Lüfter startet nicht mehr

  • Ich habe seit Ende der letzten Saison leider das o.g. Problem das der Lüfter meiner PC35 CBR 600 FS nicht mehr anspringt. Zu Saisonbeginn hat die Kühöung problemlos bei 108° gestartet und sich bei 104° wieder ausgeschaltet. Später ging das Ganze nicht nachvollziehbar entweder gar nicht mehr oder bei anderen nicht nachvollziehbaren Temperature (115° etc). Jetzt zu Saisonbeginn funktioniert leider gar nichts mehr.
    Die Sicherungen sind alle intakt. Ich habe leider das Werkstatthandbuch nicht mehr, doch soweit ich mich erinnere müsste das ja auch über ein Relais laufen. Ich wollte mir jetzt noch einmal eine zweite Meinung hier einholen bevor ich irgendetwas kaufe.


    Bitte um Rat,


    Danke

  • Also bevor ICH irgendetwas kaufe, prüf ich erstmal was kaputt is!?!?
    Guck doch zuerst mal ob am Lüfter Strom ankommt... Wenn nich suchts du dir das Lüfterrelais und guckst mal ob da Strom drauf is...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Klingt jetzt zwar echt blöd, aber schau mal ob die Stecker fest sitzen und sprüh ein bisschen Kontaktspray rein. Seitdem ich einen Lancia als Dose fahre bin ich "Stecker-sensibilisiert" :)

  • Klingt jetzt zwar echt blöd, aber schau mal ob die Stecker fest sitzen und sprüh ein bisschen Kontaktspray rein. Seitdem ich einen Lancia als Dose fahre bin ich "Stecker-sensibilisiert" :)


    :wow: Du bist ja mutig... :res:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Schon, gell :D


    Naja schön ist das Auto ja, mechanisch sogar recht robust, aber die Elektronik ist die pure Katastrophe.
    Eine kleine Horrorstory: Der Stecker von Gaspedalsensor war etwas korrodiert, was passiert? Das Auto gibt plötzlich von ganz alleine Gas, wie es ihm gefällt, yippie!!! Da siehst du wie mutig ich wirklich bin, fahre die Dose immer noch :P


    Deswegen ... Zuerst Steckersitz prüfen und eine Ladung Kontaktspray rein.

  • Also Strom ist definitiv drauf, gestern ist er mir sogar im Stadtverkehr bei °111 angesprungen und hat sich bei °109 wieder abgestellt. Lüfter funktioniert also einwandfrei, nur leider nicht dann wann er sollte. Und die Kontakte sind auch alle in Ordnung um die "Lancia-These" auszuschliessen... Irgendwelche Ideen? Für mich bleibt da nurnoch das Relais.

  • Warum denn das Relais, wenn der Lüfter gestern angesprungen is, schaltet das doch.. Das Relais kann doch nich verursachen das der Lüfter später (höhere Temp.) anspringt und schon bei 109°C wieder ausgeht!!!
    Ich tip da eher auf den WT-Schalter, der das Relais ansteuert. Oder es wäre ja auch möglich das der Sensor für die Anzeige defekt ist und der Wert im Tacho falsch angezeigt wird. Ich würd bei den Syptomen den Temp.Schalter tauschen...

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Dachte das das Relais die Starttemperatur usw festlegt, wobei der Schalter/Sensor natürlich auch Sinn macht. Hatte gehofft das ohne den Gang zur Werkstatt zur lösen...

  • Nee, das Relais is ja im Grunde genommen nix anderes wie ein "Schalter", nur das du da nich drauf drückst sondern es schaltet wenn Plus&Minus drauf sind (macht man um den Arbeitsstromkreis mit hoher Stromstärke vom Steuerstromkreis zutrennen)...
    Und Minus wird über einen Wassertemp.Schalter aufs Relais gegeben, der WT-Schalter hat einfach bei einer bestimmten Temp. Durchgang. Wenn er nich mehr funzt kann das Relais nich schalten. Da der Lüfter bei dir jetzt später anspringt, würde ich drauf tippen das der WT_Schalter spinnt.

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


  • Nee, das Relais is ja im Grunde genommen nix anderes wie ein "Schalter", nur das du da nich drauf drückst sondern es schaltet wenn Plus&Minus drauf sind (macht man um den Arbeitsstromkreis mit hoher Stromstärke vom Steuerstromkreis zutrennen)...
    Und Minus wird über einen Wassertemp.Schalter aufs Relais gegeben, der WT-Schalter hat einfach bei einer bestimmten Temp. Durchgang. Wenn er nich mehr funzt kann das Relais nich schalten. Da der Lüfter bei dir jetzt später anspringt, würde ich drauf tippen das der WT_Schalter spinnt.


    Habe das gleiche Problem, kann man den thermoschalter vllt überbrücken?


    Gruß Sven

  • Kann man schon aber dan läuft der Lüfter ständig und das ist wohl kaum Sinn und Zweck

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz