HONDA PCX ori. Variator Tuning 130km/h (135km/h max)

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch hier ein paar Tipps und Links geben, bei denen zu sehen ist, wie der Variator verändert werden muss damit man die Begrenzung bei 104-108km/h nach hinten verschiebt.


    Ich habe es selbst auch so gemacht.


    1. Endanschlag der Variogewichte nach außen verlegen.
    - wenn man den Variator ausbaut und die Arbeitswege der Rollen anschaut, erkennt man, daß die VarioRollen am Ende begrenzt sind. Dadurch kann die Druckplatte nicht ausreichend die innere Riemenscheibe bewegen.
    - diese Endpunkte müssen im Verlauf der Rollenlauffläche fortgeführt werden
    -- durch feilen oder schaben
    Video:
    http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL
    oder:
    http://www.youtube.com/watch?v=nalqGF7QmUo


    2. Riemenscheiben am inneren Kegel abdrehen oder feilen.
    - damit wird erreicht, daß der Keilriemen weiter nach außen wandern kann.
    - ca. 1-2mm auf jeder Scheibe
    - es reicht auch erst einmal die innere Riemenscheibe zu bearbeiten und sich heranzutasten.
    --Vorsicht bei der äußeren Riemenscheibe (diese muss sehr genau bearbeitet werden, damit sie nicht eiert!!!) denn diese wird direkt auf die Hülse verschraubt, wenn die abgefeilte Fläche nicht parallel herunter gefeilt wurde, dann eiert sie im Betrieb
    -wer eine Drehbank hat, der sollte mit diesem Problem nicht konfrontiert werden
    -- wer die äußere Riemenscheibe bearbeitet, sollte die Entfernte Höhe wieder bei der Hülse unterbauen, wegen des entstehenden Versatzes des Riemens zu hinteren Vario. (die Unterlegscheibe sollte dann zwischen Druckplatte und Hülse verbaut werden, aber nicht zwischen Hülse und äußere Riemenscheibe
    * Druckplatte -> Unterlegscheibe -> Hülse -> innere Riemenscheibe -> äußere Riemenscheibe *


    Die Verwendung von 12g Gewichten kann ich auch noch empfehlen, es gibt eine sehr gute Beschleunigung, vor allem auch im mittleren Bereich (Überholvorgänge) 50-90km/h --> ABER der Verbrauch wird dadurch sich um ca. 0.3-0.5l erhöhen. (ich selbst fahre fast nur im VollgasBetrieb) Wer den Vorteil der Variogewichte nur bei Bedarf nutzt, der wird nicht mit so viel Mehrverbrauch rechnen müssen.


    Noch etwas zum Schluß:
    Wer die Vario tunt kann mit einem etwas geingerm Verbrauch rechnen. (wer viel Landstraße fährt) -> dadurch, daß der Arbeitsbereich der Vario nach hinten verschoben wird und dadurch der Bereich in dem die steigende Drehzahl die Geschwindigkeit erzeugt --> sinkt der Verbrauch etwas.
    Beispiel:
    ori: bei ca. 80km/h hört die Vario auf und der Rest der Geschwindigkeit wird aus der Drehzahl des Motors bis 9250U/min geholt
    tuned: Vario arbeitet bis ca. 90-100km/h, de nachdem wie weit man sie auffeilt(dreht)


    Noch etwas zum Schluß, die Geschwindigkeiten 130...135km/h sind Ständergeschwindigkeiten!!!
    Vmax ist auch immer von Gewicht und Gräße des Fahrers(in) abhängig. Es ist aber immer ein gutes Gefühl, wenn man auf der Piste ist und es läuft, daß die PCX auch mal 120..125km/h läuft, bergab natürlich bis dahin, wo die Ständergeschwindigkeit liegt. :)


    Ach so, wer etwas schwerer ist, also ab 95kg, der sollte nur die Vmax von ca. 120-125km/h einstellen, damit man auch mal die 120km/h auf der Geraden sieht. :)


    Wie schon gesagt, durch das Feilen, verändert man nur das Arbeitsende der Vario (Rest mach die Drehzahl)


    So ich hoffe ich konnt euch ein wenig helfen. Wer denkt, etwas falsch zu feilen, der kann sich ja die innere Riemenscheibe bei honda holen. (ich weiß nicht was sie in Deutschland kosten) - > würde ich interessieren.
    in den USA hab ich für eine komplette Vario (Rollen, Druckplatte, Hülse, Mutter, U-Scheibe, Gleitstücken, beide Riemenscheiben) ca. 35$ bezahlt. plus Versandt und Zoll


    http://www.mrcycles.com/fiche_…onda&year=2011&fveh=39061


    so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

  • 22102-KWN-900 Riemenscheibe außen: 34,30€de zu 3,25$usa
    22123-KWN-640 Rollen ..................... 15,20€de zu 6,34$usa


    für die innere Riemenscheibe 22110-KWN-900 hab ich keine de Preise gefunden...aber usa 8,30$


    ist schon schlimm wie teuer der Deutsche alles kaufen soll.

  • Zitat von Zitat Zitat von Luigi.

