Unterschied CB250 oder 350

  • Hallo alle zusammen,


    Habe vor ca 3 Monaten eine bis auf die letzte Schraube zerlegte cb350k4 von einen
    Arbeitskollegen übernommen, der diese auf dem Schrott schmeißen wollte.Es sollen auch irgendwann einmal je 2x 250er und je 2x 350er Motoren gewesen sein.
    Diverse unterschiede sind mir bereits bekannt.
    -Unterschiedliche Gehäuseoberteile
    -Zylinder (ist ja klar)
    -Fasen am Zylinderkopf
    Einige Dinge sind mir jedoch unklar.???
    -verschiedene Kurbelwellen (bei einer ist das linke Lager mit einer Metallscheibe
    abgedeckt
    -unterschiedliche Lichtmaschinen (Thema Modellpflege???)
    -Verschiedene Nockenwellen
    Bei den Nockenwellen ist der Hub je 7mm.Jedoch sind die Kerndurchmesser unterschiedlich.Eine hat auch andere Steuerzeiten.
    Nockenwelle_Nr.jpgNockenwelle_2x.jpgNockenwelle_3x.jpg
    Die NW mit der Nummer hat andere Steuerzeiten.
    Im Bild 2 sollten es 350er NW sein oder?
    Im Bild 3 sollten es 250er NW sein oder?
    Was ist mit dem Drehpunkt der Kipphebel?
    Wer kann helfen?


    gruß Silvio

  • Hi,


    Die Kurbelwellen an sich für CB250 und CB350 sind gleich.
    Lediglich das Zahnrad zur Kupplung ist einmal geteilt und einmal nicht.
    Allerdings kann man das auch austauschen, wenn man den Kupplungskorb entsprechend mit tauscht.
    Wenn ein Lager mit Staubkappe verbaut ist, ist das nicht original.


    Die Nockenwellen können auch untereinander getauscht werden.
    Eigentlich sind die sogar identisch.
    Dass es welche mit einem anderen Grundkreis geben soll, ist mir neu und noch nie aufgefallen.
    Die Ersatzteilnummern sind zwischen 250 und 350 auf jeden Fall gleich.
    Die einzig wirklich andere Nockenwelle, die ich für diese Modelle kenne, ist die extra für Deutschland gefertigten 27PS-Nockenwelle für die CB250.
    Die hatte andere Steuerzeiten.
    Zu erkennen ist die an einer Prägung (051) an der Stirnseite (Zündungsseite).
    Diese Nockenwelle war allerdings ziemlich sinnlos, weil nach einer Sonderregelung sowieso alle 250er in der 17PS-Klasse eingestuft wurden, egal wieviel PS sie wirklich hatten.


    Lichtmaschinen sind auch austauschbar.
    Da gab es mal eine Modellpflege.


    Was meinst Du mit dem "Drehpunkt der Kipphebel"?
    Wo soll da ein Unterschied sein?



    Gruß
    Thomi

    Einmal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hallo Thomi,


    Habe mal nen Bild von der KW gemacht.Ist in einen 250 eingebaut,Sieht original aus.Meine anderen KW's sind auf diese Seite offen.
    Kurbelwelle_links.jpg
    Haben meinen Arbeitskollegen mal auf den Zahn gefühlt.Er hat die Nockenwelle vor ca.30Jahren neu gekauft.Sie war als Rennnockenwelle für eine 350er deklariert und soll angeblich 15-25% mehr Leistung bringen.
    Mit dem Drehpunkt der Kipphebel hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.Je nach dem welche der Nockenwellen eingebaut wird ändert sich auch das Spiel zwischen Ventil und Nockenwelle.Nun ist die Frage ob der Exzentrische Bolzen der Kipphebel genug weg hat um das Ventilspiel einzustellen.
    Hier im Forum steht viel von NW mit 37mm Nockenhöhe (steht auch in meinen Handbuch).In einen der 250er Motoren (war noch ungeöffnet) war eine mit 40mm verbaut.


