Endgeschwindigkeit SH 300

  • Hallo zusammen, ich hab mi einen gebrauchten SH300 mit 5500km gekauft. Topgerät, fährt auch klasse, aber ich lese hier immer von Topgeschwindigkeiten über 140km/h. Wie bekommt ihr das hin. Meiner schafft gerade mal 135 laut Tacho(sind 132 lt. GPS). Gehen eure Tachos so weit vor oder habt ihr irgendwo dran gedreht?

  • Topcase ab, keine Scheibe. richtige Kleidung und max. 75Kg Fahrer/in - dann dürfte das kein Problem sein, sonst stimmt irgendwas nicht....

  • Hallo zusammen, ich hab mi einen gebrauchten SH300 mit 5500km gekauft. Topgerät, fährt auch klasse, aber ich lese hier immer von Topgeschwindigkeiten über 140km/h. Wie bekommt ihr das hin. Meiner schafft gerade mal 135 laut Tacho(sind 132 lt. GPS). Gehen eure Tachos so weit vor oder habt ihr irgendwo dran gedreht?



    Die Variorollen und der Keilriemen dürfen nicht verschlissen sein, bzw. müssen noch neuwertig sein. Durch den Verschleiß verändern sich deren Maße und genau die sind sehr wichtig um auch wirklich die Topspeed erreichen zu können!
    Wenn Du eine Verkleidungsscheibe hast, dann möglichst nur ein kleines Windschild, auf keinen Fall kannst Du mit der großen Givi Tourenscheibe die Topspeed erreichen - geht einfach nicht!
    Mit koffer geht es sowieso nicht. Ich habe ein kleines Windschild, lege mich dann natürlich flach hinter die kleine Scheibe und komme auf ca. 155km/h auf der Geraden. Berg runter knapp 160. Wie gesagt - die Variorollen und der Riemen müssen neuwertig sein, weil das entscheidend für die maximale Übersetzung ist.

  • Danke für die Infos. Leider beschreibt ihr genau meine Befürchtungen. Bisher bin ich (88kg) immer mit TC gefahren, ich werde es interessehalber mal ohne TC und mit eng anliegenden Klamotten probieren. Das schlimmste: ich will mir die Givi Airflow Scheibe bestellen, nicht das der Roller dann noch lahmer wird.

  • Die Variorollen und der Keilriemen dürfen nicht verschlissen sein, bzw. müssen noch neuwertig sein. Durch den Verschleiß verändern sich deren Maße und genau die sind sehr wichtig um auch wirklich die Topspeed erreichen zu können!


    Das ist aber bei der Kilometerleistung noch überhaupt kein Thema. Das wird höchstens beim 3. Service (12er) von möglicher Relevanz.


    Interessant dass man hier auch hört dass es ohne Scheibe schneller geht - ansonsten hört man meistens immer gegenteilige Behauptungen.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Das ist aber bei der Kilometerleistung noch überhaupt kein Thema. Das wird höchstens beim 3. Service (12er) von möglicher Relevanz.


    Interessant dass man hier auch hört dass es ohne Scheibe schneller geht - ansonsten hört man meistens immer gegenteilige Behauptungen.



    ICh hatte früher mal die "normale Givi" Scheibe montiert. Da ist mein Scooter gut 10km/h langsamer gelaufen - ist eben die volle "Schrankwand":mad:
    Mit einem kleinen Windschild geht er aber in der Tat schneller als ganz "ohne"

  • Nur mal soooo: Mein 125iger SH fährt mit Scheibe ca. 5-8 km/h schneller als ohne. Da der 300er mehr PS hat habe ich eigentlich gedacht das der Unterschied mit/ohne Scheibe bei dem kräftigeren SH auch noch grösser (mehr km/h) wäre.

  • Naja ich denke das hängt auch stark mit dem Begrenzer zusammen. Bei den schwächeren Modellen fällt das mehr ins Gewicht da der obere Bereich eben lahmer - mit weniger Kraft zu erreichen ist. Der 300 SH ignoriert generell weniger defizitäre Faktoren punkto Endgeschwindigkeit. Man muss auch die Fertigungstoleranz beachten, jeder geht nicht aufs km/h gleich schnell.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Naja ich denke das hängt auch stark mit dem Begrenzer zusammen. Bei den schwächeren Modellen fällt das mehr ins Gewicht da der obere Bereich eben lahmer - mit weniger Kraft zu erreichen ist. Der 300 SH ignoriert generell weniger defizitäre Faktoren punkto Endgeschwindigkeit. Man muss auch die Fertigungstoleranz beachten, jeder geht nicht aufs km/h gleich schnell.



    Ich hätte auch ehrlich gesagt mindestens 10kmh bei größeren Maschinen und 5 kmh bei kleineren Maschienen toleranz erwartet. Auch ist das Einfahren meiner Meinung nach sehr wichtig. Steht auch in der BAL(Betriebsanleitung). Für meine SH125 bis 600km schonender Stadtverkehr. Und so war es auch. Ich habe deutl. den Unterschied gespürt, nach 600km war er deutl spritziger.


    7

  • Hm, meine SH macht es anders sie rennt einfach in den Begrenzer, am Anfang bei rd. 150 km/h, jetzt bei ca. 130 km/h.

  • ..ist das nicht egal ?


    ein Honda SH 300 Roller auf der Autobahn ist doch furchtbar unbequem, fast kein Wetterschutz usw...


    ist doch für Landstrassen und Cityverkehr gedacht....


    Er läuft über 10 km/h schneller als eine 300er Vespa.


    Wem das net genügt muss sich was stärkeres kaufen.

  • Hm, meine SH macht es anders sie rennt einfach in den Begrenzer, am Anfang bei rd. 150 km/h, jetzt bei ca. 130 km/h.


    Meiner macht's genauso: bei Tacho 146 setzt der Begrenzer ein (übrigens mit Givi-Scheibe), da liegen dann laut GPS 142km/h an. Selbst bergab geht er nicht über Tacho 150 raus, da kann das Gefälle noch so steil sein. Das ganze aber auch nur bei guten Bedingungen. An manchen Tagen (sehr warm, sehr kalt, oder hohe Luftfeuchtigkeit ) kommt er über Tacho 140 nicht hinaus.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    meine SH300 läuft mit mir ( ca. 80 kg ), montiertem Topcase und normal sitzend mit etwas Anlauf gute 150 km/h, was 144 km/h auf dem GPS entspricht.


    Muss aber sagen meine SH300 ist orginal und wird meistens auf längeren Strecken bewegt. Beim Einfahren habe ich auch darauf geachtet, daß sie nur Langstrecke gefahren wird.


    http://img863.imageshack.us/i/152kmh.jpg/


    Grüße aus LU


    John

  • meine SH300 läuft mit mir ( ca. 80 kg ), montiertem Topcase und normal sitzend mit etwas Anlauf gute 150 km/h, was 144 km/h auf dem GPS entspricht.


    Kommt hin, meiner läuft kurz vor 150 in den Begrenzer, was etwa 142km/h ausmacht.
    Aber mein Roller war ein Vorführer, gekauft mit 7 Monaten und nicht ganz 1000km ... bis dahin wohl viel Kurzstrecke und alles andere als schonende Fahrweise.
    Aber was soll's, da sieht man wieder dass moderne Motoren selbst in der "Einfahrphase" nicht mehr heikel sind.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play