    Beitrag anzeigen
    Vmax ist auch immer von Gewicht [...] des Fahrers(in) abhängig.


    Begründung?
    Es ist vllt. etwas unglücklich ausgedrückt. Eher Beschleunigung und wenn die Straße nicht lang genug ist, dann wird es seltener was mit der Vmax. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • Begründung?
    Es ist vllt. etwas unglücklich ausgedrückt. Eher Beschleunigung und wenn die Straße nicht lang genug ist, dann wird es seltener was mit der Vmax. :)


    Das ist korrekt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der Beitrag von Luigi ist echt ein Knaller!!:sdanke:
    Ich finde solche Tips und Beiträge einfach Klasse, denn sie sind echt superhilfreich für jeden hier der seinen PCX besser und schneller machen möchte.
    Einfach "selbstlos" und nicht nur so nach dem Motto "Ich weiß was und behalte es für mich".
    Danke Luigi für diesen super Tip und Beitrag!!!

  • Danke ... "rotwerd"


    Das ist doch der Sinn eines Forums. Ich stoße auch sehr oft auf solche Beiträge in denen keiner mehr sein Wissen teilen möchte... das ist der erste Schritt nach hinten und dieses Egodenken möchte ich nicht fördern.


    Danke noch mal Klaaaaus, daß du dies so offen ansprichst.

  • ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das die PCX mit ihrem "schwachbrüstigen" 11,7PS DEUTLICH schneller sein kann als eine SH125i mit14PS ... ???
    Das wär ja dann schon fast schneller als eine SH300 mit Ihrer 131kmh Werksangabe ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das die PCX mit ihrem "schwachbrüstigen" 11,7PS DEUTLICH schneller sein kann als eine SH125i mit14PS ... ???
    Das wär ja dann schon fast schneller als eine SH300 mit Ihrer 131kmh Werksangabe ;)



    Das brauchst du dir auch nicht vorstellen. Es ist nur deprimierend, wenn bei 104-108km/h die Drehzahl begrenzt wird und die gute anfängt zu saufen, weil sie mit 9000U/min durch die Kante ziehen muss. Hast du schon mal die SH125 bergab bis zum abriegeln gebracht?


    Hier meine PCX mit KITACO i-map und 18g (ist aber nun 12g da ist die Beschleunigung bis 95km/h besser)


    http://www.youtube.com/watch?v=QXT5CRND8s8


    bei 100-105 ging es bergauf und bei 122 bergab :)

    Einmal editiert, zuletzt von Luigi. ()

  • ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen das die PCX mit ihrem "schwachbrüstigen" 11,7PS DEUTLICH schneller sein kann als eine SH125i mit14PS ... ???
    Das wär ja dann schon fast schneller als eine SH300 mit Ihrer 131kmh Werksangabe ;)



    Ich habe ja eine SH 300 und die läuft irgendwo zwischen 155-160km/h in den Begrenzer......ist also schon noch ein Unterschied zwischen PCX und SH 300.Dieses Tempo erreiche ich aber nur flach liegend hinter kleiner Verkleidungsscheibe.
    Ich überleg mir allerdings, ob ich mir die PCX kaufen werde, aufgrund ihres geringen Spritverbrauches und weil ich dies 155km/h eigentlich so gut wie nie fahre - mir würde das Tempo der PCX eigentlich reichen.

  • @ Klaaaaus: Ist das Dein SH300i bei Ebay? Steht jetzt die PCX an? Ist ein echt schiker Roller. Wenn ich meinen nicht schon hätte, dann wäre ich Mitbieter.

  • Yes Sir :D............Mein Roller - jawohl!
    Mal schaun was passiert. Möchte ihn nicht verschenken, ist wirklich ein Top Scooter und Top in Ordnung!

  • In 3 Jahren 8600km ist ja fast nichts. Da bist Du aber nicht viel gefahren :)
    Wenn Du mit dem Roller natürlich keine Touren machst ist für die Stadt eine 125er mehr als ausreichend. Die PCX war auch meine erste Wahl, als ich dann beim Händler aber auch die SH125 gefahren habe fand ich die deutlich besser (Größe, Abzug, etc.)


    Luigi
    Bei meiner SH habe ich noch niemals einen Drehzahlbegrenzer gespürt.
    Hast Du die Geschwindigkeit mal mit GPS kontrolliert?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ja.


    Die Scooter Tachos sind sowieso Schätzeisen. :)


    bei 100km/h GPS waren es 110km/h auf dem PCX Tacho und 105km/h auf dem Golf 3Tacho. Beim SH wird es kaum anders sein. Wird bei der SH das Tachosignal vom Vorderrrad abgenommen? Wegen der Start/Stop Automatik bei der PCX hat man ja das Signal am Hinterrrad mittels Induktivgeber abgenommen.


    Wie hoch hast du schon mal die SH125i bekommen? Autobahn? Es geht hier nicht darum wer der Schnellste ist, eher um das Sammeln von Vergleichsdaten.


    Aber einen Drehzahlbegrenzer wird die SH125i schon haben, bei Einspritzung ist es eigentlich Standart.