Quietschende Bremsen

  • Morgähn,


    also ich hab jetzt schon länger das Problem, dass meine Bremsen quietschen wenn ich nur leicht bremse. Jetzt hab ich mein Bike beim 6000er-Service gehabt und die Bremsen quietschen noch immer.
    Es ist ein bissal nervig wenn ich zur Ampel rolle und alle Autofahrer schauen mich an, als würde ich mit einer alten Rostschüssel antanzen.. :(


    Ich weiß, ich weiß: wer bremst verliert.. Trotzdem: Wisst ihr vielleicht wie man das Quietschen weg bringen kann ohne dass ich gleich die Klötze und die Scheiben tauschen muss?


    Danke im Voraus für die Tipps

  • Anti-Quietsch-Paste (keramisch) oder Kupferpaste (obwohl die bei ABS-Modellen anscheinden nicht empfehlenswert ist) zwischen Bremsklotz und Bremszylinder auftragen und weg ist das nervige Geräusch.
    Ich hab Kupferpaste verwendet und keine Probleme damit. Die Kupferpaste darf nicht auf ABS-Sensoren kommen (weil dieses Zeug Strom leitet) - die sind aber weit weg von Bremsbelag und Bremszylinder.
    Auf die Bremsscheibe darf natürlich auch keines dieser Schmiermittel kommen.

  • aber dafür müsste ich die Bremsbeläge ausbauen, oder? darf man die dann wieder einbauen oder muss man neue nehmen?

  • bei mir war der Verschleiss noch zu gering, um die Beläge zu tauschen => habe die alten wieder eingebaut;
    Bremssattel runter
    Bremsbelag raus
    Kontaktflächen mit Anti-Quietsch-Paste oder Kupferpaste beschmieren
    in umgekehrter Richtung wieder zusammenbauen und
    Schrauben mit vorgegebenen Drehmoment wieder anziehen


    ist keine Hexerei ..

  • na sehr gut, dann werd ich mir das mal anschauen.. Das Werkstatthandbuch sollte ich auch in den nächsten Tagen bekommen, dann wird die Quietscherei hoffentlich aufhören.
    Danke für die Tipps!!

  • Hält aber erfahrungsgemäss nicht so sehr lange die Schmiere trocknet ein oder wird abgeschleudert

  • bei mir hat einfacher bremsenreiniger geholfen.

  • Hallo zusammen!


    Hatte meine hinteren Bremsklötze gewechselt ( Lucas Sintermetall v. Louis). Zurückhaltend zusammen mit dem neuen HR ca. 200 km eingefahren - alles ok.
    Nach ca. 300km fing sie an zu quietschen - kann vorkommen, kein Drama. Doch dann fing sie irgendwann an zu ächzen, wie ein Bummelzug in den Kurven, wenn die Radreifen sich mit den Geleisen zanken ...
    Kein schönes Gefühl bei Passabfahrten! Der konsultierte lokale HH meinte "keinerlei Sicherheitsbedenken".


    Zu Hause habe ich dann beim Zerlegen festgestellt, daß die Keramik-Zwischenlage des inneren Bremsklotzes am Auge gebrochen ist.


    Hat jemand schon Ähnliches erlebt? IMG_20170828_124618.jpg

    Gruß Frommi

  • Habe übrigens schlussendlich auf original HONDA - Beläge gewechselt - Apotheke, aber funktioniert!


    Ach ja, den "Gleitstift" auch gleich erneuert !

    Gruß Frommi

  • Ich mache auch fast nur noch original Ersatzteile der Herstellermarke rein, gut kostet das Doppelte bis 3fache.
    Aber dann weiß ich, dass es zusammen passt wie z.B. Bremsscheiben und Bremsbeläge.


    Einzig die Luftfilter von meinem Sh300 sind aus dem Zubehörhandel für 8.-€ anstatt original Honda für 27.-€, werden dafür aber alle 6.000 km getauscht anstatt dem original Intervall von 18.000 km.



    Grüßle


    cs200peter


    PS: ah, der Ölfilter ist noch von Mahle anstatt von Honda (Mahle 5,63 € anstatt 12.-€ Honda)

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die Kupfer oder Keramikpaste übrigens bitte SPARSAM, also ganz dünn und nur dort wo sie hin soll auftragen!! Gelangt das Zeug auf die Scheibe oder den Belag, ist die Bremsleistung schwer beeinträchtigt!! Von austrocknen oder Abschleudern ahbe cih in dem Zusammenhang noch ncihts bemerkt. Der Sattel bewegt sich ja nicht nennenswert. Ich finde auch beim Belagwechsel immernoch Reste der Paste vom letzten mal. Oft unter einer Schicht Bremsstaub. Den sollte man übrigens mit Bremsenreiniger entfernen. Sauberkeit hilft an der Bremse enorm.
    Ich sehe nicht ein die von Honda aufgerufenen Preise für Originalbeläge zu zahlen. Beläge von TRW, Brembo usw. kosten bei mindestens gleicher Qualität in der Regel sehr viel wenige rund sind viel besser verfügbar. Was ich nciht mehr kaufe ist die Hausmarke von der Tante. Sind jetzt nicht gefährlich die Dinger, aber für nur ein paar Euro mehr bekommt man Beläge, die meinem Geschmack deutlich besser entsprechen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • hallo zusammen,


    bei meiner ta 700 bj 2011 wurden vom händler beide scheiben vorne getauscht (ngbrakedisks.com), und die beläge bei 27t km getauscht, die kanten gebrochen, kupferpaste verbaut und das teil quietscht wie ein güterzug. der händler gab mir den hinweis, dass sich beläge und scheiben noch einschleifen müssen.


    ich hab das motorrad erst sein 14 tagen, also noch gewährleistung.


    kann ich da auch org. bremsbeläge bestehen, bzw. bringen die was mit den nachbauscheiben ?


    bei leichter betätigung der bremse hinten zusammen mit vorderradbremse tritt das geräusch nicht auf, ich vermute daher das cbs als ursache.


    lg hannes

  • ich habe die sinterbeläge gegen organische beläge getauscht, nur die kanten gebrochen, keine kupferpatse usw. und es ist ruhe.

    die geräusen treten vermutlich nur mit sinterbelägen auf.

    bremswirkung ist im vergleich minimal schlechter (höhere handkräfte sind nötig)