Montage Hauptständer CBF 500

  • Hallo liebes Forum,
    der Rookie mal wieder mit ner Anfängerfrage :D


    Habe jetzt einen gebrauchten Hauptständer bekommen von einer CBF 600 PC 38. Dabei sind die Doppelfeder mit einer Art "Sichel" zum Einhängen, und eine Hülse die passgenau in die Befestigung des HS passt.


    Hätte vielleicht mal jemand eine Zeichnung für mich wie das am Motorrad befestigt wird? Welche Schrauben brauche ich? Logisch wären eine kleinere zum Befestigen der "Sichel" und eine lange die den Ständer am Rahmen hält. Stimmt das so? :gruebelx:


    Danke Euch schonmal!

  • Danke sehr, hat sich geklärt.
    (Die Forensuche hier bei CBF 500 hatte ich benutzt aber die bei der CBF 600, hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen, Ihr wisst schon...)

  • Moin rookie.
    Ist es ein Ständer von SW Motech ? Wenn ja schicke mir deine Mailadresse ( als PN ) dann schicke ich dir die Anbauanleitung .
    Gruß Rari

  • Nee, ist original Honda (von der CBF 600 - passt auch haargenau an die CBF 500).
    Ich habe im CBF 600-Forum schon Bilder gefunden die alle meine Fragen beantwortet haben.


    Zusammengefasst kann man sagen, dass der originale HS von Honda tatsächlich von einer Hülse gehalten wird, die wiederum mit einer kleinen Schraube (M5?) am Rahmen befestigt ist. Keine dicken Schrauben wie bei den Zubehörständern.


    Hier http://www.honda-board.de/hb/t…?highlight=hauptst%E4nder und hier http://www.honda-board.de/hb/t…tst%C3%A4nder-k%C3%BCrzen gibt es wertvolle Informationen.


    Trotzdem vielen Dank für Dein freundliches Angebot!

    Einmal editiert, zuletzt von cbf500rookie ()


  • Hallo,


    ich weiß, dass es sich hier um ein altes Thema handelt, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Antwort auf Lager.
    Muss diese Hülse, die den originalen Hauptständer hält, vor Einbau gefettet werden oder ist das bei der 1/4 Drehung, die der Hauptständer macht, zu vernachlässigen?


    Gruß Apfelbandit

  • Ja, am Besten mit etwas Abriebfesterem wie Keramikpaste.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hallo Apfelbandit,


    etwas Fett auf das lange Rohr reicht wenn man nicht ständig mit dem Hochdruckstrahler reinigt...


    MfG Gärtner

    MfG Gärtner

  • Ja, die geht auch.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • So schön mit Kupferpaste eingeschmiert und gestern dann den Hauptständer montiert. War echt einfach. Danke nochmal für die Hilfestellung!


    Mfg Apfelbandit