Ölverbrauch CM 125 C

  • Hallo Zusammen !
    Bei unserer Pfingsttour,haben meine Mitfahrer,hinter mir gefragt, ob ich eine 2 Takter hätte ? Ich weiß schon das sie Öl verbrennt. ( ca. 1 Liter / 1000 Km )
    Bei Bergabfahrten mit Motorbremse und dann beschleunigen, soll es am meisten zu sehen sein. Sind das die Ventilschaftdichtungen ? Und sollte man die Ölabstreifringe direkt auch wechseln ? Was würde sowas in der Werkstatt ungefähr kosten ? Ich habe mal an ner 2 Takter Ringe gewechselt, aber hier mit Ventilen und Nockenwelle,traue ich mich nicht ran ! Die CM 125 C hat den Twin, wie die Rebel und 36000 gelaufen. Oder kann ich so weiter fahren, wenn ich immer auf das Öl achte ?
    Danke für Hilfe ! Gruß Rainer.

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Hallo,


    Also 1 Liter Öl auf 1000 km is schon ne Wucht. Bedenke bitte, dass Du ja wenn´s hochkommt nur knapp 1,5 Gesamtfüllmenge hast, da müsstest Du ja alle 100 km anhalten und Öl nachfüllen. Im Übrigen führt abnormaler Ölverbrauch unter Umständen zu Ölkohle an den Ventilen, insb. Auslass und setzt Dir langsam aber mit Gewissheit die Abgasanlage zu. Mit anderen Worten, da muss was getan werden. Die Ventilschaftdichtungen kannst Du natürlich erstmal machen und dann probieren, daran liegt´s ja in den meisten Fällen. Ob Du die Ölabstreifringe mit machst bleibt Dir überlassen, aber Du weist ja wie´s is... wenn der Motor einmal auf ist findet man vielleicht noch andere Dinge die an der Verschleißgrenze sind, das kann dann auch schnell in´s Geld gehen. Wieviel das nun kostet kann ich nicht genau sagen. Für die Schaftdichtungen würde ich mal auf 1.5 - 2 Arbeitsstunden + Material (Schaftdichtung, Deckeldichtung etc.) tippen. Mit Ölabstreifringen werden´s sicher 3 oder mehr Stunden.

  • Ja danke, miezdd,
    ich habe 1,8 L Gesammtfüllmenge und bei jedem Tanken fülle ich nach. Habe immer 1 L Öl in den Satteltaschen ! Ich werde mal eine Werkstatt fragen. Sie läuft eigentlich noch ganz gut !

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )