NTV Baujahr 1991 von 50 auf 60 PS - Was ist zu tun?

  • Hallo liebe Leute!
    60
    Bin neu hier im Forum, habe meine NTV noch nicht allzu lang und bin dementsprechend noch nicht so tief im Thema.


    Meine erwähnte NTV hat 50 PS. Meines Wissens nach ist sie von den ursprünglichen 60 PS lediglich durch andere Ansaugstutzen auf 50 PS "reduziert".


    Meine Frage: Reicht es in diesem Fall, nur die Stutzen zu wechseln, ohne die Bedüsung zu ändern? Und wie sieht es mit der Eintragung aus? (Kosten, Aufwand)?


    Über Erfahrungswerte von erfahrenen NTV-Treibern würde ich mich freuen!


    Lg,
    Ben

  • Ich behaupte mal ohne es 100% zu wissen das du es nciht eintragen kannst !
    Denn meines Wissens nach wurde die NTV gedrosselt um neuere Abgas und Lärmvorschriften einzuhalten.
    Würdest dudie volle Leistung haben dann auch die volle Lautstärke und evtl Abgasveränderungen was also nicht eintragbar wäre, denn es ist Bedingung das sich bei Leistungssteigerung diese Werte nicht verschlechtern.


    Aufmachen kannst du sie bist dann aber evtl unversichert.
    Über die WHB sollte herrauszufinden sein wie sie bedüst sind, ist es unterscheidlich musst du wohl auch ändern.
    Evtl ist zusätlich noch an Schiebern oder Federn was anderes und auch beim Auspuff gibts nen langen und nen kurzen soweit ich weiss.
    Dürfte für die 10PS mehr auch relevant sein.

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Falsch, und falsch!


    Die '91er NTV brauchst du nur neue Ansaugstutzen und eintragen lassen. Sie hat dann aber 57PS nicht 60, das gab es nur bei den 88er Modellen, die hatten aber zudem auch noch ein anderes Getriebe.


    edit: Der lange Auspuff kam später und hat was mit den Abgaswerten und der Lautstärke zu tun, ändert aber nix an der Leistung.
    edit2: Ach so, herzlich willkommen hier! Welche Farbe hat dein Entchen?

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Moin Ben,


    ich fahre mit meiner NTV auch mit 50 PS durch die Gegend. Ich hatte mal mit einem Bekanten getauscht, dessen NTV 57 PS hatte. Da ich so recht keinen Unterschied festgestellt habe, habe ich auch weiterhin keinen Drang verspürt, ungedrosselte Stutzen einzubauen. Die offene NTV hat zwar mehr Leistung, bezahlt das dann aber mit einem etwas geringeren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Da ich dort nicht auf Drehmoment verzichten möchte, bleibe ich bei den 50 PS. Ich war dieses Jahr mit ein paar anderen NTV-Fahrern im Urlaub, von denen auch welche die 57 PS hatten. Auch da habe ich keinen Nachteil mit den 50 PS festgestellt. Durch diese Bestätigung für mich, sehe ich auch danach keine Grund etwas zu ändern. Aber das musst Du selbst entscheiden. Den einzigen Vorteil, den man mit 57 Ps hat, ist dass man in höheren Geschwindigkeitsbereichen so ab 150 km/h gerinfügig besser da steht. Da ich diesen Bereich nur selten nutze, bringt mir das auch nichts. Vielleicht hilft Dir ja meine Einschätzung, um für Dich die richtige Entscheidung zu treffen.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • moin,


    es ist noch nicht lange her da wurden die motorräder von den versicherern (!) in ps-klassen gruppiert: 27, 50, 78, 98, und drüber.


    die unterschiede in der versicherungsprämie waren gewaltig. die hersteller der moppeds haben daher die dinger für deutschland oft kastriert damit sie in dieses raster passen.


    die 57ps-ntv wurde so für deutschland auf 50ps reduziert, die 32-ps-sr500 auf 27ps usw.


    mittlerweile ist das nicht mehr ganz so wild, aber vor 1991 war das ein wichtiges argument für eine leistungsdrosselung.


    die 7 ps mehr merkt man aber kaum. mein sohn hat eine 1992-er ntv650 und hat sie aufgemacht und meinte da ist nicht viel unterschied
    zu bemerken. sie zieht vielleicht von unten heraus etwas weniger gut, fährt dafür geringfügig schneller in der endgeschwindigkeit.


    grüße
    rolf


    p.s. meine cbf1000 hätte offen auch 102 ps, wird in deutschland aber mit 98 ps ausgeliefert ... auch nur wegen der versicherungseinstufung. die neue cbf100f kann man mit 107 ps kaufen oder mit 98 ps ... wieder wegen der versicherung.


