CL 250 S Übersetzung ändern ?

  • Hallo,


    meine CL hat ein 53er Kettenrad hinten. Originol sind ja 51 Zähne. Durch das größere KR ist natürlich auch die Drehzahl bei höheren Geschwindigkeiten (bei der CL also ab 80 Km/H:) deutlich höher. Die Beschleunigung dadurch ist ja ganz ordentlich. Jetzt steht ein Kettensatzwechsel an. Nun überlege ich etwas zu ändern.


    Wie sieht es bei euch aus ? Kann man mit der Original-Übersetzung gut leben oder ist womöglich ein 52er KR der beste Kompromiss ?


    Wäre an euren Erfahrungen interessiert.


    Gruß
    Bernhard

  • Es kommt darauf an, was dir wichtiger ist.


    Das 22-ps-Motörchen ist keine Rakete.
    Für gute Beschleunigung empfiehlt sich ein Kettenblatt
    mit mehr Zähnen als seriell vorgesehen.
    Bist du eher ein Hänfling von 50 KG,
    dann kannst du mit der Serienübersetzung gut leben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Ich (190cm/81kg) bin die CL250S über zehn Jahre mit der Originalübersetzung gefahren und war sehr zufrieden damit.
    In den unteren Gängen ist das Getriebe für den innerstädtischen Verkehr sehr schön abgestimmt und oben passt die Übersetzung wunderbar für die Landstraße.
    Meine Empfehlung: Original!

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Wobei sie aber in der originalen Übersetzung im letzten Gang nicht richtig ausdrehen kann und nicht die Nenndrehzahl der Höchstleistung erreicht.

  • Oft wird ja auch zum 15er Ritzel vorn geraten. Statt original 14. Jemand Erfahrung mit 15 vorn und hinten Serie 51er?

  • Wie sich das Übersetzungsverhältnis ändert war mir schon klar. Trotzdem ein guter Link.


    Mir ging es eher darum, welchen Eindruck jemand hat, der hier ggf. bereits mit dem 15er Ritzel gefahren ist.


    Grüße


    Jörg


    PS: Ich probiere wohl einfach mal aus, ist ja schnell wieder geändert.

  • Jooh, mit dem Rechner läßt sich in Etwa die Wirkung abschätzen.
    War mir beim meinen RS-en eine große Hilfe.
    Anfänglich einfach ein 13-Ritzel und als sich dann 14er auf Halde türmten,
    hinten ein größeres Kettenblatt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Leute
    Eigentlich hatte ich ein paar Fragen zu meiner eingemotteten CL, aber wenn ich sehe, daß zwischen den Antworten locker 1-3 Jahre vergehen können... :roll:
    Ich glaube, so viel Zeit habe ich nicht ... :D


    Gruß Wolf

  • ... wenn das "ausmotten" auch länger dauert. :o


    Könnte sich zutragen... :roll: ... denn "A" klappert das Teil, weil die Kipphebel eingelaufen sind
    und "B", wie bekomme ich diese Stifte raus ... :gruebelx:


    Gruß Wolf

    Dateien

    • CL-001.JPG

      (67,69 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, habe das alte Teil wieder vorgekramt und wollte mal sehen, ob es auch eine andere Möglichkeit gibt,
    denn meine Methode war ja wohl nicht "Stand der Technik" ... :roll:


    Gruß Wolf

  • Könnte sich zutragen... :roll: ... denn "A" klappert das Teil, weil die Kipphebel eingelaufen sind
    und "B", wie bekomme ich diese Stifte raus ... :gruebelx:


    Gruß Wolf


    da hilft nur rohe Gewalt oder eine Schraube aufschweissen und mit der entsprechenden Mutter rausziehen.