Kolben für NSR 50ccm

  • Guten Tag, weiss jemand welcher Kolben gut für die NSR (50ccm) sind? Ich hätte hald jetzt gerne einen Schmiedekolben o ä weil des Guss Zeugs einfach nix taugt^^. Sind die von Vertex gut? oder gibt es besseres?


    Gruß Tobi

  • wenn du dich erst mal mit den werkstoffeigenschaften von hubkolben beschäftigst, dann wirst du sicher sehr schnell merken das du kein hochleistungstriebwerk im rennsport fährst, und ebenso auch keinen langstrecken turbodiesel, oder einen flugzeugmotor unter deinem hintern hast. was also soll dir ein schmiedekolben nützen wenn sie nicht für serientriebwerke niederer leistung im stadtverkehr ausgelegt sind? die drehzahlen die sie abkönnten, wird dein triebwerk eh nie erreichen. ebenso wie die möglichen temperaturen, für die sie ausgelegt sind, oder die spitzenverbrennungsdrücke. auch passt dein originales laufspiel nicht für diese kolben. noch mehr sogar, für dein mopped wird es sie erst gar nicht geben ... kannst ja mal bei woessner ne sonderbestellung anfragen, die erklären dir das dann (auch das mit dem preis dafür) sicher etwas genauer... :sup1:


    die kolben von vertex sind ihr geld wert. sie sind sehr maßhaltig, sauber verarbeitet und auch sehr standfest durch eine al-legierung mit dem höchsten möglichen si anteil in ihrer werkstoffgruppe, den man bei vielen originalkolben nicht vorfindet. zudem sind die meisten vertex kolben noch mit einer festschmierstoffschicht bis hoch zur ringzone versehen und haben verchromte ringe. warum also sollen sie schlecht sein? erklär uns doch bitte mal praxisgerecht und problemorientiert warum das alugusszeug nix taugt... :frage:

  • Die hohen Drehzahlen halten die normalen Kolben auf dauer glaube ich nicht aus. Ich wollte ja nur mal fragen ob du weisst, ob es noch bessere gibt bzw was es da überhaupt für welche gibt, ich kenne mich mit dem Thema Kolben nicht so richtig aus, bzw habe bis jetzt immer die originalen gefahren.


    Gruß Tobi

  • hohe drehzahlen sind beim zweitakter kein problem, wenn man den motor in dem drehzahlbereich bewegt, für den er entwickelt wurde. das tödliche sind dauerhaft hohe drehzahlen die man hat, wenn man z.b. längere vollgasetappen auf der bahn fährt. die vertex kolben sind schon ok wenn du den kolben tauschen willst. nur schmiedekolben, schlag dir das aus dem kopf... :wink:

  • ok, danke für deine Antwort, ich werde meine "Testergebnisse" damit nächste Woche reinschreiben :D