VFR 750 F RC24 Tiefer legen

  • Hallo Zusammen,
    nach jahrelangem CB500 fahren, habe ich nun eine RC24/Bj87 erstanden. Ich mit meinen 165cm habe jedoch kurze Beine und suche zum festen Stand nun einen Tieferlegungssatz. Ich habe gesehen das es den für Modelle ab Bj 90 gibt, jedoch auch für die älteren? Vielen Dank für eure Antworten
    Robby

  • Spezielle Tieferlegungen für die alte RC24 dürfte es nicht (mehr?) geben, da die Umlenkhebeleien hinten recht kompliziert sind. Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn du die Federvorspannung hinten ganz raus nimmst, die Gabel ein paar mm durchsteckst und die Sitzbank vom Polsterer etas abpolstern lässt. Richtig tiefer wirds hinten nur mit nem anderen Federbein, das entsprechend kürzer ist als das alte, sowas kostet aber gleich 450€ (bei Wilbers beispielsweise).



    Thomas

  • Spezielle Tieferlegungen für die alte RC24 dürfte es nicht (mehr?) geben, da die Umlenkhebeleien hinten recht kompliziert sind. Vielleicht hilft es ja ein wenig, wenn du die Federvorspannung hinten ganz raus nimmst, die Gabel ein paar mm durchsteckst und die Sitzbank vom Polsterer etas abpolstern lässt. Richtig tiefer wirds hinten nur mit nem anderen Federbein, das entsprechend kürzer ist als das alte, sowas kostet aber gleich 450€ (bei Wilbers beispielsweise).



    Thomas



    Hi Thomas,
    danke erstmal für die Antwort. Über das Abpolstern habe ich schon nachgedacht, soll € 70 kosten. Die Federspannung ist ganz raus, ****** fahren hilft jedoch vorübergehend. Das eigentliche Problem, liegt nach 2 Tagen fahren auch nicht im anhalten und Füsse abstellen, sondern ist der Seitenständer. Dadurch das ich nicht ganz mit demFuss aufstehe, kann ich nicht ohne abklappen des Seitenständers runter vom Bock. Hier muss ich immer, wegen der kurzen Beine, den S-Ständer soweit nach vorne stecken wie geht und dieMaschine nach links fallen lassen. Komisches Gefühl. Weiss jemand Rat?

  • Vorweg du musst an Hand der Rahmennummer genau feststellen welches Modelljahr du hast.
    Hier solltest du die wichtigsten Infos finden um dein Motorrad einem Baujahr zuzuordnen, die Erstzulassung sagt nichts übers Modelljahr aus!!!


    Mit dem Link und den darin verlinkten Seiten solltest du das rausfinden können
    http://www.vfr-oc.de/wbb2/thre…light=Modelljahrgangscode


    BJ 86 und 87 sind weitestgehend identisch, einzige mir Bekannten Unterschiede sind die CDI und jetzt kommts die Kombination von von Umlenkung und Federbein.
    Das Federbein des Jahrgangs 1986 ist kürzer wie das der 87er.
    Wenn du ein 86-er Modell hast dann kannst du mit der Umlenkung der RC24i+II von 87-89 das Motorrad tiefer legen.
    Wenn du ein 87er Modell hast dann kannst du mit dem Federbein der 86er tieferlegen,


    Bringt jeweils ca. 3cm, ist jetzt nur eine grobe Schätzung die kann um +/-1cm varieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusT () aus folgendem Grund: zu blöd zum Kopieren



  • Hi
    danke fürdie Informationen. Derzeit fahre ich mit einer um2cm reduzierten Sitzbank,habe ich bei Ebayfür €1 + Versandt erstanden. Vorteil,ich komme gut auf die Erde mit beiden Füssen.Nachteil, 1) der Kniewinkel wird sehr eng, 2) wird mein Sitzfleisch sehr warm, ich glaube wärmer als mir der normal gepolsterten.Somit ist der Tip mit der Feder gut, und ich wede mir mal eine besorgen. Ansonsten müsste ich mir etas gegen den heissen Hintern im Sommer, imWinter würde ich sagen "super Sitzheizung,etwas einfallen lassen.Da ich die jetzige Sitzbank, also abgepolstert,neu beziehen möchte, werde ich wahrscheinlich eine Folie aus dem Verbandskasten mit einarbeiten. Hält dann die Wäre etwas besser ab.Oder hat jemand eine andere Idee.
    Eine unfallfrei Zeit
    Gruß Robby

  • Hallo, ich habe jetzt nach langer Zeit endlich das Federbein einer ´86 VFR erstnaden. Jedoch ist die Entäuschung groß, denn das Federbein ist nicht kürzer. Beide, meineingebautes, und das erworbense, haben von Aufnahme zu Aufnahmepunkt, exakt die gleiche länge. Ebenso die Anzahl der Federwindungen. Schade aber auch.
    MfG
    Robby

  • Dann hast du ein 86er Modell mit EZ 87; sprich du benötigst die Umlenkung der späteren Modelle.
    Deswegen mein Tip mit der Rahmennummer.

