Drehmoment beim Kettenspannen?

  • hi


    ich bin noch nicht lange besitzer einer pc37 und bald geht für mich die erste saison los:D
    da es aber auch mein erstes eigenes motorrad ist, habe ich absolut noch keine übung beim spannen der kette..
    mit wie viel drehmoment muss man die achs-mutter wieder anziehen? bzw. braucht man überhaupt zwingend einen drehmomentschlüssel oder reicht auch ein normaler für die benötigte kraft? habe leider noch keinen drehmomentschlüssel..


    ah, und noch etwas: hat schon jemand erfahrungen mit diesem montageständer?


    danke schonmal!



    mfg samy

  • Also zu den Montageständern, ich hab diese hier und die wurden mir hier auch im Forum empfohlen!!!
    http://www.rennservice-grimm.de/Aufbockvorrichtungen.html
    Sind toll und tun was sie sollen, der Kontakt ist übrigens sehr nett... kann ich nur weiterempfehlen.


    Zu den Drehmoment, also ich würde schon einen Drehmomentschlüssel benutzen.
    Es sei den Du bist handwerklich geschickt und hast das Händchen für so was.
    Ich hab es nicht und ein guter Drehmo von Proxxon kostet ja nicht die Welt.


    Die hintere Achsmutter wird übrigens mit 113 N-m laut WHB angezogen.

  • Drehmo ist nicht schlecht, Erfahrungsgemäß zieht man ohne dünne schrauben zu weit an und dicke schrauben zu wenig. Ich habs aber auch ne Zeit lang ohne gemacht :oops:

  • klingt so als ob ich mir wohl doch son drehmo zulegen muss..
    welchen könnt ihr mir denn empfehlen? bzw. welchen habt ihr? braucht nix besonderes zu sein, werd ihn wohl hauptsächlich zum kettenspannen benutzen.

  • Dann Kauf irgendeinen. Hauptsache er klickt beim richtigen Drehmoment.
    Das muss dann SICHERLICH keiner von gedore oder sonstwas sein.

  • Kann mir gerade noch jemand sagen welchen aufsatz ich für die achs-mutter benötige, bzw. welchen durchmesser die mutter hat?
    Ich kann leider nicht selbst schauen gehen, da die cbr an einem anderen ort überwintert..

  • Kann mir gerade noch jemand sagen welchen aufsatz ich für die achs-mutter benötige, bzw. welchen durchmesser die mutter hat?
    Ich kann leider nicht selbst schauen gehen, da die cbr an einem anderen ort überwintert..



    Keinen Steckschlüsselsatz daheim???


    Zum Drehmomentschlüssel, kann die Firma Proxxon empfehlen.
    Gibts im jedem Baumarkt oder auch Hein-Gericke Shops!!!

  • doch schon, aber genau für den proxxon micro-click mc 200 zum beispiel benötigt man anscheinend 1/2" aufsätze und mein steckschlüsselsatz hat 1/4" und 3/8" aufsätze..
    somit brauch ich noch passende aufsätze für den drehmo!

  • doch schon, aber genau für den proxxon micro-click mc 200 zum beispiel benötigt man anscheinend 1/2" aufsätze und mein steckschlüsselsatz hat 1/4" und 3/8" aufsätze..
    somit brauch ich noch passende aufsätze für den drehmo!



    Ja stimmt, kann Dir leider nicht sagen welcher Aufsatz genau dass ist.
    Sorry, müsste dazu erst nachschauen.
    Des wird aber heute nix mehr.

  • Müßte zu 99,999999% 32er Schlüsselweite sein....

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!



  • ah, und noch etwas: hat schon jemand erfahrungen mit diesem montageständer?


    Ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede von den Abmessungen der PC37-Schwinge zur PC40-Schwinge sind, aber ich hab bei der PC40 diesen, der lt. Datenblatt eine 9cm größere Innenweite als der von Dir verlinkte hat, und da passt die PC40-Schwinge so grade drauf (allerdings mit Gabelaufnahme und an der Schwinge verschraubten Hülsen).


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • danke @ brenner!


    MichaV4: meinst du also der ständer passt nicht..?


    Bei der PC40 würde er mit den angegebenen Massen nicht passen. Die Schwingenbreite bei der PC37 weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie so viel schmäler ist.


    Micha

    wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Ach mist.. Aber du hast ja noch abstehende ständeraufnahmen oder? Dieser ständer liegt ja direkt auf der schwinge auf..
    Kann jemand mit ner pc37 stellung dazu nehmen?