Rebel 125 - Notaus funktioniert nicht

  • Hallo und guten Morgen ihr ALLE,


    ich hier noch ein Frischling und hab gleich mal ne Frage.


    Muss zum TÜV und beim Durchchecken ist mir aufgefallen, dass der Notaus nicht funktioniert (so nach dem Motto: gestern ging's noch).


    Aufgeschraubt hab ich schon mal und reingeschaut, natürlich nix zu sehen. Wie kann denn ein rebel-weibchen so etwas selbst testen oder tauschen. Technisch blöd bin ich nicht.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da mal weiterhelfen kann, denn in meinem tollen Buch ist da nichts drüber.


    Lieben Dank schon Mal für euer - doch ziemlich verzweifeltes - rebelinchen:confusedx:

  • Also ich gehe mal davon aus, Du betätigst den Not aus und die Maschine läuft weiter.
    In dem Fall würde ich einen mechanischen defekt des Schalters für warscheinlich halten. Der Schalter sitzt meines erachtens zwischen dem schwarz/weisen und dem grünen Kabel des rechten Lenkerkabelbaums. Ich schlage folgendes vor: Öffne den rechteckigen schwarzen Verteilerkasten unter dem Tacho. Darin findest Du mehrere Steckverbinder, unter anderem auch einen 9-poligen zum rechten Kabelbaum. Diese Verbindung lösen. Nun lenkerseitig zwischen die beiden Kabel einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter schalten.
    Wenn Du nun den Schalter betätigst muss wechselnd Durchgang / kein Durchgang zu erkennen sein. Widerstand am Multimeter sehr niedrig / extrem hoch bzw. unendlich
    wenn das nicht der Fall ist kannst Du von nem defekten Schalter ausgehen. Zur Sicherheit noch den Kabelbaum kontrollieren ob da Scheuerstellen sind, die einen Schluss zwischen den beiden Kabeln bilden, ansonsten Schalter tauschen.
    Wenn Du möchtest kannst Du an der anderen Seite des Steckverbinders auch eine Prüfung vornehmen indem Du selbst Schalter spielst und das Schalten mittels kleiner Brücken (Büroklammer) simulierst. Also zwischen die Kontakte Brücke stecken =Schalter an, brücke rausnehmen =Schalter aus. Den Motor startest Du bei Bedarf durch eine Brücke zwischen gelb/rot und schwarz/braun.


    Funktionieren denn alle anderen Abschaltvarianten? Zündschloss, Seitenständerabschaltung?


    Ich hoffe das Hilft Dir weiter. Ich muss dazu sagen, ich habe das Verfahren nicht selbst durchgeführt sondern aus dem Schaltplan erschlossen.