140-er Heidenau K60

  • Hi,
    hat jemand Erfahrung mit dem 140-er K60? Wie fährt er sich im Vergleich zum 130-er? Welche Vorteile hat er oder überwiegen die Nachteile? Bin jetzt den 130-er gefahren und war ganz zufrieden. War hinten nur recht schnell eckig.....
    Heidenau gibt den doch für die Transe frei, oder lieg ich da falsch?


    Vielen Dank für Eure Antworten
    Jens

  • ...wenn der ne Freigabe hat, sollte es auf der Heidenau-HP
    stehen. Ich denke, der 140er hat mehr Nach- wie Vorteile.
    Die agilität der TA leidet auf jeden Fall ein bisschen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Die Cracks kaufen lieber den 140er weil er viel mehr Profiltiefe hat und sich für Gelände und Sand besser eignet damit, auf der Strasse kannste mit den Unimog Reifen eh nicht fahren :o

  • Die Cracks kaufen lieber den 140er weil er viel mehr Profiltiefe hat und sich für Gelände und Sand besser eignet damit, auf der Strasse kannste mit den Unimog Reifen eh nicht fahren :o



    DU vielleicht nicht! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ne ich mach mir ins Höschen damit in die Kurven zu liegen, nachher maults mich damit, die Schluffen sind fürn Acker :D

  • ...auf der Tour beim MT fuhr unser Tourguide zwischendurch mal ne
    richtig heiße Rille. Nur 2 Mopeds konnten mithalten, ne VFR800 und
    ich auf der TA mit K60! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • moin jazzi,
    den K60 habe ich als 150er Hinterreifen auf meiner Veradero und den fahre ich wie einen normalen Straßenreifen. Ich habe den Reifen jetzt ca. 4000 km drauf und noch nicht eckig gefahren. Wenn du was zum K60 wissen willst ich bin ca. am 22.08.2011 bei Heidenau im Werk.


    Beste rollende Grüße aus Moränien


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ist das der "alte" K60, oder schon der K60 "Scout". Hat denn schon jemand den Scout getestet? In welcher Hinsicht hat denn ein 140-er Reifen auf der Strasse Nachteile?@ hjl-d Was bedeutet die Agilität leidet:gruebelx: Wäre schön, wenn jemand schon mal beide Reifen gefahren hat.
    Vielen Dank für Eure Antworten bisher:D:D


    Jens

  • Bei breiteren Reifen in der Kurve wandert durch Schräglage der Auflagepunkt am Reifen bezogen auf die Mittelachse nach aussen, umso breiter der Reifen ist umso weiter nach aussen wandert die Auflagefläche weg vom theoretisch besten Punkt nämlich der Mitte. Um die gleiche Kurvengeschwindigkeit zu fahren, muss beim breiteren Reifen mehr Schräglage angewendet werden.


    Siehe zB. hier

  • ...sehr schön erklärt! :topX:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...heinzii hat wohl schon den Scout drauf, aber ob du die Erfahrungen
    1:1 von der Vara auf die Transe übertragen kannst, bleibt noch die
    Frage.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...eher nicht. Grad auf der Varadero soll z.B. der Metzeler Tourance, der mit der RD13 ganz gut zusammenpaßt, nicht so optimal sein (stand mal bei einem Reifentest in der Mötörrad o.s.ä.)

  • Wobei Reifentester auch immer persönliche Vorlieben haben und das Testergebnis auch immer stark vom Tester abhängig sein dürfte, deswegen selber probieren macht schlau