Varadero 125 fährt nur 100??

  • Hallo
    Hab mich mal gerade angemeldet, um euch was zu fragen.
    Meine XL125V von 2005 wurde vor 2 Wochen entdrosselt, da ich 18 geworden bin.
    Nun bin ich zwar ein Kerl von kräftiger Statur (etwas unter 100kg und 1.95 groß), allerdings wundert es mich doch, das die Varadero mit mir bei guten Verhältnissen knapp über 100kmh schafft, da ich bisher immer gelesen ahbe, dass diese an Begrenzer gehen sollte.
    Eingebaut war eine Drossel von Alphatech, soweit ich wei? nur die beiden Distanzringe (nennt man die so??) in den Vergasern.
    Ich hätte also gerne einmal eure Meinung dazu gehört.


    mfg Mobinator

  • Müssten da nich auch noch Plättchen sein die den Durchmesser vom Ansaug reduzieren!?!?

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Ich hab das ja sogar im Rahmen der TÜV Untersuchung von der Werkstatt ausbauen lassen...
    Allerdings musste ich vorher schon bei meinem Händler anrufen und fragen, wie die gedrosselt ist und dem Typen von der Werkstatt dann erzählen.
    Denk mal, ich werd dann morgen nochmal beim Händler anrufen und nachfragen.

  • Kannst ja auch selber nochmal am Mopped gucken, normalerweise hängt dann zwischen Ansaugstutzen und Motor immer noch so´n Stück von den Plättchen raus (da is ´ne kleine Lasche dran, um zuerkennen ob sie verbaut sind). Weiß jetzt aber nich wie gut man bei der Varadero die Ansaugstutzen sehen kann ohne was abzuschrauben...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Also ich fürchte, deine Varadero ist richtig entdrosselt.


    Unsere Vara rennt mit mir (190, 85kg) auch nur 109 laut GPS.
    Gedrosselt war sie mit der Ansaugreduzierung und einer anderen Blackbox.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich hab kein Plättchen am Ansaugstutzen entdecken können.
    Muss ich mich wohl damit abfinden, dass sie nicht so schnell ist ;)
    Komisch finde ich nur, dass einige Leute, um nicht zu sagen alle Varadero Fahrer einem erzählen wollen, dass sie an de Drehzahlbegrenzer geht ?!?


    Jetzt überzeug doch doch mal jemand meinen Vater, dass ich mir eine größere Maschine holen darf ;D
    Den Schein hab ich ja auch schon.


    mfg

  • Es gibt doch die echte Vara in 1000ccm, kannste auf 34 PS drosseln lassen.
    Dann haste wenigstens nen richtiges Motorrad.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Also ich fürchte, deine Varadero ist richtig entdrosselt.

    Unsere Vara rennt mit mir (190, 85kg) auch nur 109 laut GPS.
    Gedrosselt war sie mit der Ansaugreduzierung und einer anderen Blackbox.




    ...jo, wie schnell erwartest Du denn ein 15 Ps Moped bei dem Gesamtgewicht! :D
    Ok, vielleicht muss sie sich noch ein bisschen frei fahren, aber viel mehr kommt
    da nicht (weiß ich aus Erfahrung :wink:).

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Wenns überall so ist hab ich da auch nicht das Problem mit ich hab auch aus persönlicher Sicht nicht mehr erwartet bloß ließt man hier des Öfteren solche Sachen, wie "Meine Vara geht locker an' Begrenzer" oder auch "mit neuen Ritzel jetzt 150 kmh".
    Aber gut, die Leute erzählen viel in einem Forum. :D
    Was mich bloß noch irritiert ist das Video?!?
    http://www.youtube.com/watch?v=GKnDi4k5DhU


    Ich glaub, wenn mein Kumpel seine CBR entdrosselt will ich nicht mehr fahren :(
    Die ist bis 90 jetzt schon genauso schnell, wie meine und dann kann ich ihn gaaaanz langsam überholen XD
    Bald zieht er mich gnadenlos ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mobinator ()

  • Es gibt doch die echte Vara in 1000ccm, kannste auf 34 PS drosseln lassen.
    Dann haste wenigstens nen richtiges Motorrad.



    Ich bin Schüler... ergo mein Vater übernimmt manche Teile der Rechnung, wenn mal wieder was kaputt ist ;D
    ...Und Vaddern sagt denn kannst dir Unterstützung aber abschmieren ;D

  • Du, also


    Ich hatte auch eine 125er-Vara, und an der war alles original, also, kein anderes Ritzel, kein aufgebohrter Zyliner oder was es sonst noch so alles für das gute Stück gibt. Mir ist die Vara aber auch im 5. Gang regelmäßig in den Begrenzer gelaufen. Gut, auf der Autobahn, und sobald es bergauf ging natürlich nicht mehr, aber... ich weiß nicht, wie viel Km/h das in etwa waren, ich hab mir gemerkt, drehzahlanzeige mal 10 ist ein ganz guter Indikator... ich schätze, so bei Drehzahlmesser 12 war dann der Begrenzer, also, Tacho 120, würde ich mal schätzen. Wobei ich nicht denke, dass sie letztlich viel schneller war als 110, ich denke mal, bei so hohen Geschwindigkeiten ist der Tacho nicht der akkurateste.

  • Der Tacho ist schon ganz gut da elektronisch. Bei Alphatec gibt's nur die Ringe. Meine ging damals sogar mit längerer Übersetzung in den Begrenzer was tachomässig so 130 waren, wog aber auch nur 75kg und war so 1,80m. Glaube das macht bei 15ps schon was aus.

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Moin,
    ich schätze mal du hast den großen Lappen nicht gemacht um 125er zu fahren.
    Ich würd die Varadero jetzt verkaufen (Saisonbeginn) und mir ne andere Mopete holen.
    Gruß Julian

  • Hallo,
    mene kleine Vara ist dem Mechaniker nach entdrosselt, und ich kann mit ihr normalerweise bis etwa 110 km/h fahren, gemaess dem Tacho. Allerdings, der Tacho zeigt immer um 10% mehr der Geschwindigkeit, als es wirklich ist. Man kann es leicht mit dem GPS sehen. Also, mene Vara geht bis zum 100 km/h, mehr oder veniger, reale Geschwindigkeit.
    Ich habe schon oft bemerkt, dass viele als ne Geschwindigkeit das angeben, was der Tacho zeigt, nicht eine richtige Geschwindigkeit. Davon entstehen wahrscheinlich Missverstaendnisse, weil man nicht genau weiss, worueber man eigentlich spricht: einer ueber der wahren Geschwindigkeit, und anderer ueber einer Tachozahl.
    Gruss, Andrzej

  • Hallo!
    Also meine kleine Vara läuft mit mir(1,85 m und 85 kg) locker 120 km/h auf der Autobahn.Ich hatte sie aber neu gekauft und habe sie selber eingefahren.Sie war nie gedrosselt.Ich habe eine hohe Scheibe mit Spoiler und Handprotektoren montiert.Ich mache große Touren mit Gepäck(Ardennen,Eifel,Schwarzwald).Das Ding läuft so schnell, das ich LKW und Gespanne problemlos überholen kann.Das einzige was ich mache und jetzt nicht lachen:alle 2000 km Ölwechsel mit Filter und alle 4000 km Kerzenwechsel.Kostet nicht die Welt und ich habe nach Aussage von 1000 er Mitfahrern ein gut laufendes Motorrad.