  • Dann hast du ein 86er Modell mit EZ 87; sprich du benötigst die Umlenkung der späteren Modelle.
    Deswegen mein Tip mit der Rahmennummer.


    Hallo,
    weißt Du vieleicht die länge des Federbeins imoriginal bei der ´87, bzw, ´86. Ich schaue gerne noch einmal nach der Nummer, jedoch glaube ich auf Grund dessen das Federbein gekauft zu haben. Könnte ja ebenso sein das ein Vorbesitzer hier schon ein anderes eingebaut hat. Schönes Restosterfest
    Robby

  • alte Version 86:
    Gesamtlänge ca. 294mm
    Abstand Lochmitte-Lochmitte 270mm


    Neue version 87.89:
    Gesamtlänge 315mm

  • alte Version 86:
    Gesamtlänge ca. 294mm
    Abstand Lochmitte-Lochmitte 270mm


    Neue version 87.89:
    Gesamtlänge 315mm


    Hallo Markus,
    danke für die Angaben. Somit habe ich nun 2mal Federbein ´86. Nur mit den Bezeichnungen, so wie im link dargestellt, komme ich nicht weiter. Mein Typenschild besagt folgendes: RC24 2100069N. Hierzu finde ich rein garnichts. Weißt du da auch weiter? Nach Honda müsste es eine ´87er sein VFR 750 Fh dto. 36ML7610 66ML700Z RC24-2100006-2104335
    Gruß Robby

    Einmal editiert, zuletzt von robby06 ()

  • ...kommt wohl 'n büschen spät aber
    bei Fahrwerkstieferlegung verlierst Du auch an Schräglagenfreiheit,
    da würde ich mir eher Gedanken darüber machen,
    der abgespeckten Sitzbang zur Alu-Folie noch Fahrwindkühlung
    zu spendieren. Wird halt etwas Bastelei.


    Wieso Du mit deiner Körpergrösse Probleme mit dem Kniewinkel hast
    erschliest sich mir nicht so recht.
    Kumpel von mir ist fast an die 1,90 gross,
    der hat überhaupt kein Thema damit.


    Gruss...



  • Hallo Aelraune,
    danke für den Beitrag. Jedoch bin ich keine 190cm, sondern nur 165cm, weiterhin geht es nicht um den Kniewinkel, sondern um das abstelllen. Ich komme zwar mittlerweile recht gut auf dem Boden, jedoch um richtig sicher zu stehen fehlt noch 1,5 cm. Wieso die Schräglage leidet, habe ich auch nicht verstanden. Es wird nur der Federweg beeinträchtigt, bzw. der Rahmen kommt etwas tiefer.
    Gruß Robby

  • ...na-ja,
    was wird den tiefer gelegt?
    Weniger Federweg bringt nix,
    da sitzt Du zwar tiefer - sprich mit
    den Füssen näher am Boden.


    Das Heck Rahmen, vor allem der Auspuff(!) liegt dann ca 1 - 3 cm tiefer,
    also näher am Boden.
    Das kostet aufgrund dessen beschissener Krümmerführung
    in den Endtopf Schräglagenfreiheit.


    Stell dir vor du treibst das Absenk-Spiel noch weiter...
    ...irgendwann kannstDu deine rc24 dann auch ohne Ständer abstellen.
    Wird nicht mehr umkippen!:D.


    Natürlich sind 2-3cm nicht viel,
    aber mir würde es schon aus Sicherheitsgründen nicht gefallen.
    Eine derbe Bodenwelle in Schräglage hat meine rc24 auch schon zum
    wilden Versetzen verführt - ist trotz härterem Fahrwerk und Heck-Standarthöhe
    auf dem Krümmer zum Endtpopf aufgesessen.
    Insgesammt musste ich im Laufe der
    Zeit beide Seiten nachschweissen weil
    beide Endkrümmer durchgeschliffen waren.


    Gruss... :wink:



    wobei mir gerade auffällt dass Du
    ja 'ne rc24-I fährst, ich aber die '89iger...
    möglicherweise ist der Endkrümmer bei deiner ja
    eleganter geführt.
    Dann vergiss was ich geschrieben habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von aelraune () aus folgendem Grund: korrektur

  • Hallo, ich grabe mal das Thema aus, für mich ist das Thema momentan Top aktuell. Ich habe ein 86er Federbein bekommen und wollte fragen wie es zu diesen ca 3cm kommt da ja wie angegeben das Federbein nur 1cm kürzer ist, liegt das an der umlenkung das dann doch soviel bei rum kommt?