Kupplung erneuern

  • Moin zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
    Seit 1 1/2 Wochen arbeite ich an meiner Kupplung und Sie will einfach nicht mehr trennen.
    Ich habe neue Kupplungslamellen und Federn dazu gekauft.
    Die alten Lamellen hab ich rausgeschmissen und die neuen stattdessen montiert.
    Alles wieder nach Werkstatthandbuch zusammengebaut.
    Druckplatte-Reibscheibe B-Stahlscheibe-Reibscheibe B-Stahlscheibe-Reibscheibe B-Stahlscheibe-Reibscheibe B-Stahlscheibe-Reibscheibe B-Stahlscheibe-Reibscheibe A-Nutfedern in dieser Form / dann die Kupplungsnabe druf.
    Das ganze in die Kupplungstrommel, natürlich mit der Unterlegscheibe auf der Welle.
    Sobald ich die Federn montiere, kann ich die Kupplung nicht mehr trennen.
    Ich hab natürlich den Kupplungsdeckel montiert, das Öl eingefüllt und den Motor laufen lassen.
    Aber das Hinterrad dreht auf dem Montageständer im ersten Gang permanent durch.
    Selbst wenn ich die Hinterradbremse einmal stark betätige (bei gezogener Kupplung) trennt die Kupplung nicht.


    Jemand eine Idee?
    Ich muss am Montag dem 18. zum TüV und dazu sollte die Kupplung laufen :(

  • Kann es sein dass die Lamellen zu dick sind und die Kupplung deshalb nicht mehr trennt? Meß mal genau nach. Kommt je lamelle auf 1/10 mm an. In der Addition kann durchaus ein Millimeter zusammen kommen und das kann reichen das die Kupplung nicht mehr trennt.
    Gruß Thomas

  • Ich poste nachher mal die Werte.
    Mir fällts persönlich schwer ein verschlissenes Teil mit einem neuen Teil zu vergleichen.


    Wenn du Federn nicht montiert sind, kann ich die Kupplung frei drehen.
    Soll ich vielleicht auch den Spiel der Lamellen messen und mit den alten Vergleichen.
    Ist jetzt nicht hönisch gemeint, ich machs nachher wirklich.
    Danke

  • Der "Pilz" im Kupplungsdeckel ist schon noch drinn.
    Der fällt von alleine raus, wenn man Deckel beiseite legt.
    Ist mir auch schon mal rausgefallen und dann trennt die Kupplung nicht mehr.
    Merkt man eh gleich, weil der Kupplungshebel ganz leicht auf volle Länge durchgezogen werden kann + keinen "Druckpunkt" mehr hat.

    Einmal editiert, zuletzt von elmex ()

  • Ja meß mal die alte Lamellendicke und die neue...
    Vielleicht kannst Du ja für Dein Motorrad herausfinden wie Dick die Originalren sein müssen. Wo hast Du die denn eigentlich gekauft. Original bei honda oder im Zubehör bei Louise oder Prolo? Oder gar bei ebay?
    Gruß Thomas

  • Ich habs jetzt nicht gemessen sondern einfach die alten wieder eingebaut.
    Siehe da. Es läuft.
    Selbst mit den neuen Federn.
    Die Kupplungslamellen die ich gekauft hab, hab auf Honda-Shop.de :( vom Hersteller EBC gekauft.
    Ich werd gleich mal ne Mail losjagen und die entsprechend umtauschen.


    Jetzt hab ich die Kupplung fast 30x auseinander und zusammengebaut, weil ich den Fehler nicht gefunden habe und dann sowas.
    Jungs ich danke euch.