Honda XL250 K0 MOTOSPORT bis K3

  • Hallo K0 bis K3- Fahrer,


    unter "Treffen" gibt es einen Austausch zum Titelthema.


    Wäre toll wenn sich noch jemand beteiligen würde.


    Schöne Grüße, Leonhard

  • Ein Hinweis noch: auch im http://www.XL500.de - Forum sind die 250er XL-K-Fahrer gern gesehen.
    Man ist dort sogar den XT500-"Konkurrenten" sehr aufgeschlossen gegenüber :)-


    Also keine Scheu !


    Gruß Ford

  • Sonst keiner mehr hier mit einem K-Modell unterwegs ??

  • In Deutschland scheint die XL250 K0 bis K3 nicht so weit verbreitet gewesen zu sein : Honda kann nicht ´mal Zulassungszahlen nennen. Ich hatte in meiner Jugend eine K0 oder so, vermutlich Anfang der 70er Jahre. Jedenfalls hatte sie den silbernen Tank mit schwarz-burgunderrotem Zierstreifen, Schmutzfänger ebenso. Meinem ältesten Sohn habe ich sie zum Abi geschenkt, und dann ging sie den üblichen Weg: als etwas Größeres anstand hat er sie verkauft. Und nun suche ich eine, so aus Nostalgie. Am liebsten Mint. In USA, Australien gibt´s scheinbar hin- und wieder eine, ist ja nur um die Ecke. Wenn Ihr was hört, ja, ja, ich weiß, hinten anstellen !

  • Hallo galreck,


    schön dass sich noch ein Gleichgesinnter zu uns gesellt. Was meinst du mit "Mint" ?


    Von der K0 kamen in Deutschland nur 300 Stück in den Handel. Hin und wieder wird mal eine angeboten, meist aber ziemlich heruntergeritten. Viel Erfolg bei der Suche !


    Hier noch mal ein Überlick über die XL 250 Modellhistorie. Die K1 und K2 wurde nur in den USA verkauft.


    http://www.cyclechaos.com/wiki/Honda_XL250


    http://www.kradblatt.de/Archiv…Honda/XL250K/XL250K3.html


    Die K4 unterscheidet sich meines Wissens nur durch den Schwarz-Gelben Tank von der K3 (oder liege ich da falsch ?).


    Gruß Frank

  • Hallo Frank. Besten Dank für die Hinweise. Ich dachte immer, daß die mit dem gelb-orange-schwarzen Zierstreifen die 350er in USA gewesen sei. Ich habe so eine nie gesehen, außer in Abbildungen. Soweit ich erinnere, hatte mir Honda Stute in Köln damals gesagt, daß es die 350er in Deutschland nicht geben werde. Mit Mint (vom Amerikanischen mint condition) meine ich den etwas unrealistischen Anspruch, den man auch mit "besser als neu" bezeichnen kann. Also waren die ca. 300 deutschen alle K0, oder ? In England war kürzlich eine K0 mit Baujahr 1975 & erster englischer Zulassung 1976 angeboten, die genau wie die deutschen K0 lackiert ist. Allerdings habe ich so meine Bedenken, daß es eine K0 ist, eher 1 oder 2, wg. des relativ späten Baujahrs. Die Japaner haben nun ja andere Sorgen, aber irgendwann werde ich ´mal deren Museumsabteilung in Japan anschreiben, vielleicht bekommt man von denen die ganz genaue Historie. Beste Grüße WR

  • Hallo galreck,


    willkommen auch von mir.
    Eine "Mint" zu bekommen wird ziemlich schwer werden, da wirst du wohl selbst Hand anlegen müssen.
    Schau mal auf Ebay, da werden gerade zwei Stück angeboten.
    Ich hab schon mal bei Honda Deutschland angefragt, die haben 0 Infos zu der K0!


    Schöne Grüße,
    Leonhard

  • Habe ich auch gerade gesehen:


    http://cgi.ebay.de/Honda-XL-25…-Herrichten-/160565990872


    Bin mal gespannt was die bringen. Zumindest die erste sieht ja halbwegs original aus.


