündkabel blank gelegt und gegen Masse gehalten.....es kommt absolut kein Funke.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wo kann denn noch ein Fehler sein?


    Gruss an alle Boardler !!!

  • So, hab jetzt mal meine Prüflampe zum Einsatz gebracht und folgendes herausgefunden: Sobald ich die Stecker von der CDI und der Zündspule zusammenstecke hab ich keinen Strom mehr aus der CDI. Löse ich die Verbindung wieder, dann kommt auch wieder der Stromimpuls aus der CDI. Hab das jetzt mit 3 Zündspulen ausprobiert, der Effekt ist immer der gleiche. Hab ich jetzt eine kaputte CDI, oder 3 defekte Zündspulen??

  • Du hattest doch schon mal einen thread wegen fehlendem Zündfunken gestartet, am Schluss war der Zündfunke doch dann wieder da.
    Erzähl mal die ganze Geschichte, vielleicht hilft das weiter.
    Wo bekommst Du Deine Austauschteile denn her? eflay?
    Bei fehlendem Zündfunken ist die Lichtmaschine immer der Hauptverdächtige

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Hi Osnafan,
    die CM 400T hat den Zündschalter in der Masse-Leitung. Das heisst, bei abgeschalteter Zündung meldet die Prüflampe überall Saft. Wenn jetzt das Zündschloss defekt ist (Kontakt korrodiert oder verbrannt, Kabelbruch etc.), geht nix mehr. Also Zündschloss überprüfen. In http://www.cm400t.de/Manual.zip sind Schaltpläne von verschiedenen CM 400T-Ausführungen, falls Du brauchst, um die zu prüfenden Leitungen zu identifizieren.
    Ich hoffe, es hilft ...


    Gruss, Olaf

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    danke für eure Mühen. Fehler gefunden. Es war die CDI. Fragt mich jetzt nicht wieso, aber ich hab nochmals eine andere CDI eingebaut und......wrrrummmm.....da lief sie. Vielleicht sollte ich mir doch einmal ein vernünftiges Messgerät für die Elektrik zulegen, denn seiner Prüflampe kann man anscheinend nicht immer vertrauen. Ohne jetzt irgendwelchen Mist zu erzählen...die "alte" CDI gab laut Prüflampe Strom zur Zündspule ab.
    Naja, bin erst einmal froh das sie wieder läuft.
    olaf-frankfurt: Danke für den Link, der wird mir mit Sicherheit noch einmal helfen.


    Danke und Gruss, Erwin

  • Hallo , habe dass gleiche problem ... kein zündfunke mehr .
    Motorad ist gelaufen 3 tage später nicht mehr ....
    Hab zuerst zündkerzen getauscht ... auch nicht
    Hab mir eine neue gebrauchte cdi gekauft funktioniert immer noch nicht ... soll ichs mal mit der zündspule probieren ? Bin auch schon am verzweifeln kanns mir nicht erklären ...


    Könnte es auch an der LiMa liegen ??,


    Bin neu hier .. schreib dir dass mal in die komentare weil ich nicht weis wie man einen neuen beitrag verfasst ....
    .lg julio