Auspuff - gibts schon Erfahrungen?

  • Moin moin!


    Ich bin auf der Suche nach nem Sportauspuff für die F. Hat schon jemand von euch einen anderen Auspuff montiert? Gibts schon Erfahrungswerte? Ich überlege ob ich mir wieder nen Akrapovic ziehen soll, oder ob ich diesmal doch auf etwas günstigeres wie MIVV oder Leo zurückgreife. War bei meiner RR nicht so ganz zufrieden mit dem Sound des Akra.


    Gruß,


    Christian

  • Gibts denn überhaupt schon nen Auspuff für die F??? :!: Mit Freigabe/Abe/Teilegutachten?

    Ich hab ja noch nicht mal ne Spoilerscheibe oder nen modellspezifischen Satz Sturzpads gefunden? Laut MRA, LSl, Rizoma frühestens Ende Sommer, eher Herbst...:(

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Also so langsam gibts was. Habe nen Auspuff von MIVV, Akra, Leo gefunden, ne Scheibe von Puig, Kennzeichenhalter, Sturzpads... Musst nur mal vernünftig suchen ;) Die Herstellerfreigaben für die Hornet scheinen langsam aber sicher erweitert worden zu sein, da die Teile ja zu 95 % passen.

  • OK, nach Auspuff hab ich noch nicht so intensiv geguckt... Die Scheibe von Puig hab ich auch gefunden, die find ich aber nicht gut gelungen :/ und Sturzpads gibts nur Universalgeschichten bzw. die Hornetlösungen passen nicht wegen der Verkleidung...

    Aber gut, dass das Zubehör nun nach und nach auch für die F kommt...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Die Scheibe finde ich schon interessant. Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Alienkönigin.:-D


    Man müsste das Ding aber mal in echt sehen.

  • ... Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Alienkönigin...



    :D :D :D Kommt mir bekannt vor. Mein erster Gedanke als ich mir die Front von der CBR anguckt hab: "Der Designer hat bestimmt ne Runde Crysis zuviel gezockt!" ;)

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Ich habe mich auch schon nach einem anderen Schalldämpfer für meine "vollverkleidete Hornisse" umgesehen. Aber es gibt so noch nix richtiges. Ich möchte ja auch keinen Schalldämpfer dran bauen mit dem ich dann Leistungsverlust habe. Mal sehen ob Remus bald mal was rausbringt für die PC41.

  • Endschalldämpfer? Leistungsverlust? Wie geht das denn?


    Ich find den MIVV Double Gun von Ronin1988 schon ziemlich cool. Ich warte selbst noch auf den Ixil Hyperlow Dual Exit. Laut nen Mitarbeiter von Paaschburg&Wunderlich warten die auch täglich auf die Freigabe für die 600F. Prüfungen sind wohl alle Bestanden, nur Unterlagen fehlen noch...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Saugmotoren benötigen ja etwas Abgasgegendruck. Wenn durch einen Endschalldämpfer zu viel oder zu wenig Gegendruck entsteht als wie es der Motor benötigt, hat man natürlich Leistungsverlust. Bei einem Test in einer Motorradzeitschrift haben die an einer BMW F 800 R diverse Schalldämpfer getestet. Nur ein Schalldämpfer (von Remus) brachte etwas mehr an Leistung als der Seriendämpfer. Alle anderen hatten Leistungsverlust. Zwar nur minimal, aber auf jeden Fall weniger Leistung als mit dem Serienschalldämpfer. Ich werde auf jeden Fall auf Tests warten, bevor ich mir einen Schalldämpfer kaufe.

  • Im Prinzip schon richtig, aber der Abgasgegendruck wird hauptsächlich vom Katalysator und nicht vom ESD erzeugt. Der ESD ist bei der 600F sowieso durchgängig frei (Kamera sei dank :) ).
    Die BMW ist ne 2-Zylinder! Die sind sowieso total emfindlich was die Abgasanlage angeht. Allein schon die Abgasführung ist durch die Motorbauart ziemlich ungünstig. Abgesehen davon das die F800R ein ziemlich schlechtes Referenzfahrzeug für solche Tests ist.


    Das gute Honda 4-Zylinderreihentriebwerk hat eher mehr als weniger Leistung durch Zubehör ESD. So zumindest meine Erfahrung

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hatte heute mal den Endschalldämpfer demontiert. Der wird wohl wirklich nix mit der leistung zu tun haben. Ist ja wirklich nur ein Absorptions-Dämpfer. Ohne Endschalldämpfer ist sie aber auch nicht viel lauter und klingt noch etwas besser. Aber wenn man ohne den Endschalldämpfer fährt erlischt ja leider die Betriebserlaubnis. Ich frage mich nur warum die MIVV-Schalldämpfer mehr Leistung bringen sollen. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenn ich mir den originalen Endschalldämpfer so ansehe. Da würde eher eine komplett neue Abgasanlage was bringen und natürlich neue Software die dann für die komplett neue Abgasanlage angepasst wird.

  • An eine Leistungssteigerung glaube ich auch nicht. Das ist wohl eher ein überzogenes Verkaufsargument... Aber das nutzt ja jeder der seine Schalldämpfer verscherbeln will.


    Hab heute die Freigabe für den Ixil Hyperlow Dual Exit per Email bekommen. Der darf also auch ab jetzt auf die CBR600F :) per Email bekommen per Der

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Hi,


    ich habe den kurzen BOS ESD aus Carbon dran und kann den nur empfehlen. Nicht viel lauter, aber sieht besser aus, mehr Schräglagenfreiheit und etwas Tiefer vom Klang. Verarbeitung ist TOP.

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Akrapovic?
    Ist der lauter oder bringt der nichts?
    Würde mich mal interessieren.

  • Würde mich auch mal interessieren! Lohnt sich Investition? Kosten ja in Vergleich zu BOS, Leo und was es sonst noch gibt, fast schon das doppelte.


    Ich persönlich hätte gern ein Auspuff der lauter ist und schön sportlich klingt. Außerdem unbedingt in schwarz oder Carbone (passend zu einer schwarzen CBR). Jemand ne Idee?