    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio, die Nockenwellen der 250er und 350er sind identisch. Die Unterschiede der gezeigten Wellen liegt im Baujahr.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist die mit dem kleineren Grundkreis die Ältere,bis BJ.1970. Dazu gehören selbstverständlich
    auch andere Kipphebel. Das mit der Rennwelle ist bei gleichem Hub ja wohl eher eine ENTE.
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    mit der Ente würde ich mal verneinen.Mit dem Hub ist mir schon klar.Die NW hat aber andere Steuerzeiten,das heißt die Ventile bleiben länger offen.Siehe Bild2.Die rechte NW von den beiden.
    Mit den Kipphebeln muß ich noch mal nachschauen.Habe bei den 30-40 Kipphebeln noch nicht alle durchgeschaut.


    Silvio

  • Hi,


    Habe mal nen Bild von der KW gemacht.Ist in einen 250 eingebaut,Sieht original aus.Meine anderen KW's sind auf diese Seite offen.


    Eine Staubkappe macht aber keinen Sinn an dieser Stelle, weil nämlich davor und dahinter Öl gehört.
    Deswegen gehe ich davon aus, dass da mal jemand ein neues Lager eingebaut hat.


    Zitat

    .Er hat die Nockenwelle vor ca.30Jahren neu gekauft.Sie war als Rennnockenwelle für eine 350er deklariert und soll angeblich 15-25% mehr Leistung bringen.


    Kann gut sein, denn Dixon war da in England sehr aktiv - da waren mit 350ccm bis zu 51 PS drin :wink1: ...


    Zitat

    Mit dem Drehpunkt der Kipphebel hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.Je nach dem welche der Nockenwellen eingebaut wird ändert sich auch das Spiel zwischen Ventil und Nockenwelle.Nun ist die Frage ob der Exzentrische Bolzen der Kipphebel genug weg hat um das Ventilspiel einzustellen.


    Diese eineinhalb Millimeter Differenz sollte der Exzenter eigentlich schaffen.
    In den Ersatzteilfiches gibt es zwar bei genauer Betrachtung tatsächlich zwei verschiedene Nockenwellen, allerdings nur eine Sorte Kipphebel.



    Gruß
    Thomi

  • Also es gibt definitiv Unterschiede bei den Kipphebel.
    Habe mal versucht Die Kipphebel von der Welle mit den kleinen Durchmesser
    auf die mit dem dicken Durchmesse zu montieren. Ging garnicht. Dabei ist
    mir dann damals auch erst aufgefallen das es Unterschiede gab.
    Der Verstellbereich hat nicht ausgereicht.


    Uwe

  • Hallo,


    Das Thema interressiert mich auch.
    Habe hier auch 2 Nockenwellen die jeweils 40mm Nocken haben.


    Zitat

    Kann gut sein, denn Dixon war da in England sehr aktiv - da waren mit 350ccm bis zu 51 PS drin ...


    Gibt es dazu irgentwelche Bilder/Unterlagen?
    Habe schon gesucht aber nix gefunden.


    Ich habe im Internet eine Seite gefunden aus den USA die Racing Nockenwellen für die 350k herstellen oder hergestellt haben.


    Um die Steuerzeiten zu verändern braucht man "bloß" andere Kipphebel mit einem längeren "Hebel" an der NW.
    Somit würde das Ventil weiter und länger geöffnet werden, allerdings leiden darunter auch die Ventilfedern.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo noch mal alle zusammen,


    In der Zwischenzeit habe ich einige Antworten auf meine Fragen bekommen.Teils hier im Forum als auch bei einigen ehemaligen Hondaschraubern.


    1.
    Bei den Kurbelwellen gibt es 2 Ausführungen.Einmal mit einem normalen Kugellager und die andere Variante hat ein Nadellager auf der Lima-Seite.Beide können in die 250er bzw in die 350er eingebaut werden.


    2.Die Nockenwellen Grunddurchmesser wurden im laufe der Jahre als "Modellpflege" geändert,der Hub blieb bei ca. 7mm gleich.Ob die Kipphebel passen konnte mir noch keiner eine 100%ige Antwort geben.
    Die Nockenwelle mit der bez. 2-PN-77 ist tatsächlich eine tuning-NW.Diese hat ca. 15° längere Steuerzeiten.Mit Winkelscheibe ermittelt.Genauer Hersteller noch unbekannt.Aber da viele etwas mehr aus ihren Maschinen rausholen möchten werde ich weiter an dem Hersteller forschen.