    By the Way, Leonhard: würde mich auch mal interessieren wie viele überhaupt in den Hauptmarkt USA geliefert wurden.
    Das weiß wohl nur Honda Japan ... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Ford_Prefect ()

  • Die beiden ebay Projekte sehen tatsächlich nach viel Arbeit & u. U. großen Mühen aus, evtl. Teile zu beschaffen. Und solange man die Motoren nicht geöffnet hat, kann man nur zitieren: "Und wie´s innen aussieht, geht keinen was an !" Mehr als im Hunderter Bereich wird wohl nur ein mit Zeit und Optimismus gesegneter Fan aufbringen. Oder machen sich bereits professionelle Restauratoren, über die zwar seltene, aber scheinbar nicht von allzu vielen geliebte, Honda her ? Wenn man den Beiträgen im Netz glaubt, gibt es in USA eine breite Szene, mit Sportveranstaltungen, etc. Ich bin auch ´mal gespannt. WR

  • Dass sich Profi's der K0 annhemen kann ich mir momentan kaum vorstellen. Ein Top-Exemplar
    im Zustand 1 dürfte einen Marktwert von maximal 2.500€ haben.


    Wer Kaufpreis, Dienstleistungen und Material bezahlen muß wird schnell darüber liegen,
    insbesondere wenn der (empfindliche) Motor beschädigt ist.
    Wäre also für einen professionellen Restaurierer wahrscheinlich ein Verlustgeschäft.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    irgendwann wird auch die Zeit für die alten Enduros kommen.
    Bin aber schon der Meinung, dass da ungerechtfertigt die K0-Serie zu Dumpingpreisen angeboten wird. Ein technisch ausgereiftes, interressantes und alltagstaugliches, Anfang 70er Jahre Mopped dass gerade mal 300x ausgeliefert wurde, hat mehr verdient.
    Noch dazu ist sie wirklich schön!!
    Wenn man sieht was für 50ccm Simson/Zündapp/Vespa, oder irgendwelche MZ usw. schon verlangt wird, kann ich das nicht verstehen.
    Irgendwie liegt es auch an uns Besitzern selbst, falls doch mal verkauft werden soll, traut auch was zu verlangen!!!
    Meines Erachtens sollte eine vollrestaurierte schon ca. 5000.-, eine gute fahrfertige mit TÜV ca. 3000.-, mit wenig arbeitet ca. 2000.- und éin Teileträger komplett ca. 1000.-EUR bringen!


    Ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, aber hat jemand vor mit seine "K" zum Oldtimertreffen nach Mühldorf zu kommen?
    Ich werde ziemlich sicher mit meiner K0 da sein.


    Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Bayern,


    Leonhard

  • Hi Leonhard,


    solche Preise wünsche ich mir auch. Bis der (K0-)Markt dort angekommen ist dauert es aber wohl noch ein paar Jahre :|
    Restaurierungskosten und Marktpreis sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ...
    Zu dem gegenwärtigen Marktpreis würde ich meine Maschine jedenfalls nicht verkaufen.


    In Deutschland sind zwar nur 300 Stück verkauft worden, in den USA aber sicher viele Tausende.


    Man muss einfach nur Geduld haben.
    Wenn man heute mit einem ollen VW Käfer unterwegs ist, trifft man auch 3x am Tag Leute, die mit leuchtenden Augen sagen: "oh, so einen hatte ich auch mal !"


    Die Zeit spielt für uns :D


    Gruß Frank

  • Hallo,


    hab grad noch ein US-Modell in Ebay UK gefunden, Zustand "mint".
    Nr. 200533962732, Preis 5100.-EUR


    ....(und die deutschen sind seltener, es wird!!!)


    Grüße, Leonhard

  • Hallo Leonhard, die Du erwähnst, steht schon seit Wochen zum Verkauf, scheint aber selbst den motorradverrückten Engländern zu teuer zu sein. Allerdings ist der Händler offenbar verhandlungsbereit. Er verkauft das Bike im Auftrag einer Witwe, deren Verschiedener ein zum Perfektionismus neigender Ingenieur gewesen sein soll. Aber Nordengland ist weit ! Grundsätzlich hast Du recht, was die Bewertung anbelangt, nur wenn man eine sucht, ist es relativ anders, so wie mit dem Haar in der Suppe anstelle auf dem Kopf. Schönes weekend WR

  • Hallo galreck,


    aus welcher Gegend kommst Du denn ?


    Gruß Frank