Allgemeine Frage zur MTX 80 R II

  • moinmoin zusammen,


    als ich letztens eine gelb-schwarze R II sah, wurden erinnerungen wach an meine eigene, die ich von 1988-1990 fuhr. war ne schöne zeit :)-


    nun überlege ich, mir so eine wieder zu kaufen, einfach aus nostalgie-gründen (habe sonst eher auto-youngtimer, aber auch ein aktuelles motorrad).


    aus der damaligen zeit sind mir die bezeichnungen "HD09" etc. nicht bekannt. ist das die richtige bezeichnung für die R II? in wiki geht die beschreibung nur bis "HD08"...


    die R II hat doch, wenn ich mich richtig erinnere, den rahmen der 200er gehabt, oder? sorry für evtl. einfache fragen, aber ich fange gerade nach 22 jahren wieder an, mich an dieses modell zu erinnern :wink:


    hier im marktplatz habe ich keine gefunden. gibt es außer in den einschlägigen portalen (mobile, ebay, ...) noch andere gute quellen? in welcher preisklasse liegen die ca.?
    ich möchte möglichst eine gute kaufen und wenig arbeit hineinstecken. auf was ist besonders zu achten?


    hätt ich mal meine damals behalten... :roll:

  • Hi,


    die Bezeichnung HD09 ist die Typenbeschreibung von Honda. Die MTX80 RII hat die Vordergabel von der MTX 200 mit Scheibenbremse. Die MTX 200 hat aber zwei verschiedene Schwingen bzw. Hinterradfederungen. Die früher MTX 200 haben eine Stahlschwinge und ein Federbein ohne Ausgleichbehälter. Die letzten Baujahre eine Aluschwinge und ein Federbein mit Ausgleichbehälter. Die MTX 80 R II hat die Ausführung der ersten Baujahre. Der Motor ist fast Baugleich mit sämtlichen wassergekühlten Motoren der MTX oder MBX. Du wirst aber nur noch schwer ein gutes Exemplar finden. Die meisten wurden (so im meinem Umkreis) einfach aufgebraucht. Die Technik ist bis auf das Anfällige Umlenksystem der Prolink Federung unproblematisch. Mein Rat => lieber eine unverbastelte als eine "getunte"!!


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi,


    die MTX 80 RII ist laut meinen Daten zwischen ca. 1986 und 1990 gebaut worden. Danach ist sie durch die CRM 80 abgelöst worden. D.h. die jüngsten Exemplare sind mindestens 20 Jahre alt. Dies sollte man bedenken wenn man eine erwerben möchte.


    Viele Grüße
    Michael