    Nun kann die montage meines 350ers weiter gehen.Rumpfmotor ist fast fertig.Fehlen noch Zylinder+Kopf usw.Und neue Buchsen für die Nockenwellen-lager müssen noch gedreht werden.Na ja etwas Arbeit ist ja noch.


    Gruß Silvio

  • Hallöchen nochmal,


    Habe bei der weiteren Montage meines 350er k4 Motors noch weitere Unterschiede festgestellt.Es gibt definitiv Unterschiedliche Nockenwellen mit unterschiedlichen Kipphebeln.Einige Kipphebel haben eine 312 eingegossen,diese gehören zu den Nockenwellen mit der Nockenhöhe 40mm(Bild3 am Anfang des Themas).Bei den Nockenwellen mit der Nockenhöhe 37mm (Bild2) Fehlt die 312,es gibt lediglich einige Zahlen die sich Warscheinlich auf die Gussform beziehen.Manchmal auch keine Zahlen.


    Des weiteren Unterscheiden sich einige Nockenwellen im Bereich des Durchmessers für das Kettenrad der Steuerkette es gibt einmal 33mm und 34mm Durchmesser und deshalb auch Unterschiedliche Kettenräder.


    Gruß Silvio

  • hab zwar keine k, aber ich finds sehr interessant, was du da alles über dein restaurationsobjekt schreibst und herausfindest. halt uns bitte auf dem laufenden und mach aus dem thread am besten sowas wie ein restaurationstagebuch :)


    edit: ich les grad, simson fährst du auch? was für eine denn? hab eine runtergeranzte s51 von '82, umgerüstet auf E-zündung :D

  • Nun Gut,


    werden natürlich alle auf dem laufenden halten.Habe heute die alten Nockenwellenlager durch neue Lager aus Messing ersetzt (CuZn37).Hatten noch was in der Firma.Habe die Buchsen auf ein Lagerspiel von 0,03mm gedreht.Das sollte reichen damit sich ein Ölkeil als Schmierfilm bilden kann.Die Buchsen sollten langlebieger sein als die Alulager.


    Hallo schreggl,
    Hatte bis vor einigen Jahren vom Simson SR1u2,S50;S51;KR50 zwischen 5-10 Mopeds zu stehen.Eine S51 Bj.87 ist noch übrig,fahre damit täglich zur Arbeit.


    Gruß Silvio

  • Hallo,


    Ich hatte am Wochenende Zeit um einen kaputten Zylinderkopf mal zu trennen.
    Seht selbst, im Ansaugkanal verjüngt sich der Querschnitt auf ca 15mm.
    Dort kan man also noch richtig Material raus holen.
    Unter dem Kopf ist ein Zylinder von einer 250 k wo ich die Laufbuchsen rausgeholt habe, nacher kjommen da kolben mit 67mm Ø rein.
    Mehr dazu später in einem Thread wenn ich richtig damit beginne.


    http://www.imagebanana.com/view/scxlpy9m/SDC19860.JPG


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Stefan


    Warum nimmst du nicht einfach einen 350er Zylinder.Der hat doch schon 64mm.Evtl noch auf Übermaß schleifen lassen und du hast fast 65-66mm. Die 1-2mm machen da nicht mehr so viel aus.Dann noch ein 350er Gehäuseoberteil und das wichtigste ist schon getan.Oder gehts um die Motornummer cb250....... das diese erhalten bleibt.


    Gruß Silvio

  • Hi


    Wollte euch einfach nur mal ein Schnittbild des Zk zeigen fals interrese besteht die Kanäle usw zu bearbeiten.
    Ganz einfach, hier bekommt man kaum einen 350er Zylinder.
    Den Zylinder Spindel ich auf meiner Fräse aus, genau so wie die Fase am Zk spindel ich auch, sowie die Gehäusebohrung, weiteres berichte ich in einem eigenen Thread.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.