neuer SH 300 - wirklich sparsamer?

  • Hallo,
    Mich würde mal interessieren, ob schon irgendjemand derjenigen Fahrer, die den "neuen SH 300" besitzen, eine Aussage zum Benzinverbrauch machen können.:gruebelx:
    Da der neue SH 300 ja ein optimiertes Mapping hat, interessiert mich ob der nun wirklich weniger verbraucht oder nicht?
    Könnt Ihr da irgendwelche Zahlen, Verbräuche usw...angeben?
    Wäre super
    DAnke

  • Mein Kaufdatum war Mai 2011, Neukauf, Version mit ABS, inzwischen bin ich über 1400 km gefahren.
    80% Landstraße, 10% Autobahn, 10% Stadt, flotte Gangart und Vollgas wo´s nur geht.
    Meiner braucht bei meinem Nutzen und Fahrstil 3,5 Liter im Schnitt.
    100 km habe ich testhalber auch schon sehr sparsam fahrend zurückgelegt >>> 2,8 Liter

  • Da der neue SH 300 ja ein optimiertes Mapping hat, interessiert mich ob der nun wirklich weniger verbraucht oder nicht?


    Ich glaube nicht, dass du hier wirklich belastbare Aussagen erhältst, denn mehr als 5% wird alleine durch das veränderte Mapping nicht drin sein. Und um das messtechnisch nachzuweisen brauchst du den direkten Vergleich zum alten SH bei gleichem Fahrprofil. Wenn ich meinen Verbrauch die letzten zwei Jahr so ansehe, sö variiert der zwischen 3,3 und 4,8l/100km. Wie will man hier noch den Unterschied durch ein verändertes Mapping kausal nachweisen?!


    Gruß Dirk

  • Hi Zusammen,


    also auf 2,76 L/100km habe ich meinen 2010er SH 300i auch schon gebracht und unter 3L/100 km war ich schon öfters gewesen.


    Im kompleten Schnitt liegt mein Roller bei 3,70 L/100km, wobei ich sher flott unterwegs bin .


    Grüße aus LU


    John

  • meiner ist momentan (nach 1300km) besonders sparsam. Er steht seit 2 Wochen in der Werkstatt. ABS ausgefallen, Ursache bislang unklar.


    Gruß Carlo

  • ABS ausgefallen und schon 2 Wochen keine Ahnung woher das kommt?
    Bist Du Dir sicher daß Du eine gute Werkstatt hast??.........ich dachte es gibt Diagnosestecker usw., um solche Dinge Ruck zuck abzuklären?
    Also - kommt mir irgendwie komisch vor diese lange Zeit. Wie begründet der Händler denn diese 2 Wochen Wartezeit?

  • es werden 81, nicht identifizierbare Fehler ausgelesen, die nicht resetet werden können (O-Ton Werkstatt). Kontakt zu Honda wurde aufgenommen, seit Montag habe ich nichts mehr gehört, morgen werde ich wieder nachfragen.


    Gruß Carlo

  • es werden 81, nicht identifizierbare Fehler ausgelesen, die nicht resetet werden können (O-Ton Werkstatt). Kontakt zu Honda wurde aufgenommen, seit Montag habe ich nichts mehr gehört, morgen werde ich wieder nachfragen.


    Gruß Carlo



    Ich kenne mich diesbezüglich ja nicht wirklich so gut aus, aber vielleicht ist ja einfach "nur" das Steuergerät defekt und muß ausgetauscht werden?
    81 Fehler? - klingt echt verdammt viel! Rein mechanisch wird der Roller sicherlich völlig in Ordnung sein??

  • das ABS Steuergerät ist tatsächlich defekt. Ein neues Teil ist momentan nicht lieferbar!! Ein Liefertermin kann auch nicht genannt werden, evtl. im Winterhalbjahr!!


    Ist dies eigentlich ein Grund zum Wandeln?? Oder wie verhält man sich da?


    Gruß Carlo

  • Hi Carlo,


    also ich wurde schon auf eine Wandlung drängen, weil es ja auch um deine Sicherheit geht.


    Und aus gegener Erfahrung kann ich sagen, daß bei einer scharfen Fahrweise das ABS schon sehr hilfreich sein kann, daß man den Roller nicht auf die Seite legt,....


    Grüße aus LU


    John

  • Mal zum Thema:


    Mein neuer ist jetzt 4 Tage alt ... heute zum ersten mal nachgetankt : 4,05 l / 100 km als Durchschnitt.
    Da noch voll in der Einfahrphase die max. 110 km/h nicht überschritten und hälfte Stadt & hälfte Landstraße.
    Der Verbrauch hat sich also zu meinem damaligen Neufahrzeug aus 2008 überhaupt nicht geändert. Ich finde es für die 27 PS aber ganz normal.

  • Mein neuer ist jetzt 4 Tage alt ... heute zum ersten mal nachgetankt : 4,05 l / 100 km als Durchschnitt.
    Da noch voll in der Einfahrphase die max. 110 km/h nicht überschritten und hälfte Stadt & hälfte Landstraße.


    Huch! Das finde ich nun aber schon heftig. Über 4l komme ich eigentlich nur, wenn ich auf der AB (50% Streckenanteil) den Hahn ständig offen habe. Und das beim alten Modell! Bei Landstraße/Stadt Mix kommt ich auf 3,7 +- 0,2 und das mit 120kg Zuladung, Malossi Multivar + Kupplung und Akro-Auspuff.
    Gruß Dirk

  • Heute 2. Füllung: wieder 200 km, diesmal verbessert auf - 3,79 l/100 km. Bedingung wie oben ... scheinbar wird er leichtgängiger.

  • Meine 1000 km- Marke habe ich zwar noch nicht erreicht - aber durch den zu kleinen SH-Tank schon ein 3. & 4.Mal getankt.
    Beim 3.Tank lag ich mit 4,4 unmöglich weit oben ... Ursache war aber ein viel zu niedriger Reifendruck (1,5 vorn u. <2,0 hi)bei 2 Personen
    nun beim 4. Tank mit vorgeschr. Reifendruck erfreulicherweise 3,63 l/100 km.
    Als Fazit vermute ich doch eine geringfügige Verbesserung der 2012 er Baureihe.( Bedingungen bei mir sind immer gleich)

  • Fährst du eher Kurz- oder Langstrecke? Wie viele Tage vergehen zwischen den Tankstopps?