    rolf

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen! (H. Simpson)

  • Hallo zusammen


    Ob 50 oder 60PS macht einen Unterschied von etwa 10 km/h in der Spitze. Von unten raus ist kaum ein Unterschied zu spüren. In der Versicherung ist der Unterschied kein Drama. Die Jahrgänge mit 60 PS hatten eine andere Vergaserbedüsung als die Modelle mit 57 PS. Die späteren Modelle mit 53 PS hatten dann noch den längeren Auspuff. Bis 92 sind meines wissens nach 60PS möglich. Das Getriebe wurde nicht nur von 88 auf 89 überarbeitet. Drosselung in der Regel über Ansaugstutzen. Gutachten lassen sich bei Honda Downloaden. Drosselung über Gasanschlag wurde selten auch angewandt.

    Viele Grüße


    Andreas


  • die 7 ps mehr merkt man aber kaum. mein sohn hat eine 1992-er ntv650 und hat sie aufgemacht und meinte da ist nicht viel unterschied
    zu bemerken. sie zieht vielleicht von unten heraus etwas weniger gut, fährt dafür geringfügig schneller in der endgeschwindigkeit.


    Schön, dass noch mal jemand dies praktisch bestätigt. Der Mechaniker vom freundlichen HH hat mir dies auch bestätigt.:wink:



    Ob 50 oder 60PS macht einen Unterschied von etwa 10 km/h in der Spitze.


    Fährt die dann mit 60 Pferdchen im Normalfall laut Tacho 190 km/h?
    Meine läuft im Normalfall laut Tacho 180 km/h. Bei richtig kräftigen starken Gegenwind muss ich dann aber in den 4. Gang runterschalten, um noch auf 170 km/h zu kommen. Für 50 Pferchen ist das aber in Ordnung.:wink:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Guten Abend zusammen!


    Erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Ich ziehe auch für mich den Schluss, sie so zu belassen, wie sie ist, denn für diesen minimalen Unterschied lohnt sich der Aufwand scheinbar wirklich nicht. Wenn dann evtl. noch wie von Wolfgang beschrieben etwas Durchzug im unteren Drehzahlbereich verloren geht (ich finde, grade hier macht die Ente Spass und man zieht doch manchem Drehzahlmonster davon), kann man sich dies schenken.


    Btw, nettes Forum hier.. :)


    Gruß,
    Ben

  • Als ehemaliger NTV Fahrer...


    Wie? Habe ich das richtig verstanden, Du hast dich von deiner Spezial-NTV, die ja motormäßig (mehr Hubraum und richtig mehr Leistung) nicht mehr mit der normalen eNTe zu vergleichen ist, getrennt? :confusedx:


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Jain Manfred, es kommt auf die gelassene Fahrweise drauf an. Ansonsten geb' ich dir Recht, mehr PS hat natürlich was.

  • Moin.


    Ich habe meine NTV von ehemals angeblichen 50PS auf “unbekannte Leistung” aufgemacht.
    Grössere Hauptdüsen, anderer Auspuff mit dem Erfolg, dass ich kaum einen Unterschied bemerke.
    Obenrum habe ich ein Leistungsplus, sie geht wesentlich freudiger auf Höchstdrehzahl. Sie ist auch um die 5 - 10km/h schneller geworden ( laut Tacho, der lt. Prüfstand ADAC 8% Abweichung hat ). Untenrum, rein subjektiv, keine Veränderung. Der Verbrauch hat sich etwas erhöht, aber nur geringfügig.
    Rein subjektiv läuft der Motor aber irgendwie runder, lag aber daran, dass die alten Stutzen vom Vorbesitzer aufs übelste aufgeschnitten waren. Evtl. werde ich noch die Düsennadeln etwas höher hängen, vielleicht bringt das noch ne Ecke. Im Hawkster Forum haben das schon Einige gemacht.
    Im grossen und ganzen würde ich aber sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt.


    Zum Schluss noch den kürzesten Tunerwitz:


    “Serienleistung erreicht”.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Als ehemaliger NTV Fahrer hab ich da eine gaaaaaanz andere Meinung..... Jedes der 10 Mehr PS ist den Aufpreis bei der Versicherung wert...


    Da kann ich Manfred nur beipflichten, meine geht hinter der Verkleidung ab wie Smitz Katze.


    Nur der erste Satz macht mich Nachdenklich. Hast du deine HRC eingemottet?

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Meine eNTe ist auf dem Weg ins außereuropäische Ausland wo TÜV, Betriebserlaubnis und ähnliches keine Rolle spielt....
    Da ich ja schon seit 2008 Varadero fahre wurde die eNTe von meiner Frau gefahren..... und jetzt durch ein neueres Modell mit ABS ersetzt.